christianw
Goto Top

Server2012R2 Lizenzrecht bei Downgrade

Hi zusammen,
aktuell habe ich eine Lizenz 2008R2 Standard, laufen allerdings zwei Server2008R2 einmal 1xphysisch DC /1x virtuell Instantz zum Testen, soll jetzt produktiv werden. Aus diesem Grund fehlt jetzt eine Lizenz (DC und Anwendungserver).

Aus diesem Grund möche gern virtuallisieren, benötige wg. der Software aber noch den Server2008R2 als Grundlage.


Zur verfügung steht mir eine Server 2012R2 Standard Lizenz.

Kann ich hier den Server2012R2 als reines Management-OS installieren und die dort zur verfügung stehenden Lizenzen für 2x Virtuallisierung
2x den 2008R2 installieren ?


Bzw. könnte ich den Server 2012R2 Installieren, und zusätzlich den Server2008R2 der Harware zuweisen und zumindest 1x 2008R2 als Instantz von der Server2008Lizenz nutzen, somit ginge mir nicht eine Lizenz verloren ?

Gruß

Content-Key: 273335

Url: https://administrator.de/contentid/273335

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: agowa338
agowa338 May 30, 2015 updated at 16:07:13 (UTC)
Goto Top
Hatte selbst bezüglich des Downgrade Rechts schon Kontakt mit Microsoft.
Laut Microsoft kommt es genau auf eine Frage an, wenn es um das Downgrade Recht geht:
War der Server 2012R2 auf dem Host vorinstalliert? => Wenn nein, hast du KEIN Downgraderecht.

Andernfalls hast du eins und darfst deinen vorherigen Key zur Aktivierung eines weiteren Servers benutzen (eventuell Telefonisch aktivieren).
Member: fognet
fognet May 30, 2015 at 16:11:44 (UTC)
Goto Top
Warum nimmst du nicht das Kostenlose Hyper-V OS?
https://www.microsoft.com/en-us/evalcenter/evaluate-hyper-v-server-2012- ...

LG PPR
Member: Dani
Dani May 30, 2015 at 21:26:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zur verfügung steht mir eine Server 2012R2 Standard Lizenz.
Es ist zu Prüfen, ob diese Lizenz ein Downgrade-Recht erhält. Ist es eine OEM- oder Volumenlizenz?

Kann ich hier den Server2012R2 als reines Management-OS installieren und die dort zur verfügung stehenden Lizenzen für 2x Virtuallisierung
2x den 2008R2 installieren ?
Ja.. denn wenn du Server 2012R2 ausschließlich die Hyper-V Rolle installierst, kannst du mit der selben Lizenz zwei VMs betreiben. Mit dem Downgrade ändert sich außerdem das Nutzungs- und Lizenzrechte nicht (z.B. deckt 2012R2 zwei CPUs ab).


Gruß,
Dani
Member: christianW
christianW May 30, 2015 updated at 22:59:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Ja.. denn wenn du Server 2012R2 ausschließlich die Hyper-V Rolle installierst, kannst du mit der selben Lizenz zwei VMs
betreiben. Mit dem Downgrade ändert sich außerdem das Nutzungs- und Lizenzrechte nicht (z.B. deckt 2012R2 zwei CPUs
ab).

Hallo,
ok das wäre ok. Das bedeutet wenn ich es richtig verstehe, das ich durch das Downgrade so zu sagen "nur" die VMs downgrade. Ich hatte vermutet durch das Downgrade dürfte ich den 2012R2 garnicht installieren sondern auf der Physik auch nur 2008 ?
(Downgraderecht besteht)


Nochmal kurz zur erwähnten 2. Option:
Ich würde den 2012R2 als Management-OS System installieren, somit könnte ich noch 2x VMs installieren.

Könnte ich in diesem Fall nicht der Hardware, die vorhandene 2008R2 Version ebenfalls "zuweisen" (wie bei weiteren 2012 Version um die Zahl der VMs zu erhöhen) und die Eine mögliche VM als 2008 auf dem 2012Host installieren. Somit wäre wenn dies möglich ist, beide VMs vom 2012 noch verfügbar und ich müsste nur eine Downgraden. Somit wäre immmer noch eine frei.

Gruß
Member: Dani
Solution Dani May 31, 2015 updated at 12:22:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
Könnte ich in diesem Fall nicht der Hardware, die vorhandene 2008R2 Version ebenfalls "zuweisen" (wie bei weiteren 2012 Version um die Zahl der VMs zu erhöhen) und die Eine mögliche VM als 2008 auf dem 2012Host installieren. Somit wäre wenn dies möglich ist, beide VMs vom 2012 noch verfügbar und ich müsste nur eine Downgraden. Somit wäre immmer noch eine frei.
Geht selbstverständlich auch.


Gruß,
Dani