kevinfree
Goto Top

Serverbasierte Userprofile Frage zur Einrichtung

Hallo,

ich suche ein Tutz, um die Userprofile auf dem Server abzulegen.

Ich möchte erreichen, daß es egal ist, an welchem Client sich ein User anmeldet und immer seinen vertrauten Desktop hat.

Es geht um Win2003Server und xP als Client.

Grüße von der Küste

Kev

Content-Key: 72731

Url: https://administrator.de/contentid/72731

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Nov 05, 2007 at 11:55:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du öffnest das AD. Dann suchst dir deinen entsprechenden Benutzer aus. Gehst auf den Reiter Profile. Dort unter "Profile path" gibst du an wo die Servergespeicherten Profile abgelegt werden sollen. Am besten trägst du ein \\dein Profilservername\dein freigabepfad\%username%

Wobei %username% denn jeweiligen Ordner mit den entsprechenden Benutzernamen des Users anlegt.

Das war's dann schon.

Grüße Jörg
Member: gemini
gemini Nov 05, 2007 at 11:58:49 (UTC)
Goto Top
Hi Kevin,

prinzipiell ist das nicht schwierig einzurichten.
Zunächst brauchst du eine Freigabe auf die die betreffenden Benutzer Schreibrechte auf der Freigabe und dem Dateisystem haben.
Dann trägst du in den Eigenschaften des Benutzers, Reiter Profil den UNC-Pfad in die entspr. Zeile ein.

Wenn der Benutzer bereits ein lokales Profil auf einem Client hatte, wird dieses beim nächsten Anmelden geladen und beim Abmelden in den Pfad auf dem Server geschrieben.
Bei einem gänzlich neuen Benutzer wird dann eben ein Standardprofil auf Basis des Default User auf dem Client bzw. falls vorhanden in der Freigabe NETLOGON erzeugt.
Bei jeder weiteren Anmeldung wird ein ggfs. vorhandenes lokales Profil mit dem servergespeicherten abgeglichen.

HTH,
gemini