Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serveranbindung mit Gigabit Ethernet

Mitglied: Trubadix

Trubadix (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2006, aktualisiert 22.12.2006, 3388 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe eine kurze Frage bezüglich Gigabit Ethernet.
Bringt es eine spürbaren Leistungszuwachs, wenn man einen Server mit Gigabit Ethernet Karte an einen Switch mit Gigabit Port hängt und die Clients "nur" über 100 Mbit angebunden sind.
Es geht um ein Praxisnetzwerk, bei dem die Software auf dem Server liegt und zeitgleich über mehrere Clients zugegriffen wird.


Gruß

Daniel
Mitglied: Supaman
20.12.2006 um 14:35 Uhr
sagen wirs so: die leserate des servers wird im augenblick durch die 100er karte des server begrenzt, d.h. wenn nur 1 client daten anfordert bekommt er die daten mit voller rate (ca. 8-9 mb/sek), was noch recht fix sein sollte. greifen nun mehrere client gleichzeitig zu, teilen sich die clients die bandbreite von 8-9 mb/sekunde, und dann ist es nicht mehr sooo schnell.

wenn du nun eine gigabit netzwerkkarte einbaust, können vermutlich ca 3.5 clients mit voller rate (100 mbit) gleichzeitig ziehen. angesichts der geringen kosten für eine 1000er netzwerkkarte sicher eine gute sache.
Bitte warten ..
Mitglied: Trubadix
21.12.2006 um 10:45 Uhr
Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort.

Heiß also, wenn ich mehrere Gigbit Netzwerkkarten nehme und das Netzwerk in 2 - 3 Segmente aufteile, dann sollte das ganze wesentlich schneller von der Hand gehen.

Gruß

Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.12.2006 um 19:59 Uhr
Das ist mit der Erklärung oben nicht gesagt und wirft sofort wieder neue Fragen auf:
Was meinst du mit "in Segmente aufteilen" ??? VLANs auf einem Switch ??? In weitere Rechner GiG Karten setzen ???
Um dir die Erklärung von Supaman noch mal transparenter zu machen:

Du hast mehrere Landstraßen (100 Mbit PCs) auf denen viele Autos fahren (Packete) die treffen sich an einer Kreuzung (Switch) und wollen alle in eine Tiefgarage (Server). Die Tiefgarage hat aber auch nur einen Landstraßenanschluss (100 Mbit). Folglich gibt es also vor der Tiefgarage einen Megastau.
(Das ist die Situation mit einem 100 Mbit attachten Server)

Ist die Tiefgarage aber mit einer 6 spurigen Autobahn an die Kreuzung angeschlossen (GiG Karte) können alle Autos der angeschlossenen Strassen problemlos in die Garage fahren.

Wenn du jetzt allerdings anfängst alle Landstraßen in 6spurige Autobahnen umzuwandeln weils vorher so gut geklappt hat bekommst du wieder dein Problem von ganz oben.
Fazit: Es macht Sinn nur die Server und Geräte mit GiG anzuschliessen die die Clients bedienen sonst manövrierst du dich bei gleichzeitig steigendem Traffic wieder in deine Ausgangsposition.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Gigabit LAN
gelöst Frage von remospNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte ein Gigabit Netzwerk einrichten und habe nun eine Frage. Mein Netzwerk umfassst einen Gigabit Router, ...

Router & Routing

Entstörungsfilter für Ethernet?

Frage von VancouveronaRouter & Routing16 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit Störsignalen oder Überspannungen auf Ethernetkabeln (Cat5/5e/6)? Und was habt ihr unternommen? ...

LAN, WAN, Wireless

100m+ Leitungslänge Ethernet

gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine Netzwerkdose die die 100m Leitungslänge bis zum Switch knackt. Damit die Verbindung einigermaßen ...

LAN, WAN, Wireless

Kein gigabit nach verkabelung 568a standard

gelöst Frage von gigi300885LAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, Hier bin ich nun mit meinem Latein am ende:-( Ich habe 4 netzwerkdosen mit meinen patchpanel nach ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server22 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...