joe2017
Goto Top

Servergespeicherte Profile - Outllook Konfiguration nicht übernehmen

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage zu (Active Directory) Servergespeicherrten Profilen und Microsoft Outlook.

Aktuelle Umgebung
- Windows Server 2012 R2
- Windows 8.1
- Office 2013


Ich möchte, dass nur an dem Hauptrechner die Einstellung von Outlook übernommen werden. An jedem anderen Arbeitsplatz soll die Frage nach der Neueinrichtung von Outlook erscheinen.
Ich habe schon versucht den Ordner AppData\Roaming\Microsoft\Outlook aus dem Profile auszuschließen, aber das hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren könnte?

Content-Key: 329266

Url: https://administrator.de/contentid/329266

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 132272
132272 Feb 13, 2017 updated at 09:23:48 (UTC)
Goto Top
Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren könnte?
Ja, leg dir einfach mehrere Outlook-Profile in der Systemsteuerung (Mail) an, dann kannst du nach Belieben entweder beim Start von Outlook über das Dialogfeld switchen, oder das gewünschte Profile über Verknüpfung und /profile Parameter aufrufen.
Ich habe schon versucht den Ordner AppData\Roaming\Microsoft\Outlook aus dem Profile auszuschließen, aber das hat nichts gebracht.
Kein Wunder, die Profile liegen in der Registry und somit in der ntuser.dat.

Gruß
Member: joe2017
joe2017 Feb 13, 2017 at 09:29:06 (UTC)
Goto Top
Hallo papier,

du hast mich vielleicht etwas missverstanden.
Ich möchte nicht, dass das Outlook Profile in das Servergespeicherte Profil übernommen wird. Lediglich der Hauptrechner soll dieses beibehalten.
Kann man Regkeys im Roaming Profile ausschließen?
Mitglied: 132272
132272 Feb 13, 2017 updated at 09:39:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @joe2017:
Kann man Regkeys im Roaming Profile ausschließen?
Nein.

Leg einfach einen neuen lokalen Benutzer auf diesem Rechner und das Profil dort an.
Member: Chonta
Chonta Feb 13, 2017 at 10:14:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Leg einfach einen neuen lokalen Benutzer auf diesem Rechner und das Profil dort an.
Und wie soll das bei der Handhabung mit Domänenbenutzern helfen?

Ich möchte nicht, dass das Outlook Profile in das Servergespeicherte Profil übernommen wird
Entweder das ganze Profil verbieden oder garnicht.
Macht zwar keinen Sinn, Outlook nicht ins Profil einzubinden aber dann Outlook trozdem zu verwenden aber Du wirst schon wissen was Du bezwecken willst.
Die Datenbank von Ooutlook liegt nähmlich immer nur lokal auf dem Rechner und ist nicht Bestandteil des zu syncenden Profiles.

Über eine GPO kann man bestimmten Rechnern verbieten das dort Servergespeicherte Profile geladen werden.
Aber wenn Du nur auf einer Kiste das Servergespeicherte Profil haben willst, kann für den Benutzer auch immer ein Lokales verwendet werden, Ordnerumleitungen sollten trozdem greifen, um z.B. Desktop und Eigene Dateien überall gleich zu haben, weil direkt auf dem Server.

Gruß

Chonta
Member: joe2017
joe2017 Feb 13, 2017 at 10:15:28 (UTC)
Goto Top
Ich habe über 200 Benutzer und muss das automatisiert lösen.
Daher die Frage wie man das realisieren kann.
Member: sabines
sabines Feb 13, 2017 at 10:31:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

kannst Du vielleicht mal genauer beschreiben warum Du das machen willst und was Du mit Hauptrechner bei über 200 Usern meinst?
Soll Outlook nur synchronisiert werden, wer der User an "seinem" PC arbeitet und Outlook neu eingerichtet werden, wenn er an einem anderen PC arbeitet, was ja keinen Sinn macht?

Gruss
Member: joe2017
joe2017 Feb 13, 2017 at 12:55:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Sabines,

genauso wie du das Beschrieben hast möchte ich das.

Der Benutzer hat einen Hauptrechner an dem sein Outlook eingerichtet wurde. Dieses soll jedoch nicht an einem zweiten PC zur Verfügung stehen.
Ich weiß das macht wenig Sinn! Jedoch haben einige Anwender zu große PST Files weswegen diese aktuell nicht im Netz abgelegt werden können. Für diesen Zeitraum muss ich diesen Umstand konfigurieren. Andernfalls hat der Benutzer verschiedene PST Files auf verschiedenen Rechnern. Das möchte ich natürlich vermeiden.
Member: Chonta
Chonta Feb 13, 2017 at 13:04:39 (UTC)
Goto Top
Ist bei Euch ein Exchange im Einsatz oder besorgt sich Outlook die Mails von wo anders?

Wenn Exchange dann isnd es OST und nicht PST, außer es sind zusätzliche Archiv pst eingebunden etc.
Die OST sind nicht bestandteil dessen was über das servergespeicherte Profil gesynct wird und werden auf jedem Rechner auf dem Outlook verwendet wird neu angelegt und alles wird vom Server geholt.

Du willst keine OST von 1XGB Postfächern auf X Rechnern haben? Dann Entweder den Cachemodus abstellen (geht auch auf Benutzerebene) oder die Benutzer verwenden keine anderen Rechner oder dürfen auf anderen Rechnern kein Outlook verwendne und nur OWA.

Andernfalls hat der Benutzer verschiedene PST Files auf verschiedenen Rechnern. Das möchte ich natürlich vermeiden.
Aber genau das würdest Du erreichen, wenn die OST denn bestnadteil des Servergespeicherten Profiles wären, und nicht mitgesynct werden.

Gruß

Chonta
Member: joe2017
joe2017 Feb 15, 2017 at 07:51:44 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen nochmal zusammen,

also noch mal ganz kurz eine Zusammenfassung.

Aktuelle Umgebung
- Windows Server 2012 R2
- Windows 8.1
- Office 2013 (lokale Outlook Konfiguration ohne Exchange)


Benutzer A meldet sich an Hauptrechner A an. Hier ist sein Outlook eingerichtet.
Benutzer A meldet sich an Rechner B an. Hier soll Ihm die Outlook Konfiguration nicht zur Verfügung stehen.

Die Outlook Konfiguration darf somit einfach nicht im Roaming Profil übernommen werden. Ich weiß, dass dies unüblich ist, aber leider habe ich aktuell diese Anforderung.
Member: Chonta
Chonta Feb 15, 2017 at 08:32:27 (UTC)
Goto Top
Benutzer A meldet sich an Rechner B an. Hier soll Ihm die Outlook Konfiguration nicht zur Verfügung stehen.
Was soll damit erreicht werden?
Wenn der Benutzer Outlook an dem Rechner startet wird die Konfig neu angelegt und die Mails werden übertragen.
Die Frage ist nicht was Du für eine Anforderung bekommen hast sondern was damit bezweckt wird und das musst Du umsetzen, wenn es denn geht.

Entweder man hat Servergespeicherte Profile oder eben man hat keine und über all lokale Profile, ein Zwischending gibt es nicht.
Beim starten von Outlook wird dann auch immer ein neues Profil angelegt und die Konten übertragen etc.
Aus technischer Sicht ist deine Anforderung totaler Mist, und nicht umsetzbar.
Das Ziel das mit dieser Anforderung erreicht werden soll, könnte durchaus Sinn machen und auch umsetzbar sein, aber dazu müsste mann es auch kennen.

Gruß

Chonta
Member: sabines
sabines Feb 15, 2017 at 08:32:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

also Outlook ohne Exchange, richtig?
Wie und wo holt sich Outlook dann die Mails ab?

Gruss
Member: joe2017
joe2017 Mar 06, 2017 at 16:00:27 (UTC)
Goto Top
Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung. Ich war leider die letzte Zeit in andere Projekte eingespannt.

Ich muss noch immer das Problem mit Outlook lösen. Meine Clients kommunizieren via POP und SMTP mit dem internen Mailserver. Dieser kommuniziert extern weiter.

Hier gibt es ein weiteres Problem.
Wenn sich mein Benutzer welcher an seinem Arbeitsplatz ein eingerichtetes Outlook besitzt an einem Bsp. Terminalserver ohne installiertem Outlook anmeldet und anschließend wieder an seinem Arbeitsplatz anmeldet ist die Outlook Konfiguration zurückgesetzt.

Dies wird daher kommen, da von dem Terminalserver ohne Outlook die Registry bei Abmeldung in das Roaming Profile geschrieben und anschließend wieder auf dem Rechner mit Outlook geladen wird. Von dem her ist der komplette Outlook zweig nicht mehr vorhanden.

Dieses Problem hab ich auch mit diversen Druckereinstellungen. Hat jemand einen Lösungsansatz hierfür?
Mitglied: 132272
132272 Mar 06, 2017 updated at 16:48:16 (UTC)
Goto Top
Dies wird daher kommen, da von dem Terminalserver ohne Outlook die Registry bei Abmeldung in das Roaming Profile geschrieben und anschließend wieder auf dem Rechner mit Outlook geladen wird. Von dem her ist der komplette Outlook zweig nicht mehr vorhanden.
Das wäre ja fatal und kann so eigentlich nicht sein, denn der User-Registry-Teil (ntuser.dat) muss ja beim Anmelden auch "geladen" werden. Ich vermute hier eher ein Umsetzungsfehler, z.B. die Nutzung lokaler Profile auf dem TS welche auf dann fälschlicherweise auf Roaming-Verzeichnis umgeleitet wurden, oder eine Race-Condition.
Member: joe2017
joe2017 Mar 07, 2017 at 08:34:01 (UTC)
Goto Top
Aberr eigentlich ist es ganz logisch. Beim Abmelden wird der Lokal User Registry Teil in die NTUSER.DAT geschrieben.
Ist kein Office Paket installiert, gibt es hierzu auch keine Einträge.

Meldet sich der User an, wird die NTUSER.DAT geladen und überschreibt die vorhandene Registry. Startet der User sein Outlook werden die Standardwerte in der Registry angelegt. Von der Konfiguration ist somit nichts mehr vorhanden.

An der Standardkonfiguration haben wir nichts geändert. Vielleicht könnte das jemand mal nachstellen.
Jetzt ist eben die Frage ob man das irgendwie umgehen kann.
Mitglied: 132272
Solution 132272 Mar 07, 2017 updated at 08:38:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @joe2017:

Aberr eigentlich ist es ganz logisch. Beim Abmelden wird der Lokal User Registry Teil in die NTUSER.DAT geschrieben.
Ist kein Office Paket installiert, gibt es hierzu auch keine Einträge.
Nee, vorher wird aber auch die Registry des Users erst mal aus dem Roaming Profile "geladen" und die enthält ja die Outlook-Bestandteile!!
Besser ist es am TS aber immer mit extra Profilen zu arbeiten.