staybb
Goto Top

Server2009 IIS7 - URL anpassen

Hallo,

ich habe auf einem IIS 7 eine Wiki Seite am laufen. Diese lässt sich von einem entfernten Rechner überfolgenden Http Pfad öffnen:

http://servername:8090

Nun möchte ich das die Adresse nur so lautet: http://servername ohne den Port hinten dran.

In der Konfiguration der wiki seite habe ich schon die Url angegeben das nur der sitename genommen werden soll ohne den port.

Jedoch komme ich über den IIS nur mit Mitgabe des Ports auf die Seite.

Wo kann ich dies konfigurieren?

Content-Key: 243432

Url: https://administrator.de/contentid/243432

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 12.07.2014 um 07:00:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @staybb:
In der Konfiguration der wiki seite habe ich schon die Url angegeben das nur der sitename genommen werden soll ohne den port.

Morgen,

und wie willst du das eingestellt haben?
So lange du nicht auf den Standard Port für HTTP (und das ist Port 80) gehst wird das sicher nicht's
Mitglied: staybb
staybb 14.07.2014 um 12:18:03 Uhr
Goto Top
Hallo wiesi200,

also bei apache gibt es zb. die Möglichkeit den port 80 einfach auf den anderen Port umzuleiten und die standard seite geht dann mit dem korrekten Port auf.

iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 8090

Ich habe die wiki seite nun so konfiguriert das sie auf port 80 läuft, jedoch wenn ich die Seite aufrufe erscheint immer noch nur das IIS7 Logo.
Mitglied: staybb
staybb 14.07.2014 um 15:29:54 Uhr
Goto Top
Es funktioniert nun. Man muss im IIS einfach die Default Webseite rauslöschen, dann leitet er auf die wiki seite weiter, wenn der Port 80 angegeben ist. Danke
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 14.07.2014 um 15:35:42 Uhr
Goto Top
Moin,
man kann das auch ohne Kettensäge erledigen, indem man einfach die Portbindungen im IIS ändert ...

LG, Thomas
Mitglied: wiesi200
wiesi200 14.07.2014 um 18:07:10 Uhr
Goto Top
Das hat nicht das geringste mit Apache zu tun sondern mit IPTABLES, das ist die Linux Firewall
Und ist auch unter Apache eher als Pseudolösung zu sehen. Das macht man eigentlich anders.

Das mit der Default Webseite löschen ist so eigentlich auch absoluter Blödsinn. Denn dann könntest du ja pro Webserver nur eine Webseite mit Port 80 bereitstellen. Hier kann man mit dem Hostheader arbeiten.