45455
Goto Top

Servergespeicherte Profile W7-64 in W2K3-AD - Temp-Profile

Hallo,

seit einiger Zeit hab ich mit ein paar W7-64-Rechnern Probleme mit dem Laden der Profile in einer W2K3-Domäne.

Die Profile sind servergespeichert und werden lokal beim Abmelden gelöscht (Alleine wegen der Useranzahl/Rechner notwendig).

Das funktioniert im Prinzip ganz gut, doch immer wieder laden die Rechner statt dem Server-Profil ein temporäres.
Unter XP war sowas kein Problem: Neustart und gut war iaR.

W7 jedoch schreibt den User nun mit zwei Einträgen in die Profilelist in der Registry. Einen mit .bak dahinter, der enthält den korrekten Profilpfad, ein weiterer mit der User-SID, dort steht aber ein TEMP-Profil drinnen.
Die Einträge werden vom System nicht mehr entfernt und müssen händisch gelöscht werden, dann geht's wieder.


Ich hab schon überlegt, ein Startskript für die Rechner einzubauen, doch ist das ein wenig kompliziert, da natürlich zB. der lokale Admin-Profil-Eintrag stehen bleiben sollte (Die System-Profile sind nicht so das Problem, die sind viel kürzer in der SID).

Aber vorher würde ich doch gerne mal wissen, ob jemand dafür eine Erklärung oder einen eleganten Workaround hat?

(Ich weiß: Lösung Nr.1: zu W2K8 migrieren, fällt im Moment aber leider noch flach)

Gruß
Kai

Content-Key: 203253

Url: https://administrator.de/contentid/203253

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 13, 2013 at 11:30:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau doch mal im Eventlog der Clients nach, warum das Profil nicht geladen werden konnte

lg,
Slainte
Member: GuentherH
GuentherH Mar 13, 2013 at 20:52:29 (UTC)
Goto Top
Hi.

Seit VISTA gibt es dafür eine eigene Gruppenrichtlinie um alte Profile zu löschen ansonsten versuche DELPROF2 - http://helgeklein.com/free-tools/delprof2-user-profile-deletion-tool/

LG Günther
Mitglied: 45455
45455 Mar 13, 2013 updated at 22:14:09 (UTC)
Goto Top
Delprof2 hört sich gut an, kannte ich tatsächlich noch nicht. Die Profile werden zwar gelöscht, aber da Delprof2 eben auch die alten profilelist-Einträge entfernt, ist das quasi die Ideallösung.

Werde ich sobald möglich testen.

Zu der Gruppenrichtlinie: Welche meinst Du da? Lokale Kopien servergespeicherter Profile löschen ist eh aktiviert, aber die gabs schon bei W2K3/XP.

Gruß
Kai
Mitglied: 45455
45455 Mar 13, 2013 at 21:52:23 (UTC)
Goto Top
Der Eventlog schweigt sich da aus.
Member: GuentherH
GuentherH Mar 14, 2013 at 07:18:47 (UTC)
Goto Top
Zu der Gruppenrichtlinie: Welche meinst Du da?

Genau das, was auch DELPROF macht, gibt es seit VISTA als Gruppenrichtlinie - http://www.thewindowsclub.com/delete-user-profiles-older-than-a-specifi ...

LG Günther
Mitglied: 45455
45455 Mar 14, 2013 updated at 14:44:49 (UTC)
Goto Top
Wir haben jetzt mal beides probiert. Da die GPO-Einstellung irgendwie nur unzuverlässig greift und wir einige XP-Clients haben, haben wir jetzt delprof2 eingesetzt.

Damit funktioniert es einwandfrei.
Danke für den Tipp.


Bei der Gelegenheit hab ich dann die Skripts rausgeworfen, die das unter XP bisher erledigt haben. Vereinfacht die Sache.