Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Serverbased Homedirs - Windows Server 2003

Mitglied: User-1234

User-1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2013 um 12:26 Uhr, 1312 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi !

Mich hätte grundsätzlich der Mechanismus der Serverbasierten Benutzer Homedirs interessiert. Wann wird wo was synchronisiert?

Beim Anmelden auf dem Client wird das entsprechende User-Homedir des Servers geladen und damit lokal gearbeitet und beim Logoff wieder auf den Server zurücksynchronisiert?

Habe folgendes Problem:

Ich habe vor längerer Zeit einen PC (Client) getauscht und dem Benutzer dieses PCs ist aufgefallen dass nun 2 Dateien (1xWord,1xExcel) die an UNTERSCHIEDLICHEN Zeitpunkten bearbeitet wurden nicht auf dem neuesten Stand sind. Wie kann sowas passieren?

Unsauberes Abmelden an der Domäne ist eigentlich der einzige Punkt der mir einfällt.

Netzwerk:
Windows Server 2003 Domäne
Windows 7/ XP Clients
Mitglied: SlainteMhath
13.02.2013 um 12:45 Uhr
Moin,

was genau meinst du?
Roaming Profiles? Hier wird das profil beim An- und abnelden zwischen Client und Server übertragen
Redirected Folders? hier wird direkt am Server gearbeitet
Offline Folders? Sync erfolgt sobald Kontakt zum Server besteht.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: User-1234
13.02.2013, aktualisiert um 13:04 Uhr
habe jedem benutzer im AD bei seiner erstellung einen eigenen profilpfad am server zugewiesen \\Server\home\user1 ...dieser wurde dann automatisch erstellt und beim ersten login wurde das gesamte userprofil in dieses verzeichnis geladen.

ich denke mal das sind roaming profiles...

wichtig wär für mich zu wissen was bei sonderfällen nun passiert....

1) server reboot (während clients eingeschaltet bleiben)
2) client reboot (ohne benutzerabmeldung)
3) ...

derartig inkonsistente zustände wie sie bei diesem einen pc vorliegen (alte dateien, ...) sind ja sehr bedenklich
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
13.02.2013, aktualisiert um 13:06 Uhr
Hallo,

ja das ist ein Roaming Profile.
Roaming Proviles von XP und Vista/7/8 sind nicht "kompatibel".

XP: Beim anmelden wird alles vom Server geladen und beim abmelden wird alles raufgeschoben.
Vista++ : Es wird immer nur das jeweils neuere ausgetauscht.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
13.02.2013 um 13:05 Uhr
Hi,

Serverreboot: das Profil wird vom Client beim Abmeldenin das Verzeichnis auf den Server geschrieben
Clientreboot: Profil wird vom Serververzeichnis gezogen..evtl Änderungen am Client sind dann weg..

Gruß

Eumel

P.s: das erzählt dir aber auch Dr. Google
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
13.02.2013 um 13:08 Uhr
Ums kurz zumachen: Es treten nur Probleme auf, wenn während des An- bzw. abmeldens der Server oder der Client rebooted wird. Ist der An-/Abmelde Vorgang durch, kann dem Profil eigentlich nichts mehr passieren.
Bitte warten ..
Mitglied: User-1234
13.02.2013 um 13:12 Uhr
Dass XP und Win7 nicht kompatibel sind ist mir schon aufgefallen.

Habe bei der Migration des Alten PCs (XP) auf den neuen (Win 7) ein Backup des Server - Uservezeichnisses gemacht und nach der Eingliederung des neuen PCs und der anschliessenden Useranmeldung das Backup manuell in auf die entsprechenden Win 7 dirs verteilt (Lokal). Diese wurden dann nach der Abmeldung auf den Server übertragen (in das User.V2 Verzeichnis)

sollte doch eigentlich richtig gewesen sein.

LG User-1234

P.S Danke für die prompten Antworten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 (Windows Server 2003)
gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Windows Server

Umsteigen auf Windows Server 2012 von Windows Server 2003

gelöst Frage von reisfinkWindows Server16 Kommentare

Hallo Freunde, da ich hier im Forum schon des Öfteren hilfreiche Tipps bekommen habe wende ich mich wieder mal ...

Windows Server

Server umzug von Windows Server 2003 SBS nach Windows Server?

gelöst Frage von HotteDeluxeWindows Server14 Kommentare

Hallo an alle, wir haben einen Server 2003 SBS, da dort ja bald der Support aufhört müssen wir ja ...

Windows Server

Windows Server 2003 Standard Download

Frage von malkieWindows Server3 Kommentare

Hallo, würde gerne Server neuinstallieren. Leider haben die Besitzer die CD verbummelt. Habe Online nur die Windows Server 2003 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 22 StundenAdministrator.de Feedback16 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...