lenny4me
Goto Top

Servergespeicherte Profile löschen von Icons

Hallo,

wir haben Server gepseicherte Profile im Einsatz.

Wenn wir auf einem Client ein Desktop Icon löschen, ist dieses nach einem Reboot wieder da.

Die Kollegen hatten wohl das gleiche Problem -> Servergespeicherte Benutzerprofile - Problem beim löschen von Desktop Elementen
Leider hilft mir nichts aus dem Artikel weiter... und einen 1 Jahr alten Thread wollte ich auch nicht kapern face-smile

UPHClean hätte ich gerne Probiert. Aber offensichtlich nur unter XP und 2000 lauffähig. Hier ist W7 x64Pro im Einsatz.

Hat einer noch eine Idee was ich versuchen könnte?
Auch eine Neuanlage des Profils bringt keine Besserung.


Grüße Lenny

Content-Key: 173134

Url: https://administrator.de/contentid/173134

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Sep 15, 2011 at 07:23:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Lenny,

Habt ihr mandatory-Profiles im Einsatz ?!
Ärgert euch eine GPO ?!
Welche OS´se habe ihr im Einsatz (Server).


Gruß

Carsten
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Sep 15, 2011 at 07:44:29 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Wird eventuell das Profil nicht richtig zurückgeschrieben?
Wo löscht ihr das Icon - am Server oder am Client?
Wann löscht ihr wo das Icon - wenn User angemeldet am Server?
Ist das Icon auf dem Serverprofil wieder da wenn der User sich abgemeldet hat oder kommt es erst nach dem Anmelden wieder?

Mfg
-s-v-o-
Member: lenny4me
lenny4me Sep 15, 2011 at 08:16:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten

Habt ihr mandatory-Profiles im Einsatz ?! -> Nein
Ärgert euch eine GPO ?! -> Wenn ja wüsste ich nicht welche.

Eigene Dateien sind umgeleitet.
Das Problem ist auch nicht immer -> es tauchen einfach teilweise wieder Icons auf die bereist gelöscht wurden. Aber wie gesagt sporadisch.

Welche OS´se habe ihr im Einsatz (Server). -> Beobachtet an Win7(x64) Clients DC's sind 2008 R2

Grüße Lenny
Member: cardisch
cardisch Sep 15, 2011 at 08:28:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Lenny,

nicht nachvollziehbar ist immer schlecht....
Ist es immer der selbe PC/User/OS ?!
Und da kann es Fehler beim schreiben, offline-Arbeiten, fehlerhafte GPO´s und wahrscheinlich noch 1000 andere Sachen sein.


Carsten
Member: lenny4me
lenny4me Sep 15, 2011 at 08:51:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich konnte das Problem an 2 Rechnern mit 2 Usern beobachten. Beide unter W7.
Offline Zwischenspeicherung haben wir komplett per GPO deaktiviert. Zugriffsrechte stimmen -> keine Fehler im Log.

Grüße Lenny
Member: cardisch
cardisch Sep 15, 2011 at 11:20:58 (UTC)
Goto Top
Hast du eventuell das Problem, dass User mit Win7 sich noch an XP-Büchsen anmelden ?!?
Hört sich zwar nicht danach an, aber dann wäre es ein Verständnisproblem.

Gruß

Carsten
Member: geTuemII
geTuemII Sep 15, 2011 at 11:30:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Lenny,

werden die Profile sauber zurückgeschrieben (Änderungszeitstempel des Profilordners auf dem Server)? Nachdem du Probleme mit Dateien auf dem Desktop hast, ist die Ordnerumleitung der Eigenen Dateien irrelevant, es sei denn, du leitest auch den Desktop um.

Was haben die Clients für Grafikas?

geTuemII
Member: cardisch
cardisch Sep 15, 2011 at 11:33:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geTuemII:
Hallo Lenny,

werden die Profile sauber zurückgeschrieben (Änderungszeitstempel des Profilordners auf dem Server)? Nachdem du Probleme
mit Dateien auf dem Desktop hast, ist die Ordnerumleitung der Eigenen Dateien irrelevant, es sei denn, du leitest auch den
Desktop um.

Was haben die Clients für Grafikas?

geTuemII

Auch wenn dies ein Ansatzpunkt ist:
Der TE sollte bei unsuaber zurückgeschriebenen Profilen doch eine entsprechende Nachricht vom System erhalten...
Zumindest aus meiner Erfahrung.

Carsten
Member: geTuemII
geTuemII Sep 15, 2011 at 11:45:51 (UTC)
Goto Top
@carsten:

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht (besonders im Zusammenhang mit Grafikas): Keinerlei Fehlermedungen, nur die genervten User, weil der gerade aufgeräumte Desktop wieder mit denselben Dateien vermüllt ist. Und die Zeitstempel der Profil-Ordner.

geTuemII
Member: cardisch
cardisch Sep 15, 2011 at 12:07:57 (UTC)
Goto Top
@getuemll
man lernet halt nie aus ..

Gruß
Member: lenny4me
lenny4me Sep 15, 2011 at 13:26:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die User melden sich nicht mehr an XP Maschinen an.
In den PCs ist einmal eine ATI 4500 und einmal eine NVIDIA Karte. den IP Helper Service gibt ews auf dem Nvidia Client nicht. Somit kann ich auch nichts stoppen.
Die Zeitstempel scheinen sinnig zu sein. Nach jeder abmeldung wird die korrekte Uhrzeit angezeigt.
Der Desktop der Clients wird nicht umgeleitet.

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, das es eben nicht immer ist, sondern nur sporadisch auftritt...


Mfg Lenny
Member: geTuemII
geTuemII Sep 15, 2011 at 13:39:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Lenny,

In den PCs ist einmal eine ATI 4500 und einmal eine NVIDIA Karte. den IP Helper Service gibt ews auf dem Nvidia Client nicht. Somit kann ich auch nichts stoppen.
wer hat was von IP Helper Service gesagt? Hab ich was verpasst?

Die Zeitstempel scheinen sinnig zu sein. Nach jeder abmeldung wird die korrekte Uhrzeit angezeigt.
Auch dann, wenn bei der nächsten Anmeldung das Problem auftritt?

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, das es eben nicht immer ist, sondern nur sporadisch auftritt...
Was mich stutzig macht, ist daß du dauernd von Icons auf dem Desktop sprichts, sind das Programmverknüpfungen oder Dateien oder was?

geTuemII
Member: geTuemII
geTuemII Sep 15, 2011 at 13:49:58 (UTC)
Goto Top
@cardisch:
Hint --> Einige Nvidia-Treiber haben genau dieses Problem verursacht, keine Fehlermeldungen in den Logs, nur an den Zeitstempeln zu erkennen. Für verschiedene Karten und in verschiedenen Treiberversionen. Auch Treiber, bei denen das Problem in einer neuen Version nicht mehr auftrat, hatten es später gerne mal wieder face-sad

Abhilfe: Try'n'Error bei der Treiberinstallation und den aktuellsten funktionierenden Treiber pro Karte gut sichern. Die gerade aktuellen Treiber haben das Problem nach meiner Erfahrung nicht. Selbige Erfahrung bezieht sich vorrangig auf die Quadro FX Serie.

geTuemII
Member: lenny4me
lenny4me Sep 15, 2011 at 23:30:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Kollegen,

Was mich stutzig macht, ist daß du dauernd von Icons auf dem Desktop sprichts, sind das Programmverknüpfungen oder Dateien oder was?

-> Dateien, Verknüpfungen und alles was man(n) sich sonst auf den Desktop legt.


wer hat was von IP Helper Service gesagt?

-> ja das war mein Fehler.... hatte damit wohl gestern auch ein Problem und das habe ich wohl vermischt...

Die Zeitstempel scheinen sinnig zu sein. Nach jeder abmeldung wird die korrekte Uhrzeit angezeigt.

-> das muss ich prüfen.. werde nun aber aufs Datum achten und sobald der Fall wieder auftritt Bericht erstatten.

Vorab Danke für die Hilfe! Ihr seit klasse...


Grüße Lenny
Member: cardisch
cardisch Sep 16, 2011 at 06:05:29 (UTC)
Goto Top
Generell gilt aber.
Was man nicht nachstellen kan oder was scheinbar unregelmäßig/zufällig an Fehlern auftaucht, dem ist nur schwer beizukommen.
So etwas ist sehr undankbar und läßt dich in einem schlechten Licht erscheinen.
Ich würde evt. nochmal nen Rechner frisch (ohne vorinstalliertem Image des Herstellers)aufsetzen und gucken, was dann passiert...

Gruß

Carsten
Member: lenny4me
lenny4me Oct 25, 2011 at 05:57:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten,

hatte das Problem nun eben wieder. Der Zeitstempel des Profils auf dem Server stimmt nicht. Dieser ist vomn 21.10... was ja schon eine Weile her ist. Ich werde mal einen neuen Grafiktreiber aufspielen und prüfen, ob das Problem behoben ist.
Ich konnte dieses Verhalten ausschließlich an Win7 Clients nachvollziehen.


Grüße