sparfuchshandy
Goto Top

Serverauswahl und Einrichtung (MySQL Datenbank und Access)

Hallo ,

ich habe folgende Schwierigkeit:

Wir haben über unsere Internetseite über Joomla und MySQL eine Datenbank erstellt, wo Kundendaten reinlaufen.

Nun wird offline aktuell unter Access eine Datenbank erstellt, die mit diesen Daten gefüttert werden soll (d.h. die Daten sollen aus Joomla/MySQL einerseits in die Access
Datenbank importiert aber auch exportiert werden können).

Da wir nur Webspace bei Strato haben, stellt sich für uns nun die Frage, wie können wir dies lösen und was benötigen wir alles dazu?

Des Weiteren wie muss auch der Aufbau der Accessdatenbank dafür aussehen?

Ich würde mich über eine Hilfe freuen.

Content-Key: 186978

Url: https://administrator.de/contentid/186978

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 25, 2012 at 08:13:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

da du "von aussen" nicht auf die MySQL bei Strato zugreifen kannst, würde ich dsa wie folgt machen:

1. Backup (Dump) der Webserver-DB ziehen
2. Lokale MySQL DB aufsetzen
3. und Backup einspielen
4. Per Access via MySQL ODBC auf die Lokale DB zugreifen

Step 1 und 3 lassen sich ggfs. auch noch Per Scheduler automatisieren.

Wenn Du mit "exportieren" meinst, das Daten wieder in die Online-DB zurückgeschroieben werden sollen, dann wir das ganze noch 3 bis 4 Stufen schwieriger.

lg,
Slainte
Member: sparfuchshandy
sparfuchshandy Jun 25, 2012 at 08:24:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Slainte,

danke für deine Antwort.

Schade, hatte gehofft, dass ich über den Datenimport und Export herum komme.
Nun kommt aber noch ein weitere Schwierigkeit dazu.

Wenn ich es wie oben von dir beschrieben mache, wie ist es dann möglich, dass nicht lokale User über die Access-Anwendung auf diese Daten zu greifen können?

Freu mich über eure Hilfe.

Danke
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 25, 2012 at 08:28:40 (UTC)
Goto Top
Was verstehst Du unter "nicht lokale" User? Auf deinen internen MySQL Server können alle User aus deinem eigenen Netzwerk zugreifen - eine entsprechende Konfiguration des MySQL Servers natuerlich vorausgesetzt.
Member: sparfuchshandy
sparfuchshandy Jun 25, 2012 at 08:49:24 (UTC)
Goto Top
Also, es geht darum, dass die User nicht lokal in einem Netzwerk sind, sondern
externe Arbeitsplätze haben und von dort aus über das Internet zugreifen müssten.
Was müsste dazu gemacht werden?
Wie müsste der Aufbau dann der Accessdatenbank ggf. aussehen.

Ich freue mich über Hilfe.

Danke
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 25, 2012 at 08:58:20 (UTC)
Goto Top
Was müsste dazu gemacht werden?
Wenn die user über das I-net zugreifen, warum greifen die dann nicht direkt auf die Webserver-DB mittels entsprechende Formulare am Webserver zu? Das ist sicherlich die einfachste Methode. Mehree User dann per Script wieder in die Web-DB zu importieren ist kein Spaß.

Wie müsste der Aufbau dann der Accessdatenbank ggf. aussehen.
Genauso wie die Webserver-DB.
Member: maretz
maretz Jun 25, 2012 at 09:04:31 (UTC)
Goto Top
Ich frage mich grade: Warum dieser Aufriss? Du möchtest das irgendwelche Daten irgendwie in die DB importiert werden - und das ganze soll am Ende noch stabil laufen während du verschiedene Datenquellen hast (nämlich die Access-DB von jedem einzelnen)? Viel Erfolg...

Ich würde mir ein Frontend bauen (notfalls über Access) und mit dann auf den Server verbinden. Lässt Strato o. wer auch immer das nicht direkt zu und bietet mir aber einen SSH-Account würde ich mich einfach durchtunneln. So hast du dein Access-Formular als "Frontend" und arbeitest schön in einer DB drin...
Member: sparfuchshandy
sparfuchshandy Jun 25, 2012 at 09:15:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Maretz,

danke für die Info.

Ich bin damit nicht so bewandert.
Was müsste dafür konrekt getan werden? (wir haben bei Strato einen SSH Account).

Danke