Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Servergespeicherte Profile speichern Desktophintergrund und Symbolanordnung nicht!

Mitglied: fireface

fireface (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2006, aktualisiert 09.01.2006, 22446 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Ich verwende Windows Small Business Server 2003 inkl. SP1 und habe ausschliesslich WinXP Professional SP2-Clients.

Ich verwende in meiner Domäne servergespeicherte Profile für die Benutzer (Pfad gebe ich in den Eigenschaften von jeden einzelnen Benutzer an).

Das ganze funktioniert eigentlich auch, d.h. ich bekomme keine Fehlermeldungen und Warnungen und Dateien die auf dem Desktop liegen hab ich auch auf anderen Workstations zur Verfügung.

Das einzige was mich stört ist, dass die Anordnung der Desktop-Symbole und der Desktop-Hintergrund anscheinend lokal gespeichert werden und nicht im Profil auf dem Server gespeichert werden.

Der Grund warum ich das glaube ist, dass am selben Client der Hintergrund eines Benutzers inkl. der Symbolanordnung beibehalten wird, während ich auf einem neuen Client wieder alle Symbole schön brav untereinander habe und der Hintergrund Standartblau ist.

PS: Ich hab in den Gruppenrichtlinien deaktiviert dass nur .bmp-Datein als Hintergrund zugelassen sind (unter ActiveDesktop).

mit freundlichen Grüßen
Daniel Lang
Mitglied: gemini
07.01.2006 um 21:10 Uhr
Hallo fireface,

die Iconanordnung wird mit dem Profil mitgezogen.
Wenn die Auflösung der Monitore stark unterschiedlich ist, kann es imo schon zu Verschiebungen kommen.

Der Hintergrund wird nicht mitgezogen, ich darf die hierzu auf einen älteren Thread verweisen.
Mr.NoName hat die Gründe sehr gut erklärt und auch eine Lösung für das 'Problem'.
https://www.administrator.de/Desktop_Hintergrund_wird_nicht_gespeichert. ...

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: fireface
08.01.2006 um 14:25 Uhr
Wahnsinn!

Vielen vielen Dank! Ich war schon am Verzweifeln und jetzt ist es so klar...

Was allerdings noch immer nicht funktioniert, ist die Anordnung der Desktop-Icons.
Sie bleibt leider immer noch lokal gespeichert (auch wenn die Bildschirmauflösung völlig ident ist).
Weiss jemand wie die Datei heisst, in der diese Anordnung abgespeichert wird?
Ich vermute, dass ich auch hier einen Registry-Eintrag per GPO und Skript ändern muss mit dem ich den Pfad auf in einem Netzwerk-Share angebe.

Vielen Dank nochmal,

mit freundlichen Grüßen
Daniel Lang
Bitte warten ..
Mitglied: hirnibus
08.01.2006 um 16:22 Uhr
so komisch es klingen mag...man braucht dafür Admin-Rechte. Habe es schon mehrmals auspropiert, wenn man Admin-Rechte hat, wird alles brav angeordnet....ohne läuft man gegen die Wand und muss es bei jedem Computer wieder neu anordnen.
Bitte warten ..
Mitglied: fireface
09.01.2006 um 17:14 Uhr
Hallo,

Vielen Dank für die Hilfe, jedoch wie meinst du das mit den Admin-Rechten?
Admin-Rechte im AD oder geht es um die lokalen Rechte auf den einzelnen PCs.

Ich werde es nächste Woche in der Firma auf jeden Fall testen (bin diese Woche im Urlaub), aber frage ich mich auch noch ob es überhaupt machbar ist, dass ich jeden Benutzer Admin-Rechte, denn das ist mir doch etwas zu riskant ... außerdem geht dabei der ganze Sinn der ADs verloren....

Gibt es nicht doch eine andere Möglichkeit???
Weiss jemand eventuell in welcher Datei die Dektop-Anordnung gespeichert wird?

Vielen Dank trotzdem,
mit freundlichen Grüßen

Daniel Lang
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server will servergespeichertes Profil laden, Benutzer hat aber kein servergespeichertes Profil

gelöst Frage von PremiumtypWindows Server3 Kommentare

Guten Abend, also wie der Titel schon sagt. Ein Benutzer möchte sich via RDP am Terminalserver anmelden. Es kann ...

Microsoft

Servergespeicherte Profile gehen nicht

gelöst Frage von tomolpiMicrosoft7 Kommentare

Guten Abend, diesmal ein schlimmeres Problem Seit heute nachmittag gehen bei uns keine Servergespeicherten Profile mehr. Habe zum testen ...

Windows 7

Servergespeichertes Profil auf NAS

Frage von Winfried-HHWindows 74 Kommentare

Hallo Experten, wir haben einen Computerraum ausserhalb unseres Schulgebäudes. Dort stehen 25 Computer (Windows 7 Professional x86), die natürlich ...

Windows Server

Servergespeichertes Profil nur bei Clients

gelöst Frage von 118080Windows Server8 Kommentare

Moin Leute Ich entschuldige mich im Voraus schon mal falls nicht die wichtigsten Infos dabei sind, da ich nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
DP mit Benutzerdatenträger und VDS-SAN-policy
Tipp von lcer00 vor 10 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich habe gerade einen halben Tag mit Recherche zu dem Thema hinter mir und endlich ein Ergebnis. ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 3 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 6 TagenVideo & Streaming10 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM 110 120 in Betrieb nehmen und IP Adresse am Cisco Switch herausfinden
Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich mache in Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration ein Praktikum. Gestern hat mir mein Chef gleich ...

Switche und Hubs
VPN Router empfehlung
Frage von mstSwitche und Hubs9 Kommentare

Moin Leute ich hab mal eine Frage an die VPN und Netzwerkprofis unter euch. Folgendes Szenario, ich habe einen ...

Hardware
Neue Hardware für meine pfSense - APU2 apu4b4?
Frage von jokru1Hardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe aktuell meine pfSense auf einer APU2-Hardware (3 NICs, 4GB RAM) ohne AES-NI-Unterstützung. Diese möchte ich ...

Firewall
Firewall Vorteil und Nachteil
gelöst Frage von vegeta500Firewall7 Kommentare

Hallo , ich habe eine Fragen (Theoretische), Welches Sicherheitsproblem kann eine gewöhnliche Firewall nicht lösen