tomtest
Goto Top

Serverfehler in der Anwendung Default Web Site, kann https servername certserv nicht aufrufen

Es geht um einen SBS 2011 und der läuft ! Habe den einige Male neu aufgesetzt bis ich raus hatte in welcher Reihenfolge ich die Updates durchführen muss.

Mein aktuelles Problem ist, das ich ein SAN Zertifikat ausstellen wollte für remote.domäne.local, autodiscover, owa usw. Habe auch die passenden Anleitungen gefunden die ich auch umsetzen konnte. Das November 2015 (internel Names ) problem möchte ich wie hier im Forum schon besprochen mit DNS Split lösen.

Nun stelle ich aber fest das ich zum einreichen des Zertifikats die Zertifizierungsstelle nicht aufrufen kann, also https://servername/certsrv. Mal abgesehen das ich einen Zertifikatsfehler angezeigt bekomme erhalte ich die Meldung:

"Serverfehler in der Anwendung Default Website" HTTP-Fehler 404.0 - Not Found
Die gesuchte Ressource wurde entfernt oder umbenannt, oder sie steht vorübergehend nicht zur Verfügung.
Zudem ist der Pfad: Angeforderte URL https://servername:443/certsrv
Physikalischer Pfad C:\inetpub\wwwroot\certsrv
anscheinend nicht vorhanden.

Darauf habe ich recherchiert und als Lösung gefunden (u.a. hier) , die Zertifizierungsstelle zu deinstallieren und dann die Rolle wieder hinzufügen. Das geht auch soweit aber es lässt mir keine ruhe. Darauf habe ich geprüft ob es durch ein Update, versäumte Konfigurationsschritte o.ä. verursacht wurde.

Updates kann ich mittlerweile ausschließen als Verursacher, da dies selbst bei einer reinen Installation auftritt, egal ob ich die assistenten ausführe oder nicht ( neustart natürlich auch) . Da die iso die ich vom sbs 2011 habe, die aus dem MSDN stammt und laut aussagen in diversen Foren eh ein wenig buggy ist, weil sie z.B. keine aktuellsten zertifizierten Treiber annimmt für meinen adaptec Controller, habe ich diese in Verdacht. Aber ich mag nicht raten oder spekulieren, Fakten sind mir lieber.

Content-Key: 243161

Url: https://administrator.de/contentid/243161

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 09.07.2014 aktualisiert um 21:21:38 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @TomTest:
Zudem ist der Pfad: Angeforderte URL https://ipsserver:443/certsrv
Physikalischer Pfad C:\inetpub\wwwroot\certsrv anscheinend nicht vorhanden.
dort wird die Zertifizierungsstelle auch nicht gespeichert sondern normalerweise via VirtualDirectory hierhin verlinkt C:\Windows\system32\CertSrv\de-DE. Checke also mal im IIS ob das virtuelle Verzeichnis dort überhaupt existiert. Wurden alle benötigten zusätzlichen IIS Features beim installieren der Zertifizierungsstellen-Rolle mit installiert? Denn ohne die bekommst du diese Funktion nicht!

Grüße Uwe
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 09.07.2014 aktualisiert um 21:21:56 Uhr
Goto Top
By the way, hast du den Rollendienst Zertifizierungstellen-Webregistrierung überhaupt auch mit installiert? Denn ohne diese Zusatzrolle ist diese Funktion für die Zertifizierungsstelle nicht aktiviert! Rechtsklick auf ActiveDirectory-Zertifikatsdienste > Rollendienste hinzufügen

e88e8ae88a87a57e9131579582067a19
Mitglied: TomTest
TomTest 09.07.2014 um 17:10:15 Uhr
Goto Top
Ja das Verzeichnis existiert. Habe ich alles geprüft. Erstelle ich es mit certsrv -vroot habe ich die gleichen Probs wie derjenige in dem Link.

Ich habe die gleichen Sachen durchgearbeitet wie hier beschrieben:

SBS 2011 CertSrv Default Web Site erstellen (sry Adresse war gekürzt)

Im wesentlichen gehts um die Frage ob ich einen Konfigurationsschritt ausgelassen/vergessen habe oder ob mit der SBS2011 iso die ich hab was nicht stimmt.

Das Problem tritt auch bei einer frischen, sauberen, unberührten Neuinstallation auf ( egal ob vor oder nach Ausführung aller Assistenten).

Ebenso habe ich dies Problem bei anderen Server 2008 R2 Installationen bemerkt.

Re-Installation der Zertifizierungserver Rolle geht aber müsste der SBS nicht zumindest anfangs "sauber" laufen? Und Re-installation kann ich nicht in einem laufenden Betrieb machen ...
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 09.07.2014 aktualisiert um 21:21:52 Uhr
Goto Top
im wesentlichen gehts um die Frage ob ich einen Konfigurationsschritt ausgelassen/vergessen habe
s.o mein zweiter Post, wird gerne vergessen ...
Mitglied: transocean
Lösung transocean 09.07.2014 aktualisiert um 21:21:48 Uhr
Goto Top
Moin,

wahrscheinlich ist es so, wie mein Namensvetter oben geschrieben hat. Du hast die Webregistrierung nicht installiert.
Habe das gerade eben auf einem hier frisch installierten SBS mal probiert. Ich bekomme exakt diese Meldung:

Serverfehler in der Anwendung Default Website" HTTP-Fehler 404.0 - Not Found

Gruß,

Uwe (2)
Mitglied: TomTest
TomTest 09.07.2014 um 21:21:17 Uhr
Goto Top
Yep! Bestätigt das wars.

Der SBS11 ist echt ne Braut mit vielen Tücken. Ich habe angenommen das würde mitinstalliert werden. Nach der zugehörigen Rolle habe ich nicht geschaut.

Echt vielen, vielen Dank.