thomas.bachmaier
Goto Top

Servergespeicherte Profile machen Probleme

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Servergespeicherten Profilen in einer Schule.

Zuerst mal die Konstellation

Virtualisirte Server unter Hyper-V 2012 R2
1x Domänen Controller Server 2012 R2
2x RDP Sitzungshost Server 2012 R2 (Loadbalancing über RD-Verbindungsbroker)
1x WIN 7 für diverse Systemsoftware (Backup, Virenscanner)
Anmeldung der User über IGEL Thin Clients

Alle User werden über eine Schulverwaltungs Software die auf dem DC läuft automatisiert angelegt.
Dabei wird nur der Profilpfad unter Remotedesktop-Benutzerprofil eingetragen und zwar für alle Nutzer gleich "\\server\tsprofile\benutzername"
Die Freigabe TSProfile existiert und die Rechte sind für "Jeder" Ändern, Lesen
Im Verzeichnis TSProfile hat "Jeder" das "Ändern" Recht

Ich habe bei den meisten Nutzern das Problem dass die Servergespeicheren Profile nicht auf den Server zurückgepeichert werden.
Bei manchen Nutzern funktioniert das zurückschreiben der Profile. Bei der Mehrheit wird allerdings nur der Ordner USERNAME.V2 angelegt. Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden warum es bei einigen geht und bei anderen nicht.

Alle User haben Schreibrechte auf ihr Profilverzeichnis d.h. wenn der User im Explorer eine Datei in dem Profilverzeichnis erstellen will kann er das auch, daher schließe ich Rechteprobleme aus.
Wenn sich der User auf dem WIN 7 Rechner anmeldet, wird das Servergespeicherte Profil erstellt und auch problemlos zurückgeschrieben. ich vermute daher ein Problem mit der Konfiguration des Terminalservers.
Der TS wurde nicht von mir installiert, sondern von einer externen Firma die den Fehler leider auch nicht findet.

Die Ereignisanzeige protokolliert unter "Anwendungs- und Dienstprotokolle" -> "Microsoft" -> "Windows" -> "User Profile Service" keine Fehler.

Wo kann ich noch suchen um den Fehler einzugrenzen? Bin über jeden Tip dankbar.

Grüße Thomas

Content-Key: 273871

Url: https://administrator.de/contentid/273871

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 05, 2015 updated at 13:27:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,
Die Freigabe TSProfile existiert und die Rechte sind für "Jeder" Ändern, Lesen
Das wird nicht reichen. Ich meine es muss "Vollzugriff" sein. Details kannst du hier nachlesen.
Damit Admins ebenfalls auf die Profilordner zugreifen können, ist noch eine Gruppenrichtlinie notwendig.


Gruß,
Dani
Member: Thomas.Bachmaier
Thomas.Bachmaier Jun 08, 2015 at 07:57:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

gerade eben versucht, leider bringt es keine Änderung. Die meisten Profile werden nach wie vor nicht auf den Server zurückgeschrieben.

Grüße Thomas
Member: Dani
Dani Jun 08, 2015 at 18:10:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
leg eine neue Freigabe (z.B. Test) an. Bei der Freigabe gibst du den Benutzer "Jeder" Vollzugriff. Die Berechtigung wird sowieso über die Sicherheit geregelt.
Danach änderst du den Pfad in deinem Testbenutzer. Nicht vergessen auf deinem Testclient das Profil über Systemsteuerung -> System sauber löschen und System neustarten. Nun nochmal an und abmelden...


Gruß,
Dani
Member: Thomas.Bachmaier
Thomas.Bachmaier Jun 09, 2015 at 07:28:04 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

gleicher Effekt.
Neues Testverzeichnis angelegt und Recht "Vollzugriff" für Jeder, Admin und System gesetzt. Freigabe angelegt und Recht "Vollzugriff" für Jeder gesetzt.
Neuen Testnutzer angelegt, den Profilpfad beim Benutzer eingestellt und angemeldet. Beim Anmleden des Benutzers wird das Verzeichnis automatisch erstellt, aber beim abmelden wird das Profil nicht zurückgeschrieben.

Grüße Thomas
Member: Dani
Dani Jun 09, 2015 at 20:48:03 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Thomas,
Beim Anmleden des Benutzers wird das Verzeichnis automatisch erstellt, aber beim abmelden wird das Profil nicht zurückgeschrieben.
Ok. Was sagt an dem Client das Ereignisprotkoll?


Gruß,
Dani
Member: Thomas.Bachmaier
Thomas.Bachmaier Jun 11, 2015 at 15:52:32 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

sorry dass ich mich erst heute melde, gestern war ich nur unterwegs.

Ereignisprotokoll bringt mir keine Fehlermeldungen im Zusammenhang mit den Profilen.

Unter "Anwendung" kommt vom "User Profile Service" nur die Ereignis-ID 1530,1531 und 1532
1530= Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. ...
1531= Der Benutzerprofildienst wurde erfolgreich gestartet.
1532= Das Benutzerprofil wurde angehalten

Unter dem separaten "User Profile Service" in den Anwendungs und Dienst Protokollen finde ich auch keine Fehlermeldungen.
Neben den ID's 1-4 (Benutzer An- bzw. Abmeldung habe ich nur folgende ID's
ID 5 = Die Registrierungsdatei "C:\Users\USERNAME\ntuser.dat" wird im Registrierungspfad "HKU\S-1-5-21-xxxxxxxxx-xxxxxxxx-xxxxxxxxx-1812" geladen. (Nicht bei jeder An und Abmeldung)
ID 6 = Die Synchronisierung des Profils von \\ads\tsprofile\USERNAME.V2 auf C:\Users\USERNAME wird gestartet. (Sehr selten nur bei denen die Synchronisierung des Roaming Profiles schon mal geklappt hat)
ID 7 = Die Synchronisierung des Profils von \\ads\tsprofile\USERNAME.V2 auf C:\Users\USERNAME wurde beendet. | Ergebnis: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet. (Immer nach ID 6)
ID 59 = Das Deaktivieren des Uploads der Hintergrundbenutzerstruktur war erfolgreich.
ID 64 = Die Hauptcomputerbeziehung für diesen Computer und diesen Benutzer wurde aufgrund von running as a terminal server farm nicht ausgewertet.
ID 67 = Anmeldetyp: RDS | Speicherort des lokalen Profils: C:\Users\USERNAME | Profiltyp: Roaming
ID 68 = Letzter Download: Year: 1601, Month 1, Day 1, Hour 0, Minute 0 | Letzter Upload: Year: 1601, Month 1, Day 1, Hour 0, Minute 0 (Bei den Usern bei denen die Synchonisierung schon mal geklappt hat steht beim Download das aktuelle Datum beim Upload habe ich keinen Eintrag mit aktuellem Datum gefunden.)
ID 69 = "\\ads\tsprofile\Username\NTUSER.DAT" (Zeitstempel: Year: 2015, Month 6, Day 8, Hour 6, Minute 24) wurde nicht nach "C:\Users\Username\NTUSER.DAT" (Zeitstempel: Year: 2015, Month 6, Day 9, Hour 7, Minute 41) kopiert, da das Element älter ist als die zu überschreibende Datei. (Sind aber nur sehr wenig Einträge)
ID 75 = Die Konfiguration von Roamingprofilen wird durch die Gruppenrichtlinie gesteuert.

Gibt es noch andere Protokolle in den ich nachschauen kann?


Grüße Thomas
Member: Dani
Dani Jun 11, 2015 at 19:00:59 (UTC)
Goto Top