djbreezer
Goto Top

Servergespeicherte Profile werden lokal nicht gelöscht...

Guten Morgen,
ich habe gestern bereits die SuFu ausgiebig damit bemühmt mein Problem hier im Board zu finden, leider erfolglos.

Es geht um servergespeicherte Profile:

Es gibt eine Freigabe namens "Profile$" auf dem Fileserver, dort liegen die Profile alle Mitarbeiter. Nun ist es so, dass die Arbeitsplätze häufig gewechselt werden.

In den GPOs ist definiert:

-Benutzer mit temporären Profilen nicht anmelden (Aktiviert)
-Nur lokale Benutzerprofile zulassen (Deaktiviert)
-Remotebenutzerprofil abwarten (Aktiviert)
-Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen (Aktiviert)

Außerdem wurden die Profile "beschnitten" um nicht soviel Speicherplatz zu "verschwenden". Hier diese GPO:

- Profile beschränken (Aktiviert)
- Ben. def. Meldung: "Blah blah Profil zu groß! Lösch was"
- Max. Profilgröße: 50000 kb
- Benutzer beim überschreiten der Profilgröße benarichtigen (Aktiviert)
- Verzeichnisse vom servergespeicherten Profil ausschließen:
- Anwendungsdaten\Sun
- Anwendungsdatem\Thinstall

Das wars im großen und ganzen. Nun noch die Berechtigungen auf die Freigaben (NTFS):


Profile$

Administratoren (wird vererbt): Vollzugriff
Dom-Benutzer (Nur diesen Ordner): Ordner auflisten / Daten lesen; Attribute lesen; Dateien erstellen / Daten schreiben; Ordner erstellen / Daten anhängen; Berechtigungen lesen
Ersteller (Nur Unterordner und Dateien): Vollzugriff
System: Vollzugriff

Außerdem hab ich unter:
| Computerverwaltung > Freigaben > Profile$ > Eigenschaften > Offlineeinstellungen > Dateien oder Programme der Freigabe nicht offline verfügbar machen |
einen Haken gesetzt!


Nachdem ich festgestellt habe, dass die Profile trotzdem nicht lokal auf den PCs gelöscht wurden, hab ich Google bemüht und bin über folgendes gestolpert:

"In manchen Fällen wird bei der Abmeldung das Benutzerprofil nicht entladen und der Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\benutzer.name nicht gelöscht. Dies ist besonders lästig, da nun bei einer erneuten Anmeldung dieses Benutzers nicht das Serverprofil geladen wird, sondern das lokal gespeicherte. Auslöser ist hier ein windowsseitiger Fehler, durch den nicht alle Prozesse, die noch auf Dateien im Profil zugreifen, beendet werden. Diese Dateien können nun nicht gelöscht werden, und Windows bricht die Bereinigung ab. Abhilfe schafft hier in den meisten Fällen die Installation des User Hive Profile Cleanup Service von der Microsoft-Download-Seite auf allen Client-Rechnern (für Windows 2000 und Windows XP, Validierung erforderlich!). "


Runtergeladen > Installiert > Keine Änderung face-sad

Hat jem. noch ne Idee oder nen Anhaltspunkt ?!!?

Freu mich auf eure Antworten!

LG
Alex

[EDIT]
Hab jetzt noch folgende Richtlinien der GPO hinzugefügt:

Maximale Wiederholungsversuche zum Entladen und Aktualisieren des Benutzerprofils - Aktiviert mit Wert 100

Trotzdem keine Besserung!

Kann evtl. jem. dessen Profile perfekt laufen seine Einstellungen posten ?! Ich kann mir das echt nicht erklären! Die PCs sind voller Profile und ständig kracht es weil Profile mit PROFIL.DOMAIN oder sogar schon PROFIL.DOMAIN000 auftauchen. face-sad

Content-Key: 130625

Url: https://administrator.de/contentid/130625

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DJBreezer
DJBreezer Dec 03, 2009 at 08:16:48 (UTC)
Goto Top
Hat wirklich keiner ne Idee ?! Oder fehlen noch Infos ?!
Member: dedmouse
dedmouse Jan 26, 2010 at 09:01:47 (UTC)
Goto Top
Wir haben genau das gleiche Problem bei uns. Glücklicherweise wurde ich hier noch fündig.

Es wäre hilfreich wenn mir auch jemand dabei helfen könnte, vielen dank.
Member: DJBreezer
DJBreezer Jun 08, 2010 at 16:45:35 (UTC)
Goto Top
hast du mittlerweile eine Lösung gefunden ?
Member: Niemeyer
Niemeyer Sep 27, 2010 at 18:15:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat schon jemand eine Lösung? Ein Workaround könnte man herstellen, in dem man mit einem Script beim Herunterfahren die Lokal gespeicherten Profile löscht.
Member: Niemeyer
Niemeyer Sep 27, 2010 at 18:40:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Niemeyer:
Hallo,

hat schon jemand eine Lösung? Ein Workaround könnte man herstellen, in dem man mit einem Script beim Herunterfahren die
Lokal gespeicherten Profile löscht.

Ich glaube ich hab die Lösung gefunden: Start -> gpedit.mcs eingeben. Dann in der Gruppenrichtlinie unter dem Punkt: - Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Benutzerprofile -> Dort den Eintrag "Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen" aktivieren

Habe ich nicht getestet. !!! Wer's getan hat, bitte das Ergebnis posten.
Member: DJBreezer
DJBreezer Sep 27, 2010 at 19:21:49 (UTC)
Goto Top
da hättest du mal den ersten Eintrag besser lesen sollen:


In den GPOs ist definiert:

-Benutzer mit temporären Profilen nicht anmelden (Aktiviert)
-Nur lokale Benutzerprofile zulassen (Deaktiviert)
-Remotebenutzerprofil abwarten (Aktiviert)
-Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen (Aktiviert)
Member: Niemeyer
Niemeyer Sep 27, 2010 at 19:58:18 (UTC)
Goto Top
Aua! Ja das hätte ich sollen .....