user-1234
Goto Top

Serverbased Homedirs - Windows Server 2003

Hi !

Mich hätte grundsätzlich der Mechanismus der Serverbasierten Benutzer Homedirs interessiert. Wann wird wo was synchronisiert?

Beim Anmelden auf dem Client wird das entsprechende User-Homedir des Servers geladen und damit lokal gearbeitet und beim Logoff wieder auf den Server zurücksynchronisiert?

Habe folgendes Problem:

Ich habe vor längerer Zeit einen PC (Client) getauscht und dem Benutzer dieses PCs ist aufgefallen dass nun 2 Dateien (1xWord,1xExcel) die an UNTERSCHIEDLICHEN Zeitpunkten bearbeitet wurden nicht auf dem neuesten Stand sind. Wie kann sowas passieren?

Unsauberes Abmelden an der Domäne ist eigentlich der einzige Punkt der mir einfällt.

Netzwerk:
Windows Server 2003 Domäne
Windows 7/ XP Clients

Content-Key: 201678

Url: https://administrator.de/contentid/201678

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 13, 2013 at 11:45:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

was genau meinst du?
Roaming Profiles? Hier wird das profil beim An- und abnelden zwischen Client und Server übertragen
Redirected Folders? hier wird direkt am Server gearbeitet
Offline Folders? Sync erfolgt sobald Kontakt zum Server besteht.

lg,
Slainte
Member: User-1234
User-1234 Feb 13, 2013 updated at 12:04:49 (UTC)
Goto Top
habe jedem benutzer im AD bei seiner erstellung einen eigenen profilpfad am server zugewiesen \\Server\home\user1 ...dieser wurde dann automatisch erstellt und beim ersten login wurde das gesamte userprofil in dieses verzeichnis geladen.

ich denke mal das sind roaming profiles...

wichtig wär für mich zu wissen was bei sonderfällen nun passiert....

1) server reboot (während clients eingeschaltet bleiben)
2) client reboot (ohne benutzerabmeldung)
3) ...

derartig inkonsistente zustände wie sie bei diesem einen pc vorliegen (alte dateien, ...) sind ja sehr bedenklich
Member: Chonta
Chonta Feb 13, 2013 updated at 12:06:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja das ist ein Roaming Profile.
Roaming Proviles von XP und Vista/7/8 sind nicht "kompatibel".

XP: Beim anmelden wird alles vom Server geladen und beim abmelden wird alles raufgeschoben.
Vista++ : Es wird immer nur das jeweils neuere ausgetauscht.

Gruß

Chonta
Member: eumel1979
eumel1979 Feb 13, 2013 at 12:05:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

Serverreboot: das Profil wird vom Client beim Abmeldenin das Verzeichnis auf den Server geschrieben
Clientreboot: Profil wird vom Serververzeichnis gezogen..evtl Änderungen am Client sind dann weg..

Gruß

Eumel

P.s: das erzählt dir aber auch Dr. Google face-wink
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 13, 2013 at 12:08:39 (UTC)
Goto Top
Ums kurz zumachen: Es treten nur Probleme auf, wenn während des An- bzw. abmeldens der Server oder der Client rebooted wird. Ist der An-/Abmelde Vorgang durch, kann dem Profil eigentlich nichts mehr passieren.
Member: User-1234
User-1234 Feb 13, 2013 at 12:12:17 (UTC)
Goto Top
Dass XP und Win7 nicht kompatibel sind ist mir schon aufgefallen.

Habe bei der Migration des Alten PCs (XP) auf den neuen (Win 7) ein Backup des Server - Uservezeichnisses gemacht und nach der Eingliederung des neuen PCs und der anschliessenden Useranmeldung das Backup manuell in auf die entsprechenden Win 7 dirs verteilt (Lokal). Diese wurden dann nach der Abmeldung auf den Server übertragen (in das User.V2 Verzeichnis)

sollte doch eigentlich richtig gewesen sein.

LG User-1234

P.S Danke für die prompten Antworten