Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Servergespeicherte Windows XP und Windows 7 Profile abgleichen

Mitglied: Trekki1990

Trekki1990 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2010, aktualisiert 24.09.2010, 7090 Aufrufe, 6 Kommentare

Folgende Konstellation:

- 2 Domänencontroller (WinServer 2008 R2)
- 1 Fileserver (WinServer 2008 R2)
- diverse Clients mit XP und Windows 7

Hallo!

Wie schon oben erwähnt, befinden sich im Netzwerk mehrere Clients.
Welche mit Windows 7 und welche mit XP. Sobald sich ein XP User an
einem Windows 7 Rechner anmeldet, wird ein V2-Profil auf dem Fileserver angelegt.
Leider hat er aber nicht die Dateien aus seinem XP-Profil und wenn er sich wieder
an seinen XP-Client anmeldet hat er wiederrum die Dateien von dem Windows 7 Client nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Profile abzugleichen?
Ich hatte auch schon bei Google gesucht. Habe nicht wirklich etwas zu dem Thema gefunden.
Weiß leider auch nicht genau, welchen Suchbegriff/-text ich verwenden sollte.

Wäre für Denkanstöße und Hilfe sehr dankbar!
Gruß Trekki
Mitglied: IT-Kean
23.09.2010 um 17:42 Uhr
von welchen Dateien reden wir hier ?

Netzlaufwerke ?

Eigene Dateien ?

Programme ?

Netzlaufwerke sollten einfach sein,weil die über logon script eingebunden werden können.

Eigene Dateien sind auch nicht zuschwer,weil in der Regel jeder User in der Profil Verwaltung in der Ad ein Homeverzeichnis zugewiesen bekommt und da leite ich in der regel in auch die Eigenen Datein um und liegen somit auf dem Server und nicht im Profil, dass geht am einfachsten per GPO.

Programme sollten klar sein,weil die sollten überall gleich installiert sein sollten,nur mit dem Unterschied,dass die verknüpfungen in All User\Dekstop liegen und bei Win 7 in z.B Öffentlicher Desktop.

Sollte jetzt eine Lösung nicht dabei gewesen sein und bestimmte Dateien gemeint sein definiere deine problematik genauer und die Dateien von denen du sprichst.

Den Unterschied ziwschen v2 Profilen und XP Profilen zu erklären spar ich mir jetzt mal, da hierzu schon seit Vista genug erzählt wurde und zu finden ist im Netz.
Bitte warten ..
Mitglied: Trekki1990
23.09.2010 um 18:51 Uhr
Vielen Dank für deine schnelle Antwort IT-Kean! Ich werde mich mit deiner Lösung (ad, home verzeichnis, umleitung usw) beschäftigen.
Mit "Dateien" meine ich lediglich den "Eigene Dateien" Ordner bei XP und bei Windows 7 eben den "persönlichen Ordner".
Programme sind egal, die sind, wie du schon sagtest, überall relativ gleich.

Das mit den Netzlaufwerken wollte ich eh über ein Logon-Script realisieren.

Vielen Dank nochmal!
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Kean
23.09.2010 um 23:05 Uhr
unter w2k3 wird es hier sehr einfach erklärt http://www.mcse-certification.de/archives/54-Eigene-Dateien-auf-Home-Ve ...

Ein wenig zur Sicherheit findest du hier http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;274443

Die vergabe eine Homelaufwerkes findest du in der AD bei dem Benutzereigenschaften unter der Registerkarte "Profil"

und beim w2k8 unterscheidet sich das Thema AD und Homelaufwerk gar nicht,ebensowenig wie die Freigabe und NTFS Berechtigungen, was geringfügig anders ist,wäre die anpassung der GPO, dass aber auch nur in soweit,dass du den schritt den du unter w2k3 nur einmal machen musstest, jetzt mehrfach tust,da unter w2k8 alles noch etwas feiner definiert werden kann.

Spiel es einfach mal in einer VM durch, damit du es mal gesehen hast und dann sollte die umstellung kein Thema mehr sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Trekki1990
24.09.2010 um 11:17 Uhr
So habe es gerade eingerichtet. Also die Ordnerumleitungen. Funktioniert wunderbar!
Bitte warten ..
Mitglied: Trekki1990
24.09.2010 um 14:04 Uhr
Ich habe noch ein kleines Problem. Genauer zwei kleine.

1. Problem:

Ich habe auch den Ordner "Startmenü" umgeleitet. Jetzt erscheint bei XP im Startmenü > Alle Programme ein Menüpunkt "Programme", in dem Elemente von dem Windows 7 Ordner "Zubehör" sind.
Der hat da aber nichts zu suchen. Habe auch schon versucht, die Ordnerumleitung für "Startmenü" rauszunehmen und diverse andere Einstellungen, aber der Ordner hält sich hartnäckig. Wie bekomm ich den weg?

2. Problem:

Bei den Dateien des Benutzers die ja nun umgeleitet sind, erscheint an dem Dateisymbol unten links ein Bildchen, dass zwei kleine blaue Pfeile enthält. Also anzeigt, dass es eine Verknüpfung ist.
Kann man dies global ausknipsen? Mit global meine ich, dies eventuell über die GPO zu machen. Habe mich auch schon durch sämtliche Richtlinien geklickt, aber nichts brauchbares gefunden.

Vielen Dank schonmal!
Gruß Trekki
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Kean
24.09.2010 um 19:43 Uhr
Ich geh jetzt mal vom guten aus und das du dir erst einen Testbenutzer erstellt hast.

Übernehm den Besitz vom Profil,setz die NTFS berechtigungen auf Vollzugriff für den Adminsitrator und Lösch einfach den ungeliebten Ordner.

Die GPO für das Startmenü hätte ich nicht gesetzt, weil die eh in der Regel so ist,wie der Client Lokal eingerichtet ist, es reicht eigentlich nur die Eigenen Dateien,bzw. bei Win 7 die Entsprechenden Ordner der Eigenen Dateien umzuleiten.

Du kannst aber auch mal schauen,ob du mit der GPO: Benutzerkonfiguration -->Administrative Vorlagen --> Startmenü und Taskleiste --> "Standardprogrammgruppen aus dem Startmenü entfernen" , dein Problem gelöst bekommst.

Bei den Blauen Symbol musste dir keine Gedanken machen,die zeigen nur an,dass diese Ordner Synchronisiert werden,beschwerden diesbezüglich hatte ich noch nicht, du kannst es aber mit der GPO: Benutzerkonfiguration -->Administrative Vorlagen -->Netzwerk -> Offlinedateien -> "Umgeleitete Ordner nicht offline verfügbar machen" auf Aktiviert setzen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba

Samba servergespeicherte Profile Umstieg von XP auf Windows 7

gelöst Frage von NiemeyerSamba8 Kommentare

Hallo, ich habe mehrere XP Clients mit serverseitig gespeicherten Profilen auf Samba 3.5.4-5.3.1-2489-SUSE-SL11.3 laufen. Heute habe ich einen PC ...

Windows Userverwaltung

Windows Ordner im servergespeicherten Profil?!

Frage von 14634Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zur Übersicht: Domäne 2012R2 Client: Win 7 Prof. folgendes Problem: wir führen eine Software ein, wo ...

Windows Server

Server will servergespeichertes Profil laden, Benutzer hat aber kein servergespeichertes Profil

gelöst Frage von PremiumtypWindows Server3 Kommentare

Guten Abend, also wie der Titel schon sagt. Ein Benutzer möchte sich via RDP am Terminalserver anmelden. Es kann ...

Windows Userverwaltung

Servergespeichertes profil kann nicht geladen werden Win 7 Win 2003

Frage von The1FreakWindows Userverwaltung3 Kommentare

Folgendes Problem: Ich habe einen neuen Windows 7 Rechner in die Domäne gehängt. Wenn sich ein user der bereits ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 18 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...