Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server2008 zeigt meine VMs nicht im Netzwerk an .. pls HELP

Mitglied: F12-er

F12-er (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2009, aktualisiert 13:43 Uhr, 2760 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich stehe wieder mal vor einen Netzwerkproblem in Sachen Serversystem.

Beschreibung:

Ich habe einen Windows Server 2008 Installiert. Dieser hat keine weiteren Aufgaben ... er trägt nur die last der Virtualisierung.
So nun weiter ... ich habe nach der Installation vom SBS2008 mir VMware ran geholt und es prompt auf diesem Server installiert. Alles problemlos bis hier her.

Nun installierte ich MS Windows Server 2003 Standard Edition in VMware ... dieser übernimmt den DNS
Weiterhin installierte ich MS Windows Server 2003 Small Business in VMware ... hat auch keine Aufgabe

IP Überblick:

der physikalische Rechner mit Windows Server 2008 > 192.168.10.5 >> WORKGROUP
der virtuelle mit Windows Server 2003 Standard Edition > 192.168.10.10 (DNS) >> WORKGROUP
der virtuelle mit Windows Server 2003 Small Business > 192.168.10.15 >> WORKGROUP

Nun alles gut soweit. Wen ich die Netzwerkumgebung bei den Virtuellen Rechner anschaue sehe ich alle

- 192.168.10.5 Windows Server 2008
- 192.168.10.10 Windows Server 2003 Standard Edition
- 192.168.10.15 Windows Server 2003 Small Business

dies funktioniert bei beiden Virtuellen Maschinen.

Nun mein Problem. Schaue ich in die Netzwerkumgebung vom Windows Server 2008 (192.168.10.5) sehe ich ihn nur selbst und keine Virtuelle Maschine. Die Netzwerkkennung ist auf "Ein" gestellt. Aber ich bekomm es einfach nicht hin das ich alle Rechner sehe. Dies ist aber notwendig weil wir einen LANCOM Router zum Einsatz bringen wollen, zwecks ISDN.

Wo liegt der Fehler ... was habe ich vergessen zu konfigurieren? Oder macht mir vll der Windows Server 2008 nen Strich durch die Rechnung? Ich hab leider keine weiteren Ideen und bin über jeden Hinweis dankbar.

mfg dor f12
Mitglied: 7Gizmo7
10.07.2009 um 14:03 Uhr
Wie hast du denn die virtuellen VM's in Netzwerk eingebunden hast du ein virtuelles Netzwerk erstellt ?
Bitte warten ..
Mitglied: F12-er
10.07.2009 um 14:36 Uhr
hi heiko,

danke erstmal für deinen beitrag.

Ich habe alle in die Workgroup gesteckt, den rest macht ja dann eigentlich VMware, also Domain oder sowas hab ich keine eingerichtet ... bin gerade dabei den DNS von der Virtuellen Maschine zu entfernen und werde den mal auf dem 2008er einspielen, vll liegt es ja daran.

konnte ich deine Frage damit beantworten?

mfg dor f12
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver

XenServer - VMs keine externe Netzwerk kommunikation.

Frage von ZeeliciousXenserver5 Kommentare

Ich versuche jetzt seid Tagen meinen XenServer zum laufen zu bringen. Ich habe XenServer 6.2 auf meinem Rootserver installiert. ...

Drucker und Scanner

Scanner Software pls schnelle Hilfe

gelöst Frage von TheScannerDrucker und Scanner5 Kommentare

Guten Tag ihr lieben Forumbesucher, ich habe eine Frage zu einer Scanner Software. Ich habe schon viel per Suchmaschine ...

Windows Userverwaltung

Server2008 - abgestufte Administratorrechte vergeben

Frage von KanickWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo Ich habe einen Domain-Server mit Windows 2008. Den Nutzern würde ich gerne ein Administratorpasswort geben, mit dem sie ...

Backup

Backupfür VMs?

gelöst Frage von Leo-leBackup52 Kommentare

Hallo Forum, kennt jemand zufällig "Iperius Backup"?? Ich habe einen alten ESXi4.1 und möchte einfach nur ein Backup von ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 15 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...