Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server2008 HW-Raid5 8TB Laufwerk lässt sich nicht in Dynamisch umwandeln

Mitglied: Jabberwock

Jabberwock (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2013, aktualisiert 13:05 Uhr, 1759 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin,

ich versuche einen Fileserver zu installieren habe mit der Laufwerksgröße Probleme.

WinServer2008 R2
Raidkontroller Perc 5i (dell)
Raid 5 mit 5 Platten zu 2TB +1 Spare
Netto 7,5 TB

Das Raid ist ok soweit.
Nach der Installation von Windows ist das 7,5TB Volumen (automatisch) geteilt auf 2TB System und 5,4 TB ungenutzter Speicher.
- was ja auch richtig ist weil ja mehr als zwei TB nicht geht.

Ich kann dann aber den Rest nicht nutzen. Ich kann kein weiteres Volumen erstellen UND kann den Datenträger auch nicht in ein Dynamisches Volumen umwandeln, oder zu einem GPT Datenträger machen. Warum nicht? Weil es die Systemplatte ist? Aber wie komme ich an den Rest?

Wenn ich im Raid Bios zwei Volumen erstelle z.B. Raid1 2x2TB und Raid5 4x2TB dann kann ich ohne Probleme BEIDE Datenträger in Dynamische Datenträger umwandeln und dann die Speicherbereiche zusammenfassen. Aber wenn es nur einen Datenträger gibt dann scheint das nicht zu gehen.
Aber dann habe ich doch ein Software Raid0 auf einem Hardware Raid, oder nicht? Macht das Sinn?

Ich habe was gelesen das man zwei Volumen in einen Raid5 erstellen soll. Ein Kleines fürs System mit MBR und dann ein Großes mit GPT.
Aber ich bin mir nicht sicher...

Wie löst ihr das?
Über die 2TB kommt man ja inzwischen bestimmt doch öfters mal rüber, oder?


MfG
Jabberwock

Mitglied: manuel1985
20.09.2013 um 11:15 Uhr
Hi,

also ich würde - bei einem reinen Fileserver - zwei kleine HDDs (72 oder 146GB) im RAID1 für das System nutzen und zusätzlich ein großes RAID (5 oder 6 oder 10, whatever, je nach Lese-/Schreibperformance) für die Daten. Das würde ich dann nicht mehr partitionieren, sondern nur noch mit Freigaben/Berechtigungen arbeiten.

Gruß Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Jabberwock
20.09.2013, aktualisiert um 13:07 Uhr
Ja aber leider bin ich an die 2TB Platten gebunden, weil sie nun mal da sind.
Außerdem habe ich nur 6 Einschübe. Wenn ich da schon zwei für das System verbrauche fehlen die für das "Große" Raid.
Maximale Plattengröße ist 2TB.

Mach dann 4x 2TB (drei nutzbar, 6TB ) und kein platz für eine Spare.

Hab es gerade versucht mit zwei Volumen das geht dann als GPT.
Also müsste ich "nur" das große Volumen (Raid5) in zwei logische aufteilen.
Weiß aber nicht ob der Controller das kann...


EDIT:
In der Tat das war die Lösung!
Raid5 über fünf Platten und das Array dann in ein kleines und ein großes Volumen aufteilen.
Muss man halt nur wissen wie das bei dem Controller funktioniert, dann klappt das auch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Umheben Server2008-Installation auf neue HW - HowTo

Frage von gga333Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe eine existierende Win.Server2008 Installation mit kommerziellen SQL-Anwendungen darauf, wo die HW in die Jahre gekommen ist ...

Windows Server

Dynamisches Laufwerk Rückgängig machen

gelöst Frage von Fruehling2017Windows Server10 Kommentare

Hallo. Ich habe aus Versehen ein übergreifendes Laufwerk erstellt. Sprich, ich hatte ne Festplatte im ESX erweitert und dann ...

Windows Userverwaltung

Server2008 - abgestufte Administratorrechte vergeben

Frage von KanickWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo Ich habe einen Domain-Server mit Windows 2008. Den Nutzern würde ich gerne ein Administratorpasswort geben, mit dem sie ...

LAN, WAN, Wireless

Welches OS für ein HEIM NAS, HW Grundlage ist PC HW (Laptop oder Desktop)

gelöst Frage von TomTomBonLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin moin zusammen, die Zahl an Daten die wirklich sichernswert sind nehmen im Laufe der Zeit zu. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 15 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten13 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...