njubee
Goto Top

Serverauslastung auf Applikationsebene messen (next try)

Hallo allerseits,

wie kann ich denn bei Windows-Servern die Auslastung (CPU/RAM/IO) auf Applikationsebene messen? Bei Unix-Maschienen ist das anhand der User möglich da jede Applikation ihre eigenen User mitbringt. Hintergrund ist es Serverkonsolidierungspotentiale zu identifizieren. Bsp.: Srv1 ist mit Applikation 1 und 2 zu 30% ausgelastet - also kann Applikation 3 die auf dem gleichartigen Server Srv2 läuft und diesen zu 10% auslastet mit auf den Srv1 gelegt werden.


Vielen Dank schon mal für die Bemühungen !

Gruß

Content-Key: 85716

Url: https://administrator.de/contentid/85716

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 17, 2008 at 08:30:06 (UTC)
Goto Top
Schon mal den Performance Monitor von Windows angeschaut?
Einfach mal mit Perfmon.exe starten und sich das Datenobjekt Prozess näher anschauen.
Member: njubee
njubee Apr 17, 2008 at 08:35:17 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort,

ich hab da schon mal reingeschaut allerdings scheint:

% User Time is the percentage of elapsed time that the process threads spent executing code in user mode. Applications, environment subsystems, and integral subsystems execute in user mode. Code executing in user mode cannot damage the integrity of the Windows executive, kernel, and device drivers. Unlike some early operating systems, Windows uses process boundaries for subsystem protection in addition to the traditional protection of user and privileged modes. Some work done by Windows on behalf of the application might appear in other subsystem processes in addition to the privileged time in the process.

nicht die Lösung meines Problems zu sein !? War ein anderer Sensor gemeint ?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 17, 2008 at 09:22:42 (UTC)
Goto Top
wie kann ich denn bei Windows-Servern die Auslastung (CPU/RAM/IO) auf Applikationsebene messen?
CPU: % Processor Time
RAM: Da die Windows Speicherverwaltung alles andere als einfach ist, gibts da einige Anzeigen, als Start wäre das Working Set geeignet.
IO: IO Data Bytes/sec oder IO Data Operations/sec (je nachdem ob es um die Datenmenge oder die Anzahl I/Os geht)

%Privileged Time / % User Time gibt an, wieviel im Kernel/User Mode an Zeit verbraucht wurde. Die Summe sollte in etwa % Processor Time entsprechen. Und bei Mehrkern-Systemen liegt die Summe von % Processor Time über alle Prozesse bei 100*Anzahl Kerne.