protected
Goto Top

Servergespeicherte Porfile und das löschen

Hallo,

ich habe einige Anleitungen im Internet rausgesucht und diese auch getestet, bin aber nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen.

Folgendes Problem: Ich habe circa 10 alte servergespeicherte Profile, welche ich gerne löschen möchte. Leider sagt er mir immer (obwohl ich Administrator bin) das ich keine Berechtigung habe. Also gut. via GUI Berechtigungen/Besitz übernehmen. Hat scheinbar geklappt aber trotzdem kann ich den Ordner nicht löschen. Dann mit CMD (als ADMIN ausführen) besitz übernehmen und Löschen... zugriff verweigert.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 297001

Url: https://administrator.de/contentid/297001

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 22.02.2016 aktualisiert um 14:30:21 Uhr
Goto Top
Hi,
der Besitz allein an einer Datei berechtigt lediglich zum Bearbeiten der Zugriffskontrollliste (ACL), nicht jedoch zum Lesen, Ändern oder gar Löschen der Datei.
Du musst also nach der Besitzübernahme explizit die Berechtigungen bearbeiten und sicherstellen, dass Du dort für alle Dateien und Unterordner das Recht zum Löschen hast.

E.
Mitglied: departure69
departure69 22.02.2016 aktualisiert um 15:31:07 Uhr
Goto Top
Hallo.

Versuchst Du, die betreffenden Profile per Explorer zu löschen?

Falls ja, ist das ohnehin nicht der richtige Weg, denn selbst dann, wenn Du es könntest (also keine Zugriffsfehlermeldungen kämen), bleiben dabei Profilinformationen in der Registrierung stehen, was unschön und vor allem unsauber ist.

Der richtige Weg wäre Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Register "Erweitert" - Benutzerprofile - Einstellungen.

Dort die zu löschenden Profile markieren und - löschen.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: emeriks
emeriks 22.02.2016 um 15:56:12 Uhr
Goto Top
@departure69
Der richtige Weg wäre Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Register "Erweitert" - Benutzerprofile - Einstellungen.
Es geht um die Kopien auf dem Server!
Mitglied: Protected
Protected 22.02.2016 um 17:19:14 Uhr
Goto Top
@emeriks

Dies habe ich ebenfalls schon versucht. Ich bin mit Administrator angemeldet. Er liefert jedoch die Fehlermeldung: Keine Berechtigung.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 22.02.2016 um 18:18:00 Uhr
Goto Top
HI,

Naja auch ein Admin kann eingeschränkt sein.
Du solltest auf den Ordner und alle Unterordner, mein ich, das Recht Vollzugriff haben.
Damit solltest du alles löschen können.

Also bitte erstmal das Recht anschauen und nicht auf Admin verlassen.

Viele Grüße,
Deepsys
Mitglied: Protected
Protected 22.02.2016 um 20:39:35 Uhr
Goto Top
Admin hat vollzugriff..
Mitglied: emeriks
emeriks 22.02.2016 aktualisiert um 20:52:48 Uhr
Goto Top
Wenn dem denn tatsächlich so ist, dann machst Du einen handwerklichen Fehler.

Du kannst die Ordner auch mit Robocopy leeren:
  1. Erstelle einen leeren Ordner
  2. kopieren diesen Ordner auf einen der zu löschenden Profilordner auf dem Server Share
md c:\leer
robocopy C:\leer \\server\share\Order-zu-leeren /mir /b 
rd \\server\share\Order-zu-leeren

Du musst die CMD "als Administrator" starten. Und Du musst sowohl auf dem Rechner, wo Du das ausführst Administrator und auf dem Zielserver mindestens Backup Operator sein.
Mitglied: Protected
Protected 22.02.2016 aktualisiert um 22:19:34 Uhr
Goto Top
Hi, ich sehe gerade: Wenn ich die CMD als Admin ausführe erscheine ich im Temp Profil Ordner. Wie kann man das ändern bzw. woran liegt dies?
Mitglied: emeriks
emeriks 23.02.2016 um 19:35:44 Uhr
Goto Top
Was?
Mitglied: Protected
Protected 23.02.2016 um 19:39:27 Uhr
Goto Top
Ich führe die CMD aus, als Administrator. Dort bin ich default im C:\users\temp. Bin ich normalerweise nicht im System32 verzeichnis?
Mitglied: emeriks
emeriks 23.02.2016 um 19:48:16 Uhr
Goto Top
Tja, da vermute ich mal
  1. bist Du mit einem temporären Profil angemeldet
  2. bist Du vielleicht doch kein Administrator?
  3. führst Du es doch nicht "als Administrator" aus?

Sorry, wenn das jetzt so klingt, als wenn ich Dich für blöde halten würde. Aber irgendwie passt das alles nicht zusammen.
Mitglied: Protected
Protected 23.02.2016 um 20:04:10 Uhr
Goto Top
Wie kommt das , dass er mich neuerdings temporär anmeldet?