Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server2008 R2 und Reverse DNS

Mitglied: KampfwurstHugo

KampfwurstHugo (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2009 um 21:08 Uhr, 6130 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Ich habe eine Frage zu Reverse DNS Unter Windows 2008 R2

Ich habe einen DNS Server und DHCP Server auf einem Server 2008 R2 am laufen. Nun habe ich eine Reverse DNS Zone erstellt. Funktioniert so weit ach. D.h wenn ich einen Eintrag in den Forward Zone eintrage wird er automatisch in die Reverse DNS Zone geschrieben. Das ganze geht auch wenn sich ein Client registriert.

Das Problem ist das die Windows 7 Clients das irgendwie nicht können oder wollen. Es wird zwar der Eintrag in der Forward DNS Zone erstellt doch in der Reverse DNS Zone fehlt er. Erst wenn ich den Eintrag von Hand in der FW DNS Zone öffne und dann wieder schließe ( ohne was zu ändern ) wird er auch in der RV Zone erstellt.

Hat jemand das selbe schon beobachtet.??

MFG Christoph
Mitglied: Pjordorf
19.12.2009 um 00:29 Uhr
Hallo Christoph,

was hast du im DHCP und in den Option konfiguriert? Verwenden die Clients auch DHCP?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: KampfwurstHugo
19.12.2009 um 09:18 Uhr
ja alle Clients verwenden DHCP.
Bitte warten ..
Mitglied: stuijg
06.10.2010 um 12:31 Uhr
Hallo,

habe das gleiche Problem bei Windows 7 Rechnern aber mit Windows Server 2003.

Alle XP Cleints registrieren sich in der Forwared und in der Reverse DNS Zone ohne Probleme.
Der Windows 7 Prof. PC, in der Domäne, Dynamische IP registriert sich nicht in der Reverse DNS Zone.

Gibt bei den Windows 7 Clients vielleicht eine extra Einstellung
(bei win XP konnte man es per Registry Wert unterbinden, Windows 7 hat diesen Eintrag aber nicht, falls er falsch gesetzt wäre)

Das Phänomen mit dem öffnen und schließen habe ich noch nicht bemerkt, muss ich aber mal nachspielen.

Gruß stuijg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Reverse-DNS-Eintrag
gelöst Frage von alplertorDNS12 Kommentare

Guten Tag, ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Betriebssystem Debian 8 , Bind9, Postfix Cyrus-Imap Es geht um den Reverse-DNS-Eintrag. ...

E-Mail
PTR (Reverse DNS) - Einträge
Frage von tigernrwE-Mail8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu PTR-Records. Wir haben eine Hauptfirma (Firma A) und ein Tochterunternehmen (Tochter A) ...

Windows Server
EFI Bootfile von Windows Server2008 R2
gelöst Frage von jayjay0911Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, einer unserer 2008 R2 Server kommt seit einem Reboot nicht mehr hoch, im UEFI kann man sehen, ...

Windows Server

Windows Server + DNS + Reverse Lookupzonen

gelöst Frage von SYS64738Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, was passiert schlimmes wenn bei einer Domäne für ein kleines Netz, ca. 30 Rechner, keine Reverse Lookupzone ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...