Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Servergespeicherte Profile mit Windows XP und Windows 7

Mitglied: Winheld

Winheld (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2010 um 16:23 Uhr, 14298 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Community, ich hoffe, dass ihr mir ein weiteres mal helfen könnt

Wie ihr aus der Frage schon ableiten könnt, geht es um Servergespeicherte Profile unter Windows XP und Windows 7. Im Internet findet man dazu schon massig Einträge, jedoch keinen dir mir geholfen hätte.

Folgende Situation:

12 Clients mit Windows XP Professional in einer Domän-Umgebung mit Servergespeicherten Profilen.
3 Windows 7 Laptops ebenfalls in der Domäne
Server: SBS 2003

Problem:

Gearbeitet wurde bisher nur mit Windows XP PRO und das soll sich jetzt langsam ändern. An allen XP-Clients funktionieren die Servergespeicherten-Profile einwandfrei. Meldet sich ein Mitarbeiter an einem Windows 7 Laptop an werden zwar die Netzlaufwerke gemappt jedoch ist es nur ein temporäres Profil. Auf dem Server wird jedoch ein Profil mit .V2 angelegt.
Wie kann ich es hinbekommen, dass die Servergespeicherten Profile die auf den XP Rechner funktionieren auch auf Win7 funktionieren?

Allgemein:

Es ist ja so, dass die Ordnerstruktur sich von Windows XP auf Win7 verändert hat. So sind diese untereinander nicht mehr kombatible und Profile mit Windows Vista oder W7 bekommen ein V2. Doch es muss doch einen Lösung geben, wie ich die Profile trotzdem in Win7 nutzen kann oder? An einigen stellen wird von Ordnerumlenkung geredet, doch ohne Hinweis wie das gehen soll.

Habt ihr vielleicht einen guten Tipp für mich?
Mitglied: DerWoWusste
15.07.2010 um 17:43 Uhr
Hi.
Ich hab's selbst noch nicht gemacht, aber ich vermute, dass Du die Profile migrieren musst. Teste dazu das User state migration Tool 4 von MS.
Bitte warten ..
Mitglied: Winheld
15.07.2010 um 18:18 Uhr
Hi,

das Tool funktioniert wie Windows Easy Transfer, ist nur für mehrer PC ausgelegt. Das Problem hierbei, das Profil wir manuelle übertragen. Zwar sind die Daten dann vorhanden in diesem Profil, aber es ist kein Servergespeichertes sondern ein lokales.

Habt ihr Windows XP und Vista oder Win7 Clients in einer Umgebung mit Servergespeicherten Profilen?
Bitte warten ..
Mitglied: e-networker
15.07.2010 um 19:28 Uhr
Hi,

meine erste Einschätzung war "nicht kompatibel", aber evtl. habt ihr mit foldendem Erfolg:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766489%28WS.10%29.aspx
Roaming User Data Scenarios -> Windows Vista and Windows XP Roaming User Profile Interoperability

Es wird zwar Bezug auf Windows Vista genommen, aber vielleicht gelingt es mit Windows 7 genauso (Die Ordnerstrukturen/Registry sollte sich zwischen Vista/7 nicht großartig verändert haben).
Ansonsten würde ich empfehlen 3 zusätzliche Windows Lizenzen zu kaufen und die PCs der Personen mit Laptops auf Windows 7 hochzuziehen.

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Winheld
15.07.2010 um 21:53 Uhr
Hi,

danke erstmal für den Link, der hat mir schonmal geholfen. Zwischen der Ordnerstruktur von Vista und Win7 hat sich nichts verändert soweit ich das erkennen kann. Soweit ich das Überblick habe kommt eigentlich nur "Mandatory Profiles" oder "Super Mandatory Profiles" in Frage. Ich werde diesen Ansatz mal Morgen verfolgen.

Übrigens, dass war auch meinen erste Einschätzung, jedoch exitsieren ja Dokumente, die diese Problem lösen sollen. Ein Best Practise habe ich dennoch leider nicht gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
22.02.2011 um 12:35 Uhr
Hallo Winheld

Möchte nachfrage, ob und wie du das Problem lösen konntest?

Grüsse Shaby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Windows Ordner im servergespeicherten Profil?!

Frage von 14634Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zur Übersicht: Domäne 2012R2 Client: Win 7 Prof. folgendes Problem: wir führen eine Software ein, wo ...

Windows Server

Server will servergespeichertes Profil laden, Benutzer hat aber kein servergespeichertes Profil

gelöst Frage von PremiumtypWindows Server3 Kommentare

Guten Abend, also wie der Titel schon sagt. Ein Benutzer möchte sich via RDP am Terminalserver anmelden. Es kann ...

Windows Userverwaltung

Servergespeichertes profil kann nicht geladen werden Win 7 Win 2003

Frage von The1FreakWindows Userverwaltung3 Kommentare

Folgendes Problem: Ich habe einen neuen Windows 7 Rechner in die Domäne gehängt. Wenn sich ein user der bereits ...

Windows 7

Benutzer Profil, Windows 7

Frage von its137Windows 78 Kommentare

Guten Abend, Habe zurzeit ein Problem mit meinem Laptop und zwar: Wollte mich letztes mal in meinem Konton anmelden ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 8 MinuteniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...