3728
Goto Top

Servergespeicherte Profile können Daten nicht löschen.

SBS2k3, Win2kSP4 Clinent`s

Löscht ein User Daten z.B. von seinem servergespeicherten Desktop, so werden diese auf dem Server entfernt und verschwinden auch vom Desktop. Allerdings liegt ja eine Kopie des Profiles lokal auf der Platte, meldet sich der User nun Ab ..... und dann wieder An ... so werden offensichtlich die Lokalen Daten wieder in das Server Profil kopiert ?!?!? das soll so ja nicht sein!!!

mfg Fabian

Content-Key: 4896

Url: https://administrator.de/contentid/4896

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 6035
6035 Dec 16, 2004 at 12:59:08 (UTC)
Goto Top
Bist du dir da sicher????

Lösche mal irgendwas vom Desktop und melde dich dann unter dem Anmeldenamen an einem anderen Rechner an, dann siehst du ob es vom Server gelöscht wurde. Weil die Profile auf den lokalen Maschinen bei der Anmeldung aktualisiert werden, denke ich daß es einfach nur aus dem lokalen Profil verschwindet, aber bei der Anmeldung wieder hinzugefügt wird.
Mitglied: 3728
3728 Dec 16, 2004 at 13:03:14 (UTC)
Goto Top
Ich habe in meiner Testumgebung nur einen Client.

Ich kann aber am Server sehn das die Dateien verschwinden wenn der Client löscht ... die sind definitiv vom Server runter.... anderst herum kann ich wenn der User abgemeldet ist auf die Freigabe seines Lokalen Profiles ... da stehn die Daten dann noch ...

eine Idee was hier krum läuft ...?
Mitglied: 3728
3728 Dec 16, 2004 at 14:00:57 (UTC)
Goto Top
beim Abmelden werden die Daten Syncronisiert ... aber warum vom Lokalen auf das Servergespeicherte geschrieben wird ... ob wohl die Daten gelöscht sein sollten ... ... das verstehe ich nicht ... !
Mitglied: 6035
6035 Dec 16, 2004 at 20:43:20 (UTC)
Goto Top
Klingt echt ein wenig abgedreht...

lösch mal das komplette Profil auf dem Clienten und melde dich dann noch mal an... vielleicht hat sich das Problem damit schon beseitigt...

Ich denke es sind Zugriffsprobleme auf der lokalen Maschine
Mitglied: 3728
3728 Dec 17, 2004 at 08:30:32 (UTC)
Goto Top
Ich mach den Testclient mal Platt ...
Mitglied: 6035
6035 Dec 17, 2004 at 08:37:48 (UTC)
Goto Top
Etwas Radikal.... aber wenns klappt.... ich bitte um Rückmeldung...
Mitglied: 3728
3728 Dec 17, 2004 at 10:21:49 (UTC)
Goto Top
Also das Problem besteht weiterhin ... in gleicher Form... eine Dame von M$ schreibt mir folgendes

"- liegen die Dateien im Ordner "Desktop"?
- ist dieser Ordner umgeleitet?
- ist er via GPO in der Liste der Verzeichnisse, die nicht auf den Server
zurückgeschrieben werden?
- ist ein Laufwerk gemappt zu dem Server, auf dem die Dateien liegen?"

Vielleicht mache ich grundsätzlich was falsch... ich beantworte mal die Fragen ... womöglich kann mir dann geholfen werden :o)

- Ja, die Daten liegen auf dem Desktop... ich habe die Eigenen Dateien gesperrt ... arbeite mit gemappten Homeverzeichnissen ....

- der Desktop wird in das selbe Verzeichniss wie Anwendungsdaten etc. geleitet (ist das falsch?) ...

- ich weiß nicht welche "Liste" der GPO sie meint ....

- ja es besteht ein Netzlaufwerk zwischen Client & Server...
Mitglied: 3728
3728 Dec 17, 2004 at 13:01:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Herr Emmert,

das Problem liegt hier darin, dass Sie die Redirection in ein Verzeichnis
vornehmen, dass gleichzeitig zu den Roaming Profiles gehört.
Die Funktkionsweisen dieser beiden Techniken behindern sich gegenseitig.

"Desktop" ist standardmäßig ein Teil des Roaming Profiles, d.h. beim
Anmelden wird eine Kopie davon lokal auf Ihren Client gelegt. Was natürlich
überhaupt keinen Sinn macht, wenn der Ordner eigentlich gar nicht dort liegt
(verursacht durch Redirection liegt er ja eigentlich auf dem Server). So
gibt es 2 mal die gleichen Daten, womit das System nicht sinnvoll umgehen
kann.

Meines Erachtens gibt es hier 2 sinnvolle Möglichkeiten:
1. Sie behalten die Redirection bei, verweisen dann aber auf ein Verzeichnis
außerhalb des roaming Profiles. Dann sollte es hier keine Konflikte geben.
2. Sie heben die Redirection auf, dann haben Sie die Daten ja auch auf dem
Server (weil das Profil ja sowieso servergespeichert ist). Falls Sie die
Datenmenge lokal vermeiden wollen, setzen Sie die Policy, dass beim Abmelden
die lokale Kopie des servergespeicherten Profils gelöscht wird.

Bezgl. der Liste, die Sie nicht kennen:
Es gibt 4 Verzeichnisse des Profils, die standardmäßig nicht mit auf den
Server kopiert werden. Da dazu aber standardmäßig nicht das Verzeichnis
"Desktop" gehört, und Sie auch nichts zusätzlich konfiguriert haben, spielt
dies hier wohl nicht mit herein.
Sie können sich dies anschauen, wenn Sie unter Start - Ausführen
"gpedit.msc" eingeben und dann unter
User Konfiguration - Administrative Templates - System - User Profiles die
Policy "Exclude directories in roaming profile" ansehen.

Ich hoffe Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.

Viele Grüsse
Sabine Aldenhoven
Microsoft Corporate Support
Software Services
Mitglied: 3728
3728 Dec 17, 2004 at 13:01:59 (UTC)
Goto Top
Die Frau hat Ahnung so gehts! :o)