Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serveranbindung Utimaco Safeguard Easy 4.30 funktioniert nicht

Mitglied: corsar12

corsar12 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2008 um 13:11 Uhr, 7013 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo alle zusammen,

nachdem ich schon monatelang dieses Forum nutze, um meine tgl. IT-Problemchen zu lösen, muss ich jetzt eine eigene Anfrage zu starten. Ich habe nämlich nichts passendes in der Forumsdatenbank gefunden.

Hier also mein Probem:

Ich möchte SafeGuard easy 4.30 einsetzen. Ich habe auf einem Server (MS Server2003 SP2) die SGE-Server-Installation durchgeführt. Habe hier nun die Administrationskonsole einsatzbereit. Dann habe ich auf einem Laptop (XP Prof. SP2) den SGE-Client vollständig installiert. Also u.a. mit dem Punkt "Serveranbindung". Während der Installation wurde der Name des SGE-Servers abgefragt. Diesen habe ich angegeben, die Installation lief fehlerfrei durch. Neustart, dann habe ich den SGE-Client konfiguriert. Also Nutzer angelegt, Festplatte verschlüsselt usw. Alle ohne Fehler. Ich bekomme nur keine Anbindung an den Server hin. Weder auf dem Client kann ich eine Serveranbindung konfigurieren, noch auf edm Server sehe ich den Laptop. Auf dem Server in der Adminkonsole habe ich bereits im Menü Extras --> Arbeitsstation registrieren versucht, diesen Laptop zu registrieren. Als Arbeitsstationsname habe ich den Namen des Clients und bei SGE-Authentisierung den SGE-Nutzer system mit dem entsprechenden Passwort eingegeben. Ohne Erfolg. Arbeitsstation kann nicht registriert werden.

Wenn man auf dem Client unter Systemsteuerung --> Software nachschaut, welche Punkte bei SGE-Client installiert sind, erscheint komischerweise nicht der Eintrag, dass man die Serveranbindung installiert hat. Sie ist auch nicht zum neuerlichen Installieren auswählbar.

Auf der Webseite von utimaco habe ich in der dortigen KB keine Lösung gefunden. Daher setze ich jetzt meine Hoffnung auf Euch. Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem und wie kann es gelöst werden.

Danke im Voraus.

Matthias
Mitglied: steffenk
20.02.2009 um 01:56 Uhr
hi,
besteht das problem noch?


/steffen
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
29.04.2009 um 14:06 Uhr
Hallo

würde mich auch interessieren.
Falls nicht, wie behoben bekommen?


stehe 1:1 vor dem selben Problem!
Bitte warten ..
Mitglied: steffenk
29.04.2009 um 14:47 Uhr
Hi,
hast du auch die Version 4.30 oder eine andere?

gruß
steffen
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
29.04.2009 um 21:35 Uhr
ahh OK, da besteht der einzige Unterschied:

Client- und Serverseitig die 4.50.2
Bitte warten ..
Mitglied: steffenk
30.04.2009 um 00:09 Uhr
ok, also zunächst ist es nicht möglich, die serveranbindung (das entsprechende modul) nachzuinstallieren. da geht nur einmalig.

schau doch mal weiter unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Utimaco\SGEasy] nach. ist dein server bei dem wert server eingetragen? was ist bei "notregistered" und "regreport" eingetragen?

abschließend kannst du mal auf dem server und dem client nach dcom fehler schauen. wenn welche da sind, poste die mal.

gruß
steffen
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
04.05.2009 um 10:19 Uhr
also aktuell sieht die Registry Struktur auf dem "Server" wie folgt aus:


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Utimaco\Sgeasy]
"SgeDB"=dword:00000001
"BackupDirectory"="C:\\Programme\\Utimaco\\SafeGuard Easy\\Backups"
"InstallDirectory"="C:\\Programme\\Utimaco\\SafeGuard Easy\\"
"Version"="4.50.2.17"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Utimaco\Sgeasy\Adm_Cons]
"Default Login"=dword:00000001
"Last Server"="Test-Server"
"Last User"=""
@=""
Bitte warten ..
Mitglied: steffenk
04.05.2009 um 13:17 Uhr
sorry, hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
such mal nach den oben beschriebenen einträgen auf dem client
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
04.05.2009 um 15:51 Uhr
die o.g. Einträge sind hier nicht vorhanden.

Wasd er Wert "server" beinhalten muss ist logisch, aber wie schauts mit regreport und notregistered aus?

die Einträge habe ich in einer PDF im zusammenhang mit Registrieren von mehreren Clients auf einem Schlag schonmal gesehen...

finde dieses Dokument aber nicht mehr *grr*




€dit:
FW ist auf Server & Client deaktiviert
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
05.05.2009 um 12:23 Uhr
So...

habe gestern und heute nochmal einen frischen PC aufgesetzt und SGE neuinstalliert

in der Registry ist nun folgender Eintrag zu finden:

Server: mein SGE Server
NotRegistered: 1
regreport fehlt
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
22.06.2009 um 13:06 Uhr
Hallo zusammen,

nachdem ich mir nochmal die CD genauer unter die Lupoe genommen habe, habe ich glücklicherweise festgestellt, dass unter TOOLS ein nützlicher Wizard zu finden ist (DCOMWizard) der noch fehlende Einstellungen vornimmt. Sowohl für den SGE Server, als auch für den SGE Client.
Beim SGE Client ist aber (wie im Grunde immer beim Server - Client Betrieb), dass die Serveranbindung bei der Installation angehakt ist!


In dem Fall ist MEIN Problem nun behoben

Danka an alle helfenden Hände und Köpfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Kein easy-rsa
gelöst Frage von Fenris14Linux3 Kommentare

Hallo, Ich versuche gerade unter Debian ein OpenVPN zum laufen zu bekommen. Nach der Installation von openssl und openvpn ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Sophos Safeguard und Windows 8
Frage von westberlinerVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier kürzlich Sophos Antivirus und im gleichen Zug Sophos Safeguard Enterprise für die Verschlüsselung der ...

Festplatten, SSD, Raid
Probleme mit Easy BCD 2.3
Frage von ironbladerFestplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo, habe folgendes Problem: 1x Samsung SSD Laufwerk c:\ Windows 10 x64 1x Crucial SSD Laufwerk d:\ Windows 8.1 ...

Windows 10

Kein Easy Transfer für Windows 10? Was benutzt Ihr?

gelöst Frage von Bl0ckS1z3Windows 104 Kommentare

Hallo, in Windows 10 wird das Easy Transfer Tool nicht mehr unterstützt. Microsoft empfiehlt den Einsatz von PC Mover ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware2 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic20 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...