Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server2003SBS, ein Netzteil an USV, Bypass möglich?

Mitglied: kruegerber

kruegerber (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2010, aktualisiert 08:46 Uhr, 3827 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Newbie im Forum und man möge mir einige Anfängerfehler verzeihen

Hallo zusammen,

für den Heimgebrauch betreibe ich einen Server 2003 SBS.

Bis dato habe ich meine Daten immer redundant auf einigen Linkstations verteilt und Server ist daher für mich noch etwas Neuland.

Gesagt, getan, Server läuft, Active Directory, Domäne etc eingerichtet, Daten sind drauf.

Nach 2 Wochen betrieb gab es Stromausfall und mir ist der Server gecrasht, mit viel Arbeit konnte ich meine Daten wieder herstellen.

Damit mir das nicht nochmal passiert, habe ich nun eine Fortron EP1000 USV angeschafft.

Da auch USV für mich Neuland ist, stellen sich für mich hier einige Fragen:

Der Server lauft auf einem Standart PC Board mit Dual Atom und nur einem ATX Anschluss, ergo nur ein Netzteil.
In der Online Oberfläche der USV ist mir aufgefallen, dass diese angibt, dass keine Baypass Schaltung aktiv ist.
Was für mich unweigerlich bedeutet, dass es eine ständige AC/DC --- DC/AC Wandlung gibt und der Blei Akku warscheinlich in kurzer Zeit die krätsche macht?!
Und somit sind wir beim Thema, ist es möglich mit einem Netzteil/ATX Anschluss trotzem einen Bypass zu realisieren?
Oder muss das Board diese Funktion unterstützen?

Vor Lötarbeiten schrecke ich nicht zurück, als wenn ich nur ein Zweites Netzteil am ATX parallel schalten muss, wär das keine grosse Sache.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Grüsse Bernd
Mitglied: wiesi200
20.05.2010 um 08:57 Uhr
Zitat von kruegerber:
Der Server lauft auf einem Standart PC Board mit Dual Atom und nur einem ATX Anschluss, ergo nur ein Netzteil.
In der Online Oberfläche der USV ist mir aufgefallen, dass diese angibt, dass keine Baypass Schaltung aktiv ist.
Was für mich unweigerlich bedeutet, dass es eine ständige AC/DC --- DC/AC Wandlung gibt und der Blei Akku warscheinlich
in kurzer Zeit die krätsche macht?!
Und somit sind wir beim Thema, ist es möglich mit einem Netzteil/ATX Anschluss trotzem einen Bypass zu realisieren?
Oder muss das Board diese Funktion unterstützen?

Hallo,

eingentlich ist das der Sinn wenn man sich eine Online USV Kauft. Sprich mann hat keine Umschaltzeit wenn der Strom ausfällt was besser für's Netzteil ist.
Den Bypass braucht man dann für Wartungsarbeiten wenn man die Server nicht ausschalten will aber die Akku's wechselt.

Sprich das soll so sein und ist eigentlich sogar ein Zeichen für eine höhere Qualität im gegensatz zu offline USV's
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
20.05.2010 um 08:59 Uhr
Hallo Bernd:

Aus meiner Erfahung halten Line Interactive Akkus ca 2,5-3 Jahre, die von online USV-Anlagen durchaus 4 Jahre (teilweise mehr).
Die Akkus für ne 1000er (ohne dein Modell näher zu kennen) kosten zwischen 60 und 100€ (ohne Wechsel, aber das scheints du dir ja zuzutrauen)...
Und fix und fertige redundante Netzteile gibt es auch zu kaufen, die sind aber alle länger, als ein "normales" ATX Netzteil, daran wird es wahrscheinlich haken...

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
20.05.2010 um 15:49 Uhr
Hallo.

Und somit sind wir beim Thema, ist es möglich mit einem Netzteil/ATX Anschluss trotzem einen Bypass zu realisieren?

Bypass hat weder mit dem Netzteil, Motherboard oder überhaupt Server zu tun. Dies ist ausschließlich die Funktion einer bestimmten USV Type wie es schon von wisie200 beschrieben wurde.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Was ist ein LAN Bypass oder was sind Bypass LAN Ports (RJ45)

gelöst Frage von 108012LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen, ich trage mich mit dem Gedanken demnächst ein NAS mit FreeNAS und ein Firewall mit pfSense selber ...

Sicherheit

UAC-Bypass durch Bug im Aufgabenplaner

Information von DerWoWussteSicherheit4 Kommentare

Abstract: Durch einen Bug im Scheduler/in der schtasks.exe kann ein unbedachter Klick eines lokalen Administrators auf ein Skript böse ...

Hardware

APC USV Einschalttiming ändern möglich?

Frage von CthluhuHardware7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine USV von APC (genau Back-UPS ES 700VA). Kurz zur Funktionsweise der USV: Bei einem ...

Hardware

USV - Leistungsversorgung

Frage von SnerryHardware2 Kommentare

Hallo, habe auf der Arbeit eine M300 - USV mit 2700 Watt. Auf den 6 Akkus steht Standby use ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 15 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...