Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Servergespeicherte Profile über mehrere Standorte

Mitglied: DC2011

DC2011 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2011 um 12:39 Uhr, 3209 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

wir haben in unserer Organisation folgende Struktur:

1x SBS Server am Standort A
3 weitere Standorte B,C,D über VPN an A angebunden
1x Win2008 Server am Standort B. C und D haben keinen.

Servergespeicherte Profile am Standort A mit Ordnerumleitung

Nun wollten wir am Standort B auch eine Ordnerumleitung und servergespeicherte Profile auf ein externes NAS auslagern. Soweit so gut funktioniert dies wenn wir den Benutzern am Standort A den SBS als Profilserver angeben und am Standort B den Nutzern das NAS.
Nun haben wir aber Nutzer die sowohl an Standort A als auch am Standort B sich einloggen müssen.

Da gibt es nun zwei Ideen:
1. wir replizieren die Servergespeicherten Profile von allen überall hin. Allerdings macht das meiner Meinung nicht so viel Sinn, da es nur eine Auswahl an Nutzern ist.
2. Abhängig von dem Standort an dem man sich einloggt, wird ein anderes Profil geladen (vom lokalen standortserver)

Wie bekomme ich das hin? Meine Idee wäre für jeden Standort einen anderen DNS Eintrag mit dem gleichen Namen anzulegen, der auf die IP des "Profilservers" des Standorts zeigt.

Für Standort A und B wäre das kein Problem, da sie eigene DNS Server haben und man das mit nicht replizierten DNS Zonen erledigen könnte. Wie sieht das aber an den Standorten C und D aus wenn ich da die Profile z.B. auch auf ein NAS legen möchte, da dort keine DC vorhanden sind.

Gruß
Holger
Mitglied: Grinsekatze
24.10.2011 um 13:37 Uhr
Hallo Holger,

wenn Ihr Site-to-Site VPN bnutzt dann richtet das ganze so ein (ein kleiner Konfigurationsvorschlag).

An jedem Standort würde ich alleine aus verbindungstechnischen Gründen einen Sever laufen lassen.

1.) Synchronisiere das AD über die Standort & Dienste ein. Ein 15 Minuten Rhytmus sollte ausreichen.
2.) Gehe her und Spiegel deinen Datenshare (Netzlaufwerke & Profilspeicher) über die DFS-Dienste auf allen Servern in allen Standorte.
3.) Mappe sämtliche Netzlauferke über "\\domain.local\freigabe$" bzw hinterlege im Userprofil den Profilpfad "domain.local\profil$"

domain.local bezieht sich auf den Anmeldeserver

Gruß zurück

Timo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server will servergespeichertes Profil laden, Benutzer hat aber kein servergespeichertes Profil

gelöst Frage von PremiumtypWindows Server3 Kommentare

Guten Abend, also wie der Titel schon sagt. Ein Benutzer möchte sich via RDP am Terminalserver anmelden. Es kann ...

Windows Netzwerk

Client erzeugt für Servergespeichertes Profil mehrere Unterordner

Frage von heisenberg4Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, wir verwenden im kleinen Unternehmen servergespeicherte Profile. Als Server kommt Win 2008 R2 zum Einsatz und auf den ...

Microsoft

Servergespeicherte Profile gehen nicht

gelöst Frage von tomolpiMicrosoft7 Kommentare

Guten Abend, diesmal ein schlimmeres Problem Seit heute nachmittag gehen bei uns keine Servergespeicherten Profile mehr. Habe zum testen ...

Windows 7

Servergespeichertes Profil auf NAS

Frage von Winfried-HHWindows 74 Kommentare

Hallo Experten, wir haben einen Computerraum ausserhalb unseres Schulgebäudes. Dort stehen 25 Computer (Windows 7 Professional x86), die natürlich ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail7 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...