aisenbuegel
Goto Top

Serverbasiertes Profil wird nicht geladen

Hallo Leser,

In einer Windows Server 2003 Domäne mit XP SP3 Clients habe ich folgendes Phänomen.
Ich arbeite mit Serverbasierten Profilen welche auf meinem DC auf C:\Profile\User1 … bis User99 für jeden Benutzer freigegeben sind.
Jeder User hat also sein eigenes veränderbares Serverbasiertes Profil.

Bei der "ERSTEN" Anmeldung des Users am Client bekommt er jedoch ein default User Profil und nicht sein Serverbasiertes.

Starte ich den PC neu (an.abmelden reicht nicht) melde den User wieder an, wird das korrekte Serverbasierte Profil geladen.

Die Benutzer sind lokale Administratoren am XP Client.
Der Profilpfad steht im AD beim User in der Registerkarte Profile korrekt eingetragen
Auf Ihren Profilordner auf dem Server haben sie in der Freigabe und NTFS Vollzugriff


Woran lieg es dass ich den PC neu einmalig neu booten muss?

Ist in einer großen Firma schwierig allen Mitarbeitern bei Systemumstellungen zu erklären sie sollen bei der aller ersten Anmeldung Ihr System erst einmal neu starten!?

Content-Key: 105988

Url: https://administrator.de/contentid/105988

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: dog
dog Jan 14, 2009 at 10:40:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das sind leider zu wenig Informationen.

WAS für ein Profilpfad steht in der AD-Verwaltung?
WIE werden denn die Profile für neue Benutzer angelegt?

Grüße

Max
Mitglied: 60730
60730 Jan 14, 2009 at 10:44:43 (UTC)
Goto Top
Servus,

so grundsätzlich fehlen einige Informationen.

  • Wer erstellt denn das Servergespeicherte Profil?
  • Und wie ?

Ps: Auch bei großen Umgebungen hat es sich immer als sinnvoll erwiesen, daß der Admin selber sich als erster mit dem Usernamen anmeldet um ganz sicher zu sein, daß alles genauso funktioniert, wie es sein soll.

Hin und wieder kommen "neue" Funktionen / Programme / Einstellungen dazu und da sind die "neuen" User Paradebeispiele und ich muß nicht den 100. John.Doe "erfinden", um die Änderungen zu überprüfen.

Gruß

edit: da war ja einer schneller face-wink /edit
Member: Aisenbuegel
Aisenbuegel Jan 14, 2009 at 11:25:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstellt wird das Profil von einem Profiladministrator der Lokal am PC die Installationen durchführt.
Über Systemeingenschaften->Erweitert>Ben.Profile kopiere ich das Profil mit der Option "darf benutz werden von Domänen-Benutzer" auf den Server nach C:\Profile\User

Im

Dann kopiere ich dieses User Profil für jeden Benutzer über ein Script nach C:\Profile\John der Benuzter John hat auf seinen Serverbasierten Profilorner Vollzugriff.

Im AD steht bei John unter Registerkarte Profile \\dc\Profile\John


Es funktioniert ja auf, nur die erste anmeldung mit Lokalem Profil ist mir ein Rätsel!


Danke schon mal an Euch!
Mitglied: 60730
60730 Jan 14, 2009 at 12:08:53 (UTC)
Goto Top
Servus,

du machst zwei Schritte:

Über Systemeingenschaften->Erweitert>Ben.Profile kopiere ich das Profil mit der Option "darf benutz werden von Domänen-Benutzer" auf den Server nach C:\Profile\User

"Das" wäre - wenn überhaupt der "richtige" Weg um ein Profil zu kopieren.

Dann kopiere ich dieses User Profil für jeden Benutzer über ein Script
"Das" ist garantiert nicht der richtige "Saubere" / "Offizielle" Weg face-wink

Es funktioniert ja ...

Ähh "wenn" es funktionieren würde - gäbe es dann diesen Thread? face-wink

Wenn dann geht es "so" "richtiger":

  • Anmelden als User, nachdem im AD der Profilpfad hinterlegt wurde.
  • Ändern, was zu ändern ist.
  • Abmelden

Ganz ohne kopieren per Maus oder Skript

Gruß
Member: Aisenbuegel
Aisenbuegel Jan 14, 2009 at 12:26:10 (UTC)
Goto Top
Du meinst also das ich alle Profileinstellungen für jeden User einzeln einstellen soll?

ist es nicht möglich ein Profil zu erstellen welches alle Benuter im Netzwerk zugewiesen bekommen?

Oder verstehe ich Dich da was falsch?!
Member: dog
dog Jan 14, 2009 at 12:33:20 (UTC)
Goto Top
ist es nicht möglich ein Profil zu erstellen welches alle Benuter im Netzwerk zugewiesen bekommen?

Das geht schon.
Du kannst ein domänenweites Default User Profil anlegen, das beim ersten Anmelden übernommen wird.
Dazu musst du einfach den Default User Ordner von einem PC nach \\domäne\netlogon kopieren.
Danach kannst du dann Registry-Änderungen etc. über die "Struktur laden" Funktion von regedit machen.

Grüße

Max
Mitglied: 60730
60730 Jan 14, 2009 at 12:39:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Aisenbuegel:
Du meinst also das ich alle Profileinstellungen für jeden User
einzeln einstellen soll?

Nein - dazu gibt es Gruppenrichtlinien oder Skripte oder selbstgezimmerte Vorlagen für die Gruppenrichtlinien.

ist es nicht möglich ein Profil zu erstellen welches alle Benuter im Netzwerk zugewiesen bekommen?

Wie genau darf ich diese Frage verstehen?
Jeder Benutzer hat und sollte sein eigenes Profil bekommen

Oder verstehe ich Dich da was falsch?!

Mag sein, aber das läßt sich im Zweifel ja beheben face-wink

@dog:
Sollte der Weg nicht andersherum gehen, ein Profil "anpassen" und dieses dann als Default User Profile deklarieren?

Gruß
Member: dog
dog Jan 14, 2009 at 12:47:09 (UTC)
Goto Top
Sollte der Weg nicht andersherum gehen, ein Profil "anpassen" und dieses dann als Default User Profile deklarieren?

Das ist auch eine Möglichkeit.
Das Problem ist aber, dass der Default User in seiner Registry "Run Once" Einträge hat, die das Profil beim Ersten anmelden für den Benutzer speziell anpassen. Diese sind natürlich dann weg man ein vorhandenes Profil zum Default User machen.
In wie weit sich das in der Praxis auswirkt kann ich nicht sagen.

Grüße

Max
Mitglied: 60730
60730 Jan 14, 2009 at 12:55:57 (UTC)
Goto Top
@max:

naja wenn mann schon trixxst, dann ist das anlegen von Runonce Einträgen im Profil ja eher ein Fall für aus der Hüfte face-wink

Ergo:
Viele Wege führen nach ROM - wenn man nicht nur Verpflegung sondern auch eine Karte oder Navi dabei hat -kommt man auch an face-wink


und wenn es für die Problematik nicht schon Anleitungen en Masse geben würde, könnte man sich ja mal darum kümmern.
Aber die gibts ja wie Sand am Meer


Gruß