autohaus-bollinger
Goto Top

Serverfestplatte spiegeln oder klonen

hallo
wir hatten bisher bei uns einen Server gemietet, dieser soll nun ausgetauscht werden, bzw ein Server wurde gekauft
HP ProLiant ML350 G6 Server 2x Xeon E5640 Quad Core 2.66 GHz, 16 GB RAM, 500 SATA Tower.
er wurde genau so gekauft wie vorgeschrieben von unserem neuen Systemanbieter für Autohaus Software.

akutell läuft ein IBM Server
Windows gehört uns
ich möchte gerne die Server Festplatten gespiegelt haben damit wir mit unserem Server weitermachen können.
Netzlaufwerk mit 4 angeschlossenen Arbeitsplätzen.
So nun die Frage geht es? wenn ja gibt es das für mich als ENDUSER auch z u bedienen
Clonzilla habe ich heruntergeladen auch in der richtigen Größe allerdings habe ich immer eine Fehlermeldung, dass die externe Platte zu klein ist,
ich hätte auch zwei, soll ich beide anstöpseln, das ist heute so meine Idee.
aber erkennt er auch diese?

was für alternativen habe ich.

ja ich habe beim clonen immer alles ausgeschaltet
nur das Netzwerk nicht
sollte ich das ausschalten?

ich möchte nur eine Kopie und die dann auf den neuen aufspielen.

ich danke für hilfreiche antworten.
Stefanie Kunze

Content-Key: 292747

Url: https://administrator.de/contentid/292747

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 11, 2016 updated at 11:38:10 (UTC)
Goto Top
So nun die Frage geht es?
Ja ! Wenn man weiss was man macht. Mit Clonezilla bist du auf dem richtigen Weg...
wenn ja gibt es das für mich als ENDUSER auch z u bedienen
Wie sollen wir dir diese Frage zielführend beantworten. Denk mal nach bevor du sowas postest... Als Informatik Studentin (...wenn sich hinter "Stefanie" nicht ein "Stefan" tarnt wie immer !) ganz sicher....als Maurer Azubi sicher nur bedingt. Je nachdem. Sinnfreie Frage in einem Administrator Forum...sorry !
Clonzilla habe ich heruntergeladen auch in der richtigen Größe
So so...kann man Clonezilla in unterschiedlichen Größen runterladen ! Wie macht man das denn ?? Allein die Frage spricht nicht wirklich für deine "Enduser" Fähigkeiten.
Fehlermeldung, dass die externe Platte zu klein ist,
Da wird Clonezilla dann wohl auch Recht haben. Eine 500Gig Platte kann man natürlich schwerlich auf eine 80G Platte sichern, oder wie würdest du das machen ohne Wunder ?
Guckst du hier:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Klonen_einer_Windows-Installation_m ...
Da steht wie man es richtig macht !

P.S.: Ein etwas anonymisierter Nickname wäre auch angebrachter gewesen statt deinen Arbeitgeber hier so zu exponieren !
http://www.autohaus-bollinger.de
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jan 11, 2016 at 11:26:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

gehe ich richtig mit der Annahme, dass du mit "Enduser" meinst, dass du kein ADministrator o.ä. bist?
Dann tue dir selsbt den gefallen und lasse die Finger davon.
So einfach rüberkopieren funktioniert höchstwahrscheinlich nämlich nicht, da sich ja uach die komplette Hardware ändert.
Holt euch jemanden vom Fach.

Gruß
Member: Kuemmel
Kuemmel Jan 11, 2016 updated at 11:32:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
prinzipiell würde ich sagen, dass diese Aufgabe lieber ein Systemhaus vor Ort machen sollte, wenn du nur Enduser bist.

Wenn du es selbst machen willst:
- Server ausschalten
- Clonezilla starten/booten
- Partitionen direkt auf die neue(n) HDD(s) kopieren.

Diese Methode ist allerdings sehr unsauber und du sollstest besser über eine frische Installation nachdenken. Vorallem wenn ihr ein RAID-Verbund habt, könnte dies Probleme geben.

Nachtrag: Alternativ per Windows Image Backup sichern.

Gruß
Kümmel
Member: killtec
killtec Jan 11, 2016 at 12:35:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
das klappt so nicht, du wirst im neuem Server eine andere Hardware und einen anderen RAID-Controller haben. Du kannst das wie @Kuemmel gesagt hat, per Windows Image Backup (Bare-Metal) sichern und auf dem neuem dann aufspielen. Am besten aber lässt du das von jemandem machen, bevor du Datenschwund hast (das ist dann vermutlich teurer als ein Serviceeinsatz für den Techniker)

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 11, 2016 updated at 13:40:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Autohaus-Bollinger:

So nun die Frage geht es?

  • Bkacup machen udn verifzizieren.
  • Plattten aus altem Server raus,
  • in neuen Server rein
  • treiber anpassen
  • fertich. .-)

wenn ja gibt es das für mich als ENDUSER auch z u bedienen

nein. das macht jemand, der sich damit auskennt, entweder diejenigen, die Euch die Autohaus-Software angedreht haben oder diejenigen, die Euren Server betreuen. face-smile

Auch wenn Ihr nur als e.K. firmiert, solltet Ihr nicht an der falschen Stelle sparen.

lks
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Jan 11, 2016 at 15:46:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

  • Plattten aus altem Server raus,
  • in neuen Server rein

Das kann aber bei einem RAID Verbund aber ganz gewaltig nach hinten los gehen.

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 11, 2016 updated at 16:02:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pelzfrucht:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

  • Plattten aus altem Server raus,
  • in neuen Server rein

Das kann aber bei einem RAID Verbund aber ganz gewaltig nach hinten los gehen.


Deswegen sollte das jemand machen, der sich damit auskennt. face-smile

lks