Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Servergespeicherte Profile auf NAS (nicht im AD eingebunden) speichern

Mitglied: wiseguy

wiseguy (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2013, aktualisiert 00:22 Uhr, 6426 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich möchte einigen Benutzern meiner Domäne Servergespeicherte Profile (hauptsächlich für Windows XP) einrichten. Die Profile sollen auf einer NAS eingerichtet werden, die leider nicht ins AD mit eingebunden werden kann.

Die Profile sollen auf einer NAS liegen, die sich leider nicht in die Domäne einbinden lässt. Daher sind die Profilordner in einer Freigabe, die für Jeden Lese/Schreibzugriff ermöglicht.

Wenn ich mich als Benutzer mit eingestelltem Servergespeicherten Profil anmelde, erhalte ich zum einen die Meldung, dass kein Servergespeichertes Profil geladen werden konnte und ich mit einem temporären Profil angemeldet werde.
Außerdem wird auf der NAS im entsprechenden Verzeichnis ein Ordner mit dem Benutzernamen automatisch angelegt, der aber leer bleibt. Auch nach mehrmaligem Anmelden kann das Profil nicht geladen werden (ist ja auch keins da; Der Profilordner ist leer)

Der Benutzer kann aber direkt in dem Ordner Dateien anlegen; Schreibrechte hat er ja, weil jeder darin schreiben kann...

Wenn ich mir unter Windows die Berechtigungen des Profilordners auf der NAS ansehe, sehe ich, dass nur beim Benutzer Jeder Vollzugriff ist. bei allen anderen eingetragenen Personen/Gruppen (Erstellet-Besitzer, Erstellergruppe, nobody (Unix User\nobody), nogroup (Unix Group\nogroup)) ist weder bei Zulassen noch bei Verweigern etwas angehakt. Jegliche Änderung in diesen Sicherheitseinstellungen bringt natürlich nichts; Alle Änderungen werden einfach kommentarlos NICHT übernommen. Auch das löschen der Benutzer/Gruppen wird schlichtweg nicht übernommen. Im Reiter "Allgemein" sehe ich auch das ausgefüllte Feld "Schreibgeschüzt", kann das auch raus nehmen, aber die Änderung wird nicht übernommen (Genau wie bei den Sicherheitseinstellungen).
Mit "wird nicht übernommen" meine ich, dass ich zwar ohne fehlermeldung mit OK die Einstellungen bestätigen kann, aber beim nächsten nachsehen sich keine Änderungen ergeben haben; DIe Sicherheitseinstellungen sind wieder so wie vorher.

Information zu meinem System:
  • Windows Server 2008 R2 mit AD
  • NAS = Thecus N3300Pro mit Linux Dateisystem, welches über samba freigegeben wird (lässt sich leider nicht anderes machen).
  • Windows XP SP3 (aktuelles Patchlevel) Clients, auf denen der Benutzer mit Servergespeichertem Profil angemeldet werden soll.

Wenn jemand dazu eine Idee hat, würde ich mich sehr über Hilfe bzw. Auskünfte freuen.

mfg
Wiseguy
Mitglied: 64748
02.02.2013, aktualisiert um 10:31 Uhr
Guten Morgen,

Zitat von wiseguy:
Die Profile sollen auf einer NAS liegen, die sich leider nicht in die Domäne einbinden lässt. Daher sind die
Profilordner in einer Freigabe, die für Jeden Lese/Schreibzugriff ermöglicht.

Wenn ich mich als Benutzer mit eingestelltem Servergespeicherten Profil anmelde, erhalte ich zum einen die Meldung, dass kein
Servergespeichertes Profil geladen werden konnte und ich mit einem temporären Profil angemeldet werde.
Außerdem wird auf der NAS im entsprechenden Verzeichnis ein Ordner mit dem Benutzernamen automatisch angelegt, der aber leer
bleibt. Auch nach mehrmaligem Anmelden kann das Profil nicht geladen werden (ist ja auch keins da; Der Profilordner ist leer)

Der Benutzer kann aber direkt in dem Ordner Dateien anlegen; Schreibrechte hat er ja, weil jeder darin schreiben kann...

Wenn ich mir unter Windows die Berechtigungen des Profilordners auf der NAS ansehe, sehe ich, dass nur beim Benutzer Jeder
Vollzugriff ist. bei allen anderen eingetragenen Personen/Gruppen (Erstellet-Besitzer, Erstellergruppe, nobody (Unix User\nobody),
nogroup (Unix Group\nogroup)) ist weder bei Zulassen noch bei Verweigern etwas angehakt. Jegliche Änderung in diesen
Sicherheitseinstellungen bringt natürlich nichts; Alle Änderungen werden einfach kommentarlos NICHT übernommen.
Auch das löschen der Benutzer/Gruppen wird schlichtweg nicht übernommen. Im Reiter "Allgemein" sehe ich auch
das ausgefüllte Feld "Schreibgeschüzt", kann das auch raus nehmen, aber die Änderung wird nicht
übernommen (Genau wie bei den Sicherheitseinstellungen).
Zunächst ist es wichtig, dass die Gruppe "Administratoren" Besitzer des Profils ist, sonst klappt es nicht. Das scheint aber genau das Problem zu sein, ein Server (NAS) außerhalb der Domäne kann ja nicht die Berechtigungen innerhalb der Domäne verwalten. Ich vermute, dass es deswegen nicht funktioniert.

Ob es zusätzlich daran liegt, dass auf dem NAS kein NTFS-Dateisystem ist, kann ich nicht beurteilen, vielleicht weiß das jemand. Könnte es eine Lösung sein, statt dem NAS einen Linuxserver mit Samba zum Domänenmitglied zu machen?

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
02.02.2013 um 11:22 Uhr
Hi,

erste Frage: was ist ein N3300pro?? Kann ich keine Informationen finden, die pro-Geräte sind von Thecus sind aber IMHO immer ins AD integrierbar - hier sollte der Schwerpunkt Deiner Bastelübung liegen.

zweite Frage: wenn Du schon einen DC betreibst, warum in Gottes willen legst Du die Profile nicht auf diese Büchse? Zu simpel?

Man kann sich das Leben auch richtig schwer machen - genug Phantasie vorausgesetzt.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Servergespeichertes Profil auf NAS
Frage von Winfried-HHWindows 74 Kommentare

Hallo Experten, wir haben einen Computerraum ausserhalb unseres Schulgebäudes. Dort stehen 25 Computer (Windows 7 Professional x86), die natürlich ...

Windows Server

AD: Monitoreinstellungen je Computer bei servergespeicherten Profilen

Frage von Christoph14Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, einige unserer Mitarbeiter arbeiten an speziellen Workstations. Diese sind in der Regel mit drei großen vertikal ausgerichteten ...

Windows Server

Server will servergespeichertes Profil laden, Benutzer hat aber kein servergespeichertes Profil

gelöst Frage von PremiumtypWindows Server3 Kommentare

Guten Abend, also wie der Titel schon sagt. Ein Benutzer möchte sich via RDP am Terminalserver anmelden. Es kann ...

Microsoft

Servergespeicherte Profile gehen nicht

gelöst Frage von tomolpiMicrosoft7 Kommentare

Guten Abend, diesmal ein schlimmeres Problem Seit heute nachmittag gehen bei uns keine Servergespeicherten Profile mehr. Habe zum testen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...