Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Servergespeicherte Profile unter 2003 SBS

Mitglied: mrx2804

mrx2804 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2006, aktualisiert 14:48 Uhr, 7244 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage zu servergespeicherten Profile. Wie gesagt, habe 2003 SBS mit ActiveDirectory laufen.

Habe bei den Profilpfaden der Benutzer folgendes eingegeben:

00f4b9374a2aac7f338cec9fd42352a6-1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Zusätzlich habe ich eine Gruppenrichtlinie "Ordnerumleitung" für alle Domain-Benutzer angelegt.

72533f419fce9880e779251d2b65779f-2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
ce3d45d87052c78f5cbe9fb925c6d2ff-3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Der Ordener "Eigene Dateien" wird ja auch ohne Probleme umgeleitet.

Meine Frage - werden alle Pfade eines Userprofiles wie "Desktop", "Startmenu", "Anwendungsdaten" usw automatisch an den Serverpfad umgeleitet ? Weil auf den Clients wird unter "Dokumente und Einstellungen" immer ein Ordner des Users angelegt und nach dem Abmelden nicht gelöscht. Wenn ich mich mit dem selben User an einem anderm Client anmelde passiert da genau daas selbe und Einstellungen wie vom Desktop Anwendungsdaten sind dann an diesem Client wieder Standard und nicht wie auf dem voherigen Client.

Gruß
Steffen
Mitglied: unzhurst
21.06.2006 um 13:18 Uhr
Hallo Steffen,

bzgl. servergespeicherter Profile:
Alle Daten die standardmässig in deinem Profil liegen werden bei umstellen/einstellen
des Pfads in den Benutzereigenschaften in dem angegebenen Verzeichniss gespeichert.
Bei jeder Anmeldung des Benutzers wird eine Kopie lokal auf dem PC abgelegt. Ist
bereits eine Kopie vorhanden (weil sich der Benutzer schon mal angemeldet hat) werden
die Daten synchronisiert.Bei der Abmeldung werden die Profile per default nicht gelöscht,
liese sich aber über GPos ebenfalls machen.

Ordnerumleitungen:
Die nutzt du normalerweise zusätzlich um deine Profile "schlank" zu halten. D.h. wenn
du diese umstellt liegen die Daten nicht mehr im Profil sondern im angegeben Pfad.
Dies macht natürlich Sinn um die Profile klein zu halten und das Anmelden zu beschleunigen.

Deine Beobachtung bzgl. Einstellungen am Client:
Kann es sein dass du dich versehentlich lokal anmeldest? Bei Anmeldung an der Domäne
solltest du die Einstellungen bekommen die du vor der letzten Abmeldung mit diesem
Profil hinterlegt hast. Ggf. solltest du mal die Ereignisprotokolle prüfen und mal in den
Eigenschaften des Arbeitsplatzes unter "Erweitert" -> "Benutzerprofile" ob das Profil
des Benutzers wirklich auf "servergespeichert" steht.

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Bitte warten ..
21.06.2006 um 13:30 Uhr
Hallo Patrick,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

Also die Profile werden an den Clients als servergespeichert angezeigt.

Das komische ist das die Desktop-Icons (Anordnung), das Wallpaper und ein paar Kleinigkeiten nicht wie am zuletzt verwendeteten Client auf dem nächsten Client an dem man sich anmeldet übernommen werden.

Ansonsten funktioniert alles super. Hatte bis jetzt auch noch nicht die Zeit alle Einstellungen zu überprüfen. Aber die o.g Einstellungen fallen einem ja sofort auf

Gruß
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
21.06.2006 um 13:35 Uhr
das mit der Icon-Anordnung könnte auch daran liegen dass das All Users Profil
noch dazwischenfunkt und Icons usw. des PCs an dem du dich anmeldest mitbringt.

Falls du noch ein paar Details hast die nicht identisch sind kannst dus ja bei Gelegenheit
posten. Können wir nochmal schauen...

Gruß und frohes Schaffen
Patrick
Bitte warten ..
21.06.2006 um 13:39 Uhr
Also das All-User Profil bringt keine Desktop-Icons mit. Daran kann es nicht liegen - hab schon geschaut.

Werde mir das ganze mal genauer anschauen. Melde mich wieder

Nochmal Danke für deine Hilfe.

Gruß
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: whitefox
21.06.2006 um 14:03 Uhr
Hallo Steffen, eine Frage:

Du hast nicht zufällig WLAN für den Client? XP prüft beim Anmelden standardmässig die Verbindungsgeschwindigkeit zum Server, diese ist bei WLAN natürlich langsamer, und hat bei mir dann auch schon dazu geführt, dass die Verbindung als "Langsam" definiert wurde, und somit nicht das serverbasierte Profil geladen wurde. Dann springt automatisch das Default User Profil ein, in welchem sehr wahrscheinlich nicht die gleichen Einstellungen enthalten sind (Wallpaper etc.)
Kann man mit Userenv Logging prüfen, ausserdem kann man das Laden des Profils vom Server mit GPOs erzwingen (hab ich dann auch gemacht hier).

greetz
whitefox
Bitte warten ..
21.06.2006 um 14:24 Uhr
Hi whitefox,

ja eine einem Client an dem ich es ausprobiert habe ist WLAN. Aber die EventLogs zeigen keine Fehler - weder am Server, noch an einem der benutzten Clients. Es muss an was anderem liegen, was ich noch nicht endeckt habe bzw. was ich übersehen habe.

Gruß
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: whitefox
21.06.2006 um 14:48 Uhr
Nun, bei mir gabs auch keine Events im Eventlog, ich meinte mit userenv das debugging:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;221833

greetz

whitefox
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server will servergespeichertes Profil laden, Benutzer hat aber kein servergespeichertes Profil

gelöst Frage von PremiumtypWindows Server3 Kommentare

Guten Abend, also wie der Titel schon sagt. Ein Benutzer möchte sich via RDP am Terminalserver anmelden. Es kann ...

Microsoft

Servergespeicherte Profile gehen nicht

gelöst Frage von tomolpiMicrosoft7 Kommentare

Guten Abend, diesmal ein schlimmeres Problem Seit heute nachmittag gehen bei uns keine Servergespeicherten Profile mehr. Habe zum testen ...

Windows 7

Servergespeichertes Profil auf NAS

Frage von Winfried-HHWindows 74 Kommentare

Hallo Experten, wir haben einen Computerraum ausserhalb unseres Schulgebäudes. Dort stehen 25 Computer (Windows 7 Professional x86), die natürlich ...

Windows Server

Servergespeichertes Profil nur bei Clients

gelöst Frage von 118080Windows Server8 Kommentare

Moin Leute Ich entschuldige mich im Voraus schon mal falls nicht die wichtigsten Infos dabei sind, da ich nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 22 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 23 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...