Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serverbasierte Userprofile Frage zur Einrichtung

Mitglied: KevinFree

KevinFree (Level 2) - Jetzt verbinden

05.11.2007, aktualisiert 12:58 Uhr, 2884 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich suche ein Tutz, um die Userprofile auf dem Server abzulegen.

Ich möchte erreichen, daß es egal ist, an welchem Client sich ein User anmeldet und immer seinen vertrauten Desktop hat.

Es geht um Win2003Server und xP als Client.

Grüße von der Küste

Kev
Mitglied: coxsrcrub
05.11.2007 um 12:55 Uhr
Hallo,

du öffnest das AD. Dann suchst dir deinen entsprechenden Benutzer aus. Gehst auf den Reiter Profile. Dort unter "Profile path" gibst du an wo die Servergespeicherten Profile abgelegt werden sollen. Am besten trägst du ein \\dein Profilservername\dein freigabepfad\%username%

Wobei %username% denn jeweiligen Ordner mit den entsprechenden Benutzernamen des Users anlegt.

Das war's dann schon.

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
05.11.2007 um 12:58 Uhr
Hi Kevin,

prinzipiell ist das nicht schwierig einzurichten.
Zunächst brauchst du eine Freigabe auf die die betreffenden Benutzer Schreibrechte auf der Freigabe und dem Dateisystem haben.
Dann trägst du in den Eigenschaften des Benutzers, Reiter Profil den UNC-Pfad in die entspr. Zeile ein.

Wenn der Benutzer bereits ein lokales Profil auf einem Client hatte, wird dieses beim nächsten Anmelden geladen und beim Abmelden in den Pfad auf dem Server geschrieben.
Bei einem gänzlich neuen Benutzer wird dann eben ein Standardprofil auf Basis des Default User auf dem Client bzw. falls vorhanden in der Freigabe NETLOGON erzeugt.
Bei jeder weiteren Anmeldung wird ein ggfs. vorhandenes lokales Profil mit dem servergespeicherten abgeglichen.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP

(Frage) Einrichtung Asterisk und LDAP (Windows Server)

Frage von jescheroVoice over IP3 Kommentare

Hallo alle zusammen, und zwar habe ich eine Frage/Problem. Ich habe ein AD und möchte das jetzt gerne mit ...

Windows Netzwerk

Frage zur Radius Einrichtung unter Windows Server 2016 NPS

gelöst Frage von Herbrich19Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, Ich versuche gerade Radius einzurichten. Nun hapert's an den Patterns. Ich möchte alle User meiner Domäne natürlich lokal ...

Windows Server

Serverbasiertes Profil retten? Win7-SBS2011

Frage von phoenixzWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor etwa 2 Jahren unsere Clients von WinXP auf Win7 migriert. Jetzt stelle ich bei ...

Batch & Shell

Pfad zu den Userprofilen dynamisch ermitteln

gelöst Frage von ViprexBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich sitze nun schon länger und grüble darüber nach, wie ich den Pfad zu den Userprofilen unter Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 5 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 8 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...