Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serverauslastung auf Applikationsebene messen (next try)

Mitglied: njubee

njubee (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2008, aktualisiert 11:22 Uhr, 4723 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo allerseits,

wie kann ich denn bei Windows-Servern die Auslastung (CPU/RAM/IO) auf Applikationsebene messen? Bei Unix-Maschienen ist das anhand der User möglich da jede Applikation ihre eigenen User mitbringt. Hintergrund ist es Serverkonsolidierungspotentiale zu identifizieren. Bsp.: Srv1 ist mit Applikation 1 und 2 zu 30% ausgelastet - also kann Applikation 3 die auf dem gleichartigen Server Srv2 läuft und diesen zu 10% auslastet mit auf den Srv1 gelegt werden.

Vielen Dank schon mal für die Bemühungen !

Gruß
Mitglied: AndreasHoster
17.04.2008 um 10:30 Uhr
Schon mal den Performance Monitor von Windows angeschaut?
Einfach mal mit Perfmon.exe starten und sich das Datenobjekt Prozess näher anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: njubee
17.04.2008 um 10:35 Uhr
Vielen Dank für die Antwort,

ich hab da schon mal reingeschaut allerdings scheint:

% User Time is the percentage of elapsed time that the process threads spent executing code in user mode. Applications, environment subsystems, and integral subsystems execute in user mode. Code executing in user mode cannot damage the integrity of the Windows executive, kernel, and device drivers. Unlike some early operating systems, Windows uses process boundaries for subsystem protection in addition to the traditional protection of user and privileged modes. Some work done by Windows on behalf of the application might appear in other subsystem processes in addition to the privileged time in the process.

nicht die Lösung meines Problems zu sein !? War ein anderer Sensor gemeint ?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
17.04.2008 um 11:22 Uhr
wie kann ich denn bei Windows-Servern die Auslastung (CPU/RAM/IO) auf Applikationsebene messen?
CPU: % Processor Time
RAM: Da die Windows Speicherverwaltung alles andere als einfach ist, gibts da einige Anzeigen, als Start wäre das Working Set geeignet.
IO: IO Data Bytes/sec oder IO Data Operations/sec (je nachdem ob es um die Datenmenge oder die Anzahl I/Os geht)

%Privileged Time / % User Time gibt an, wieviel im Kernel/User Mode an Zeit verbraucht wurde. Die Summe sollte in etwa % Processor Time entsprechen. Und bei Mehrkern-Systemen liegt die Summe von % Processor Time über alle Prozesse bei 100*Anzahl Kerne.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Try - Catch
gelöst Frage von emeriksBatch & Shell3 Kommentare

Hi, ich habe ein PowerShell-Script geschrieben, welches u.a mit ZIP hantiert. Dafür greife ich auf System.IO.Compression zurück. Nun weiß ...

Firewall
Empfehlung Next Generation Firewall
Frage von Axel90Firewall3 Kommentare

Hallo! wir setzen an unserem Hauptstandort momentan eine Palo Alto Firewall ein. Wir bekommen nun einen weiteren Standort hinzu, ...

Batch & Shell

PowerShell mehrere Try-Catch Blöcke?

Frage von MarabuntaBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich versuche den Steam-Pfad herauszufinden und möchte eure Meinung dazu. Sind hier mehrere Try-Catch Blöcke sinnvoll oder eine ...

Netzwerkgrundlagen

Next Hop Fisi Prüfung

Frage von opc123Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich habe aus einer Fisi Prüfung kurz eine Frage zum next Hop. Der next Hop kommt eigentlich in ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 9 StundenSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 13 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner14 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL13 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...