metal-burnt
Goto Top

Serverfreigaben sind manchmal erreichbar und manchmal nicht

Freigaben funktionieren nur manchmal

Hallo,
ich habe folgendes Problem in meiner Netzwerkumgebung.
Und zwar habe ich ein ERP-System, welches auf eine Freigabe auf dem Server zugreift um zu starten.
Und seit neustem hab ich damit ein Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann.
Und zwar kann ich früh, wenn ich den Rechner einschalte nicht auf die Freigabe zugreifen, z.B. wenn ich über Ausführen \\Servername\
auf die Freigabe zugreifen will kommt eine Meldung wie "Der Ordner konnte nicht gefunden werden oder Sie habe keine Berechtigung"
Ergo kann ich das ERP System auch nicht starten. So wenn ich dann so ca. 3-4 h warte (ohne den Client neuzustarten oder ähnliches) funktioniert
die Freigabe auf einmal wieder ohne Probleme(den ganzen Tag lang) erst am nächsten Morgen tritt, dass selbe Problem wieder auf.
Weiterhin ist Kurios, dass die Freigabe vereinzelt bei Clients im selben Moment funktioniert, aber auch nicht bei allen. Einer der Clients
hatte z.B. überhaupt noch keine Probleme damit.
Was ich noch erwähnen sollte, der selbige Server hat mehrere Freigaben, es sind immer 2 Bestimmte welche mal funktionieren und mal nicht.
Auf die restlichen Freigaben des Servers kann ich IMMER ohne Probleme zugreifen. Den Freigaben sind keine Beschränkungen auf z.B. maximale Zugriffszahlen zugeteilt.
Wenn ich direkt auf das Laufwerk des Servers zugreife, also \\server\d$ komm ich ohne Probleme in die Ordner, welche er mir nicht freigeben will.
Dem Eventlog sind keine Informationen bezüglich des Problems zu entnehmen.

Das Problem ist ohne ersichtlichen Grund entstanden, auf den Servern wurde nichts neues installiert.


So sieht meine Server Umgebung aus:

Server 1-->ERP-System(mit den fehlerhaften Freigaben), Druckserver, Dateiserver

Server 2-->Dateiserver, AD, DNS


Diese Freigabe wird den einzeln Clients per Batch beim starten zugeteilt. Die Batch läuft auch durch und die Freigabe wird über Net use angezeigt.

Die Clients loggen sich nicht über die Domäne ein sondern lokal. Lediglich Server 1 ist in der Domäne. (Ist zwar alles nicht optimal,
aber das haben mir meine Vorgänger so hinterlassen. Die Clients in die Domäne nehmen kann ich nicht, da auf vielen kein Professional installiert ist.)
Das werde ich noch nach und nach ändern, aber sollte nicht die Ursache des Problems sein. Da vor 2 Wochen noch alles bestens funktioniert hat.

Der Zugriff auf die Freigabe geschieht über ein lokales Benutzerprofil von Server 1. Habe es auch schon über einen AD Benutzer probiert, geht aber ebenfalls nicht.

Die Clients bei denen es nicht funktioniert haben alle WinXp drauf.

So bitte helft mir, hab schon alles mögliche probiert, Foren durchforstet und bin langsam Ratlos. Ich hoffe ich hab keine wichtigen Infos vergessen.

Content-Key: 171190

Url: https://administrator.de/contentid/171190

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Sh8ker
Sh8ker 09.08.2011 um 14:00:59 Uhr
Goto Top
Hi,

kann es evtl. sein dass in den Morgenstunden noch ein Backup des Netzlaufwerks durchgeführt wird und deshalb der Zugriff verweigert wird ???

mfg Sh8ker
Mitglied: Huegel
Huegel 09.08.2011 um 14:13:59 Uhr
Goto Top
Moin,
spontan würde ich bei sowas immer sagen:
DNS Namensauflösungsproblem.

Ich habe in meine Batches vor das Mappen der Laufwerke einen Ping auf den Server laufen.

Allerdings habe ich inzwischen in einem Netzwerk ein ähnliches Problem.
Ich kann mich zwar Verbinden, aber es dauert ewig, bis ich die Inhalte des Ordners sehen kann.

Vor drei vier Wochen war mal ein Microsoft Update Schuld an solchen Problemen.

Ist aktuell wieder so ein komisches Update unterwegs?

Gruß
Hügel
Mitglied: TobiasNYC
TobiasNYC 09.08.2011 um 14:31:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Huegel:
Moin,
spontan würde ich bei sowas immer sagen:
DNS Namensauflösungsproblem.

...das kann man ja einfach herrausfinden - versuche doch mal über UNC \\192.168.XXX.XXX\Freigabe, also über die IP auf die Freigabe zuzugreifen
Mitglied: Metal-Burnt
Metal-Burnt 09.08.2011 um 14:31:38 Uhr
Goto Top
Sehr unwahrscheinlich, weil diese ca. 0:00 Uhr starten und es sich um keine großen Dateimengen handelt und wie gesagt andere Nutzer zur selben Zeit Zugriff haben. Werde es morgen trotzdem nochmal prüfen.
Mitglied: Metal-Burnt
Metal-Burnt 09.08.2011 um 14:42:09 Uhr
Goto Top
Auch eher unwahrscheinlich
Bin mir grad nicht sicher ob ich es nicht ganz und gar schon getestet habe, aber ich habe die IP des Server zusätzlich in der Hosts Datei unter c:\windows\system32\drivers\etc mit Namen eingetragen. Sollte daher eigentlich auch das DNS Problem ausgeschlossen sein. Werds trotzdem nochmal probieren, wenn das Problem morgen Fürh wieder da ist ^^
Mitglied: Metal-Burnt
Metal-Burnt 10.08.2011 um 07:47:28 Uhr
Goto Top
So es ist Morgen und das Problem ist wieder da face-wink

Hab grad den Test gemacht wegen DNS, gleiche Fehlermeldung:

\\IP-Adresse\Freigabename bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist. Dieser kann auf einer Festplatte dieses Computer oder im Netzwerk sein.
Stellen Sie sicher, dasss der Datenträger korrekt eingelegt ist, bzw. dass eine Verbindung mit dem Internet oder dem eigenen Netzwerk besteht und
wiederholen Sie den Vorgang. Es kann sein, dass die Informationen in einen anderen Pfad verschoben wurden, wenn der Pfrad weiterhin nicht ermittelt
werden kann.
Mitglied: Metal-Burnt
Metal-Burnt 16.08.2011 um 09:16:30 Uhr
Goto Top
Keine weiteren Vorschläge?
Hab gerade noch einen anderen Test gemacht.
Die Freigabe ging nun wie immer nach einiger Zeit wieder also hab ich einfach mal einen Neustart des Clients gemacht. Nach dem Neustart ging die Freigabe NICHT mehr, erst wieder nach einiger Zeit.
Das zeigt doch eigentlich, dass das Problem eher Clientseitig ist bzw. der Anmeldeprozess am Server Probleme macht. Aber wieso komme ich dann auf die anderen Freigaben O.o
Ich bin weiterhin ratlos..