batman00
Goto Top

Serverchek alive per Mail

Hallo, aufgrund eine speziellen Konstellation muss ich ein paar Rechner überwachen ob diese laufen.
Leider habe ich jedoch kein Zugriff auf diese.
Meine Idee war - etwas am laufen zu lassen und die Rechner verschicken eine E-Mail (Internetzugang haben diese).
Falls mal ein Server innerhalb einer Stunde keine Mail an ein empfänger verschickt hat - schlägt der / das dann alarm.

Jemand eine Idee wie ich weiterkommen würde?

Sonst muss ich so einstellen, dass die Rechner jede Stunde eine Mail an einen Mitarbeiter verschicken und der muss schauen ob alle dabei sind.

Content-Key: 129681

Url: https://administrator.de/contentid/129681

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Nov 18, 2009 at 13:23:48 (UTC)
Goto Top
Hallo

das läßt sich über einen geplanten Task und Blat ziemlich einfach machen.
Nur wird das ein Mitarbeiter kontrollieren müssen. Wie soll sich ein Rechner selbst kontrollieren wenn er nicht mehr läuft. ;)

Pingen kannst du die Rechner auch nicht? Wenn ja könntest du sie z.Bsp. mit Nagios überwachen.
Member: batman00
batman00 Nov 18, 2009 at 13:26:14 (UTC)
Goto Top
Hätte ja sein können, dass ein Programm die MAils empfängt und dann auswertet wer sich nicht mehr gemeldet hat und dann selbst alarm schlägt...

Ne ich komm auf den Rechner gar nicht da die Rechner UMTS Karten haben und hinter dem Proxy des Providers hängen.
Member: CondCPP
CondCPP Nov 18, 2009 at 13:42:36 (UTC)
Goto Top
Also direkt ein Programm wüsste ich hierzu jetzt nicht, allerdings müsste es über scripte möglich sein die entweder direkt auf den mailserver zugreifen und sich die mails selber holen
oder die auf eine postfach datei zugreifen
Member: batman00
batman00 Nov 18, 2009 at 13:50:43 (UTC)
Goto Top
Danke euch. Werd es jetzt so machen, dass die User dann die Mails alle 4 Stunden erhalten und die dann eben schauen müssen ob sich alle Maschinen melden.
Member: batman00
batman00 Jan 26, 2010 at 10:25:49 (UTC)
Goto Top
Habs jetzt mit OPEN VPN gelöst. So werden die Notebooks aktiv abgefragt.