qwertz009
Goto Top

Welche Serveranforderungen benötige ich?

Hallo,

ich plane gerade den Aufbau einer neuen IT-Infrastruktur serverseitig. Das sieht so aus, dass ich einen physikalischen Server habe (8 GB Ram) der als mein PDC dient. Daneben habe ich eine ESXi-Server für meine virtuellen Maschinen. Der ESXi-Server hat 32 GB Ram. Auf dem sollen neben dem virtuellen SDC (2 GB) auch der virtuelle Exchange 2010 (4 GB), der virtuelle SharePoint 2010 (8 GB) sowie der virtuelle SQL-Server (4 GB) liegen. Daneben noch der virtuelle Linc-Server (8 GB).

Meine Frage:
Ist es möglich alle virtuellen Maschinen auf einen ESXi-Server laufen zu lassen (evtl. kann man noch ein wenig Speicher einsparen), oder sollte man zwei 32 GB ESXi-Server nehmen? Das sind dann halt auch doppelte kosten.

Danke
für die ANtwort.

Content-Key: 164231

Url: https://administrator.de/contentid/164231

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: informatiker1989
informatiker1989 Apr 08, 2011 at 13:04:41 (UTC)
Goto Top
Hi es kommt nicht nur auf den Ram an.Wenn du wirklich alles auf einem ESXI laufen lassen willst brauchst du starke Rechenpower.Was für eine CPU und Mainboard würdest du nehmen?
Member: bennnib
bennnib Apr 08, 2011 at 13:05:47 (UTC)
Goto Top
Also bei Exchange ist die absolute Untergrenze wirklich 4GB, hier ist umso mehr umso besser angesagt.
Kommt darauf an wieviele User sich mit dem Exchange verbinden und wie groß deren Postfach ist.
Member: bnutzinger
bnutzinger Apr 08, 2011 at 13:32:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @qwertz009:
Meine Frage:
Ist es möglich alle virtuellen Maschinen auf einen ESXi-Server laufen zu lassen (evtl. kann man noch ein wenig Speicher
einsparen), oder sollte man zwei 32 GB ESXi-Server nehmen? Das sind dann halt auch doppelte kosten.


Hi,

Zu der ersten Frage: klar, warum nicht?
Zu deiner zweiten Frage: Man _sollte_ schon. Tatsächlich sind das dann allerdings nicht 2x so viele Kosten sondern noch ein Stückchen mehr, da das auch nur dann sinn macht (HA), wenn man:
1) eine vSphere-Lizenz kauft
2) einen gemeinsamen Storage (SAN) für die beiden Server hat

Ansonsten noch folgende Anmerkungen:
- Wie informatiker1989 angemerkt hat: CPU nicht vergessen. Hier sollten schon mindestens 2x4C drin sein.
- Warum in aller Welt hast du für den Lync-Server 8GB eingeplant? Sollen da 200 Menschen gleichzeitig miteinander Videokonferenzen betreiben können?
(Edit: Unser Lync-Server für 60MA hat 2GB und die braucht er nicht einmal vollständig)

Grüße
Bastian
Member: Alchemy
Alchemy Apr 08, 2011 at 14:49:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dem Komentar von bnutzinger schließe ich mich an. Du musst bedenken das im Falle eines Ausfalls des ESX alle Maschinen auf einmal stehen.

Kläre die benötigte Verfügbarkeit und du hast deine Antwort.

Und bedenke die Datensicherung, welche höchstwahrscheinlich von deinem DC aus alles aufs Band ziehen muss.

MfG
Member: KeinDurchblick
KeinDurchblick Apr 27, 2011 at 13:18:14 (UTC)
Goto Top
Was würdet Ihr für eine CPU und ein Mainboard empfehlen ?
Was für Platten nimmt man auf dem ESXI und welches RAID, wenn die Daten und die viruellen Server alle auf dem SAN liegen (z.B. IOMEGA STORCENTER ix12-300r)