Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Servergespeicherte Profile, Ordnerumleitung, ... Was verwendet ihr?

Mitglied: mike55

mike55 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2010 um 14:38 Uhr, 7447 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum,

Ich wollte nur mal fragen wie ihr das so mit den Benutzerdateien handhabt. Also wir habe ca. 80 Computer, und verwenden servergespeicherte Profile. Jeder Benutzer hat seinen Computer, es kommt nur selten vor dass sich einer auf einem anderem Computer anmelden muss. Daher bin ich beim überlegen, ob ich die servergesp. Profile nicht einfach allesamt ausschalten sollte.

Warum?
+ Anmelden geht schneller
+ Weniger Trafik
+ Weniger Probleme!
- Sicherheit vom Mist im Profil ist nicht gewährleistet. (Ein Nachteil? vielleicht sogar ein Vorteil?)

Oder Ordnerumleitung? Das finde ich doch besser:
+ Dateien werden sofort auf dem Server gespeichert
+ Trafik entsteht erst wenn der Benutzer auch auf die Dateien zugreift.
- Bei starker Benutzung des Profiles wird sich der Traffik warscheinlich vervielfachen als bei servergesp. Profilen.

Oder am besten ein Netzlaufwerk je Benutzer? Da können sie dann das abspeichern, was sie auch wirklich brauchen.
+ Am wenigsten Trafik
+ Müll wie Temporäre Dateien von Firefox & Co. gelangen nicht auf den Server
- Einstellungen gelangen nicht von einem Computer auf den anderen.

Was macht ihr denn so?

Grüße Michael.
Mitglied: Midivirus
07.06.2010 um 15:22 Uhr
machen wir es doch kurz ...

in meinen Betrieben gibt es die Anweisung: alles auf das Gruppenlaufwerk speichern.
Für lokale Daten haftet der PC-Besitzer (User).

Jeder bekommt ein H Homelaufwerk.

fertig ist das?

Servergespeichert wird nur gemacht, wenn man täglich an anderen Rechnern arbeitet (...)

Meine Meinung,
Midivirus
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.06.2010 um 22:46 Uhr
moin,

servergespeicherte Profile sind - so fern es möglich ist - immer zu benutzen.

warum?

weil diverser kleinkram des Users sonst nur lokal auf seiner Kiste liegt und die lokalen Kisten sichert man ja im regelfall nicht.
Den Stress, wenn einem User z.B die Wörd ersetzungsliste fehlt, braucht keiner ich verzichte da ganz gerne drauf

Bei einer einigermaßen aktuellen Netzwerkstruktur ist auch das problem mit dem traffic keines.

Und die zugemüllten Schreibtische kriegt man auch entmüllt - wenn man das im Loginscript nett verpackt.

01.
echo off 
02.
setlocal enabledelayedexpansion 
03.
set dir="%userprofile%\desktop" 
04.
set size=0 
05.
 
06.
for /R %dir% %%F in (*) do ( set /a size=!size!+%%~zF ) 
07.
set /a size=!size!/1024/1024 
08.
if %size% leq 99 goto end 
09.
echo. Auf Ihrem Schreibtisch sind %size% MB Dateien.>msg.txt 
10.
echo.                  Bitte umsortieren.>>msg.txt 
11.
echo.Dann dauert auch das anmelden nicht so lange>>msg.txt 
12.
echo.                               Gruss aus der IT>>msg.txt 
13.
<msg.txt msg %username% /Time:30 
14.
:end 
15.
endlocal 
16.
pause
code(c) vom Bastla

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mike55
11.06.2010 um 08:18 Uhr
Hallo,

Danke vielmals für die Antworten.

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
11.06.2010 um 08:25 Uhr
Ich korrigiere meinen obigen Kommentar ein wenig: zwei recht große Firmen in D haben nur noch lokale Profile, aufgrund von Kosten der Server (...) und die andere weil die Benutzer meist mit Laptop unterwegs sind und die Außenstellen teilweise nur eine 2M Leitung haben (...) ist das dann schon praktisch.

In diesem Sinn,
Midi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server will servergespeichertes Profil laden, Benutzer hat aber kein servergespeichertes Profil

gelöst Frage von PremiumtypWindows Server3 Kommentare

Guten Abend, also wie der Titel schon sagt. Ein Benutzer möchte sich via RDP am Terminalserver anmelden. Es kann ...

Exchange Server

Wer verwendet Roaming Profiles?

gelöst Frage von markaurelExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin IT- Kustode in einer Schule und arbeite häufig mit Roaming Profiles. Wer bzw. wo - ...

Windows Userverwaltung

Ordnerumleitung eines lokalen Profils

gelöst Frage von 113726Windows Userverwaltung23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe noch eine Frage zu einem anderen Beitrag. Ich habe einen Client mit einer WAN Verbindung ...

Windows Netzwerk

Ordnerumleitung für Remotedesktop-Profile auf dem Terminalserver - Ordnerumleitung lokale Rechner

gelöst Frage von mksadmWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Umgebung: SRV2008 Domäne mit SRV2008 Terminalservern. Mein Ziel ist die korrekte Ordnerumleitung. Umgeleitet wird ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1025 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...