ed.v-schleck
Goto Top

Server2008R2-Sicherung in Raid mit neuem Controller einspielen?

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht ein Windows-Server-Backup (systemeigene Sicherung) in ein Raid mit neuem Controller einzuspielen?
Also z.B. ein Backup des Systems aus einem Softwareraid (z.B. Raid 5 auf Dell Perc S300) in irgendein Raid mit HardwareRaidController, daher in ein Raidsystem, für das zum Zeitpunkt des Backups im Windows keine, für diesen "neuen" Controller, Raidtreiber vorhanden waren.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
NG, Timo Hermes

Content-Key: 267133

Url: https://administrator.de/contentid/267133

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.03.2015 um 16:34:22 Uhr
Goto Top
Hi.

Womit es gelingen sollte: Testversion von drive snapshot laden. Nach dem Zurückspielen des Backups die Option snapshot --adddriver ziehen und damit den neuen Raidtreiber einspielen. snapshot.exe braucht keine Installation und läuft unter winPE. Für ein x64 WinPE muss man natürlich auch die x64-Version von snapshot laden. http://www.drivesnapshot.de/de/hardware.htm
Mitglied: sashcologne
sashcologne 22.03.2015 um 18:51:39 Uhr
Goto Top
Hi

Es geht noch einfacher, wenn das alte System noch läuft.

Einfach den Controller im alten System installieren.
Backup machen.
Und das Backup im neuen System einspielen.
Mitglied: goscho
goscho 23.03.2015 um 10:14:56 Uhr
Goto Top
Moin,

ich vertrete hier ein ganz andere Einstellung:

Für solche Dinge nimmt man sinnvollerweise Lösungen von Firmen, die darauf spezialisiert sind.
Eine ist von Acronis und eine andere von Symantec (System Recovery, nicht Backup Exec).

Damit ist dein Vorhaben keine Erwähnung mehr wert, weil Standardfunktion mit Step-by-Step-Guide für Anfänger.

Ja, diese Lösungen wollen lizenziert (gekauft) sein. face-wink

Bei deinem Nick (EDv-Schleck) vermute ich, arbeitest du in einer IT-Firma.
Da gehört solch ein Werkzeug zur Standardausrüstung, wie die Wasserpumpenzange beim Klempner.

PS: Es gibt auch andere Lösungen, die dieses so oder ähnlich können, teilweise auch freie. Da ich aber seit mehr als 10 Jahren in Windowsumgebungen nur positive Erfahrungen mit System Recovery (früher mal als V2i-Protector und dann als BESR bekannt) ) gemacht habe, fehlt mir auch die Motivation, andere Produkte zu testen.
Mitglied: ED.v-Schleck
ED.v-Schleck 23.03.2015 um 11:46:13 Uhr
Goto Top
Schon richtig, sind bloß 1000 € pro Server, die Software habe ich einmal im Einsatz.
Aus Kostenersparnissgründen war diese Frage unter anderem hier gestellt worden.

Thanx
Mitglied: ED.v-Schleck
ED.v-Schleck 23.03.2015 um 11:48:36 Uhr
Goto Top
Nee, es geht tatsächlich darum, ein Mainboard mit Controller oder der Controller geht schrott und die Modelle sind nicht mehr verfügbar oder man will den alten Controller einfach nicht mehr, weil er nichts taugt (Perc S300 zB). Daher kann ich ja nicht vorhersagen, welcher Controller zukünftig zum Einsatz kommt.
Mitglied: ED.v-Schleck
ED.v-Schleck 23.03.2015 um 11:54:24 Uhr
Goto Top
Es geht mir mehr um die Sicherungseigene-Funktion, welche das WIndowsbackup bietet (Raidtraber vorweg laden, um virtuelle Disc für das Rückspielen sichtbar zu machen und dann die FunktionTreiber für das System beim Zurückspielen des Backups nutzen:

vorletzter Schritt bei der Rücksicherung > Trieber installieren >

"Im Weiteren lassen sich zusätzliche Optionen für den Wiederherstellungsvorgang einstellen. I.d.R. können alle Einstellungen beibehalten werden.Sollte die Hardware des Zielsystems abweichende Storage-Treiber benötigen, sind diese unter “Install drivers…” nachzureichen, damit Windows nach der Wiederherstellung auch starten kann."

Ist als eigentlich sehr ähnlich dem "Universal Restore" von Acronis
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 23.03.2015, aktualisiert am 24.03.2015 um 08:30:49 Uhr
Goto Top
Ja, damit geht es auch - ich habe es auch schon einmal benutzt. Sorry, da ich es fast nie brauche, habe ich einen umständlicheren Weg über snapshot empfohlen.
Mitglied: ED.v-Schleck
ED.v-Schleck 24.03.2015 um 08:29:40 Uhr
Goto Top
Kein Thema danke für das Feedback!