mitterhuemer
Goto Top

Server2K12R2 GPO Richtlien übernahme dauert sehr lange. (Remotedesktopdienste)

Hallo,
wir haben folgendes System bei uns im Haus:
2x Hyper-V Host
Auf jedem Host befindet sich jeweils ein DC, 1x Server 2008 und 1x Server2k12R2 (Betriebsmaster)

Aktuell noch folgende Funktionsebene: Server 2003

Wir haben mehrere Terminalserver in Betrieb:
3x Server 2003R2 (alles funktioniert einwandfrei)
2x Server 2008R2 TerminalServer (Alles funktioniert einwandfrei)

Neu dazugekommen sind 2x Server 2012R2 Terminalserver

Bis auf die Ordnerumleitung haben die 2012R2 Server überwiegend die gleichen GPOs wie die 2008R2.

Nun zum Problem:
Wenn sich der Terminalserver user anmeldet dauert es ca 2 Minuten bis der Server alle GPOs abgearbeitet hat.

Es beginnt mit den Drive Maps (Dauer ca 10 Sekunden) (..."GPO Drive Maps wird übernommen" )
Ich habe dann noch 3 Shortcuts für den Desktop in der GPO drinnen. Die Übernahme dieser GPO dauert hier ebenfalls gut 10 Sekunden
Ebenso habe ich noch ein paar Einträge für die Registry -> auch hier dauert die Übernahme ca 10 bis 15 Sekunden.

Der Folder Redirect dauert unter umständen auch ca 15 Sekunden.
Die übernahme der Drucker (beim testuser 5 Drucker) dauert bis zu 30 Sekunden

Wie gesagt habe ich die gleichen GPO Richtlinien mit unserem 2008R2 Server probiert. Dieser übernimmt alles einwandfrei, innerhalb weniger Sekunden kann der User beginnen zu arbeiten.


Hat das Problem schon mal jemand von euch gehabt?

Kann es an der niedrigen Funktionsebene liegen?

Kann ich die Funktionsebene heben auf 2008 wenn ich noch 2003er Terminalserver im Betrieb habe?

Liebe Grüße

Content-Key: 251856

Url: https://administrator.de/contentid/251856

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 14, 2014 updated at 09:07:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mitterhuemer:
Kann ich die Funktionsebene heben auf 2008 wenn ich noch 2003er Terminalserver im Betrieb habe?
Ja. Das kommt da nur auf den ältesten DC drauf an

Der Rest klingt so spontan nach einem DNS Problem.

Du könntest mal das gpupdate mitloggen evtl. erfährste da mehr:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc775423(v=ws.10).aspx
Member: mitterhuemer
mitterhuemer Oct 16, 2014 at 05:43:03 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp.

Aber wieso soll es am DNS liegen, dann müsste es doch bei allen Servern so lange dauern, oder?
Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 16, 2014 at 05:56:24 (UTC)
Goto Top
Nur wenn der DNS-Server ein Problem hat. Kann ja aber auch am Terminalserver liegen.
Prüfe doch mal per nslookup ob das DNS so läuft wie es soll.
Und natürlich allgemein die NIC Einstellungen.