Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Servergespeicherte Dateien mit ohne Adminrechte

Mitglied: fisi-pjm

fisi-pjm (Level 2) - Jetzt verbinden

16.02.2011 um 10:43 Uhr, 2642 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich weis die Frage ist etwas komisch aber trifft irgendwie genau mein Problem. Es geht mir um die Funktion im AD MMC wenn ich ein neuen Benutzer anlege.

Hi,

man hat doch, wenn man einen Benutzer im AD anlegt die Möglichkeit ein Profil und ein Laufwerk zuzuweisen. Ich würde es gerne möglich machen, das man einen Benutzer anlegt, und dort dann automatisch das Laufwerk zugewiesen wird.
Soweit kein Problem. \\Server\Freigabe\%username% auf der Freigabe Adminrechte - Vollzugriff. Soweit so gut. Der Ordner wird also erstellt und der Benutzer bekommt automatisch zusätzlich Vollzugriff. Ich hätte wllerdings gerne das der Admin automatisch nur auflisten rechte in den Unterordnern hat. Hab schon ein wenig mit den Rechten herumprobiert und auch schon 2 getrennte Rechte einmal nur für diesen ordner - Vollzugriff - und nur untergeordnete Ordner - nur auflisten - eingestellt hat leider nichts gebracht der Admin hat immer noch auf jeden Ordner Vollzugriff.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
PJM
Mitglied: Tommy70
16.02.2011 um 10:54 Uhr
Ist zwar machbar, aber was nützt es dir? Der Admin kann sich ja jederzeit die Rechte wieder zuweisen...
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
16.02.2011 um 11:02 Uhr
Dessen bin ich mir durchaus bewusst.
Habe lang gebraucht um Dinge zu akzeptieren die man nicht verstehen muss. Ist von Oben gedeckelt.
Also, Vorschläge?
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
16.02.2011 um 11:17 Uhr
Zitat von fisi-pjm:
leider nichts gebracht der Admin hat immer noch auf jeden Ordner Vollzugriff.

Naja, also so steht´s nun mal im Drehbuch!
Sonst wäre er nur der sprichwörtliche Taucher der nicht taucht, oder?


Aus welchem Grund sollte denn der Admin plötzlich kein Admin mehr sein? Kündigt ihm doch einfach!


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
16.02.2011 um 11:26 Uhr
Oho, wie Konstruktiv. Danke, muss ich leider Passen, Harzen entspricht nicht ganz meiner Vorstellung von Arbeit .
Wie gesagt es gibt gewisse dinge die man nicht verstehen muss, Sie aber trotzdem umsetzen muss.
Also, Konstruktive Vorschläge?
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
16.02.2011 um 14:08 Uhr
ok, dann also nochmal etwas deutlicher:

Nein das geht nicht. Du kannst es dem Admin etwas schwerer/umständlicher machen aber verhindern kannst Du es letztendlich nicht.

Und eigentlich hatte ich auf meine Frage soetwas wie: "...weil unsere User mit Adminrechten unterwegs sind ...." erwartet.
Woraufhin ich Dir dann eröffnet hätte das Euer Rechtekonzept nen Denkfehler enthällt.

In diesem Kontext halte ich meinen Beitrag garnicht für sooo unkonstruktiv. ;)




mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
16.02.2011 um 15:04 Uhr
Verzeihung, auch wenn das vielleicht nicht so rüber kommt, habe ich durchaus eine Ausbildung im IT bereich genoßen und bin mir bewusst das es eine schwachsinnige "Lösung" ist. Mit diesem bewusstsein stehe ich leider nur relativ allein auf weiter flur, zumindest in dem Betrieb. Und mit den Usern mit Adminrechten kommst du eigentlich nur ein paar Jahre zu spät also, auch mal klartext: Wenn es nach mir ginge würde diese Frage hier nicht stehen. Da es leider nicht in meiner Macht steht diese Entscheidung zu treffen, muss ich hier nachfragen. Ich bin mir auch bewusst das man immer irgendwie an die Datei kommt. Es geht hier nur darum den Schein zu waren.

Gruß
PJM
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Temp-Dateien lassen sich nicht löschen trotz Adminrechte

Frage von Stefan007Windows Server5 Kommentare

Hallo Freunde der Nacht, ich habe folgendes Problem mit unserem Small Business 2008. in C:\Windows\Temp\ befinden sich knapp 7 ...

Windows Userverwaltung

GPO mit Adminrechten.

Frage von Illuminant777Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem und zumindest meine erste Recherche ging in die Hose. Ich habe ...

Windows Installation

Programminstallation ohne Adminrechte

Frage von MarcysWindows Installation10 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben eine ganz normale Domänenumgebung. Mit W2k3 als Domänencontroller. Es gibt den üblichen Admin mit allen ...

Windows Server

Gelöschte Datei auf dem Desktop wird automatisch wiederhergestellt - Servergespeichertes Profil

gelöst Frage von QugartWindows Server5 Kommentare

Schönen Freitagmorgen! Ja, es ist Freitag Eine Userin hat mich angesprochen, dass sie zwei Dateien auf dem Desktop jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 2 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 12 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...