Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serverbasierte Userprofile Frage zur Einrichtung

Mitglied: KevinFree

KevinFree (Level 2) - Jetzt verbinden

05.11.2007, aktualisiert 12:58 Uhr, 2913 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich suche ein Tutz, um die Userprofile auf dem Server abzulegen.

Ich möchte erreichen, daß es egal ist, an welchem Client sich ein User anmeldet und immer seinen vertrauten Desktop hat.

Es geht um Win2003Server und xP als Client.

Grüße von der Küste

Kev
Mitglied: coxsrcrub
05.11.2007 um 12:55 Uhr
Hallo,

du öffnest das AD. Dann suchst dir deinen entsprechenden Benutzer aus. Gehst auf den Reiter Profile. Dort unter "Profile path" gibst du an wo die Servergespeicherten Profile abgelegt werden sollen. Am besten trägst du ein \\dein Profilservername\dein freigabepfad\%username%

Wobei %username% denn jeweiligen Ordner mit den entsprechenden Benutzernamen des Users anlegt.

Das war's dann schon.

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
05.11.2007 um 12:58 Uhr
Hi Kevin,

prinzipiell ist das nicht schwierig einzurichten.
Zunächst brauchst du eine Freigabe auf die die betreffenden Benutzer Schreibrechte auf der Freigabe und dem Dateisystem haben.
Dann trägst du in den Eigenschaften des Benutzers, Reiter Profil den UNC-Pfad in die entspr. Zeile ein.

Wenn der Benutzer bereits ein lokales Profil auf einem Client hatte, wird dieses beim nächsten Anmelden geladen und beim Abmelden in den Pfad auf dem Server geschrieben.
Bei einem gänzlich neuen Benutzer wird dann eben ein Standardprofil auf Basis des Default User auf dem Client bzw. falls vorhanden in der Freigabe NETLOGON erzeugt.
Bei jeder weiteren Anmeldung wird ein ggfs. vorhandenes lokales Profil mit dem servergespeicherten abgeglichen.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN - Einrichtung und diverse Fragen
gelöst Frage von Ghost108LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem das Thema VPN in Angriff genommen. Leider hat mich schnell die Motivation verlassen, ...

Voice over IP

(Frage) Einrichtung Asterisk und LDAP (Windows Server)

Frage von jescheroVoice over IP3 Kommentare

Hallo alle zusammen, und zwar habe ich eine Frage/Problem. Ich habe ein AD und möchte das jetzt gerne mit ...

Windows Netzwerk

Frage zur Radius Einrichtung unter Windows Server 2016 NPS

gelöst Frage von Herbrich19Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, Ich versuche gerade Radius einzurichten. Nun hapert's an den Patterns. Ich möchte alle User meiner Domäne natürlich lokal ...

Windows Server

Serverbasiertes Profil retten? Win7-SBS2011

Frage von phoenixzWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor etwa 2 Jahren unsere Clients von WinXP auf Win7 migriert. Jetzt stelle ich bei ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 StundenE-Mail1 Kommentar

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 7 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 20 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server36 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...