hoerni
Goto Top

Serverfestplattenkapazität überwachen

Hi zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich des Win 2003 Servers. Kann man irgendwo einsehen wann neue Dateien hinzugekommen sind ?
Es handelt sich um im Netzwerk freigegebene Ordner die stetig wachsen. Nun würde ich gerne sehen wann und wo welche Dateien
neu hinzugekommen sind. Bietet der Server da schon eigene tools oder gibt es Gratistools wo man sehen kann welcher Benutzer
welche Datei neu auf dem Server angeglegt hat ?

Content-Key: 106463

Url: https://administrator.de/contentid/106463

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Jan 19, 2009 at 14:35:29 (UTC)
Goto Top
hallo

du kannst die ordnerüberwachung so einstellen, dass du siehst wo was vom hochgeladen wurde,
und das mit treesize o.ä. kombinieren.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 19, 2009 at 18:40:26 (UTC)
Goto Top
Der 2003 R2 hat eine Kontingentverwaltung pro Ordner, der 2003 noch nicht, nur pro Partition.
Natürlich kannst Du auch mit der Windowssuche und Datumsfilterung was werden, ode3r mit Treesize, oder, was ich noch besser finde, mit jdiskreport.
Member: Marco-83
Marco-83 Jan 19, 2009 at 20:40:08 (UTC)
Goto Top
Hallo hoerni,

ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Ich verwende Cacti um so etwas zu überwachen. Du kannst Informationen wie Festplatte Kapazität, Prozessor Auslastung uvm... ganz einfach über SNMP von einem 2003 Server auslesen.(SNMP muss installiert sein). Cacti stellt alles in sog. RRD Graphen dar. Man kann sehr genau sehen wann sich etwas am Festplattenplatz getan hat. Ansonsten ist wie "DerWoWusste" schon schreibt Treesize auch eine sehr gute Lösung.