Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kann man servergespeicherten Profilen den Vorzug vor lokalen Profilen geben?

Mitglied: Olli72

Olli72 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2011 um 11:50 Uhr, 4540 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich mal wieder ))

Mein Chef möchte, dass das servergespeicherte Profil immer den Vorrang bei der Anmeldung am Client hat, also das lokale Profil überschreibt.

Kann man das einstellen?

Viele Grüsse

Olli
Mitglied: kopie0123
17.05.2011 um 12:00 Uhr
Hey,

ich versteh deine Frage nicht, das ist doch der Sinn von Server gespeicherten Porfilen.

Gestern hast Du an Client A gearbeteitet, heute an Client B. Dann wird das profil auf Client B aktualisiert.
Auf lokale Profile wird nur zurück gegriffen, wenn ein servergespeichertes profil nicht zur verfügung steht,

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Olli72
18.05.2011 um 11:53 Uhr
Hi auch,

über die Sinnhaftigkeit der Aktion möchte ich wohl lieber nichts erwähnen.

Daher nochmal die Frage, ob es möglich ist, das servergespeicherte Profil als Hauptprofil ziehen zu lassen.

Gruss Olli
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
18.05.2011 um 14:59 Uhr
Zitat von Olli72:
Hi auch,
Mahlzeit
@Olli72
über die Sinnhaftigkeit der Aktion möchte ich wohl lieber nichts erwähnen.
Du hast die Antwort von StingerMAC nicht richtig gelesen (oder verstanden).
Daher nochmal die Frage, ob es möglich ist, das servergespeicherte Profil als Hauptprofil ziehen zu lassen.
Wenn ihr mit servergespeicherten Profilen arbeitet, passiert genau das, was dein Chef möchte:
dass das servergespeicherte Profil immer den Vorrang bei der Anmeldung am Client hat, also das lokale Profil überschreibt.
Mit der Anmeldung des Benutzers am PC wird das Roaming Profile vom Server auf den Client kopiert und genutzt.
Natürlich gibt es Ausnahmen (kein Speicherplatz auf dem Client, Profilordner nicht erreichbar, etc), aber das scheint ja nicht dein Problem zu sein.

Wenn ihr außerdem dafür sorgen wollt, dass sich keine lokalen User an den PCs anmelden können, dann schafft die lokalen Benutzer (außer mindestens einen lokalen Admin) ab.
Bitte warten ..
Mitglied: Olli72
20.05.2011 um 07:55 Uhr
Hallo goscho,

vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Also....es geht um folgendes.

Mein Chef hat auf Rechner A eine Applikation, die etwas ins lokale Profil schreibt und sich dann natürlich beim Abmelden ins Serverprofil synchronisiert.

Auf Rechner B hat die gleiche Applikation aber nach der Anmeldung nicht funktioniert. Nachdem er sich abgemeldet hat, hat er also das lokale Profil von Rechner B gelöscht.

Dann wollte er sich wieder anmelden, um das korrekte Serverprofil ziehen zu lassen.

Bei erneuten Anmelden an Rechner B lief die Applikation dann natürlich nicht mehr, da sich der Fehler ins Serverprofil synchronisiert hat.

Das wäre aber nicht passiert, wenn gleich das Serverprofil auf Rechner B gezogen wäre und das lokale Profil überschrieben hätte.

Natürlich hätte man auf allen betroffenen Rechnern das lokale Profil löschen können und das korrekte, über den Rechner A synchronisierte, Profil ziehen lassen können.

Dann gebe ich Dir Recht, dass das Roaming Profile auf den Client kopiert wird und genutzt wird.

Was aber, wenn schon lokale Profile vorhanden sind?

Meines Wissens zieht dann zunächst das lokale Profil und wenn im servergespeicherten Profil Änderungen vorhanden sind, wird es ins lokale synchronisiert.

Scheinbar ist das aber nicht geschehen, sonst wäre der Fehler ja nicht vom lokalen Profil des Rechners B ins Serverprofil synchronisiert worden.

Deshalb wäre es in diesem Fall gut gewesen, wenn das Serverprofil vorrangig gezogen worden wäre.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
20.05.2011 um 15:22 Uhr
Zitat von Olli72:
Hallo goscho,

vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Bestimmt gibt's irgendwo Missverständnisse.
Also....es geht um folgendes.

Mein Chef hat auf Rechner A eine Applikation, die etwas ins lokale Profil schreibt und sich dann natürlich beim Abmelden ins
Serverprofil synchronisiert.
So soll es sein.
Auf Rechner B hat die gleiche Applikation aber nach der Anmeldung nicht funktioniert.
Das Profil wurde aber auch vom Server gezogen?
Hatte sich dein Chef zwischenzeitlich schon von Rechner A abgemeldet, denn AFAIK erst damit werden die Profiländerungen wieder auf den Server geschrieben?
Ist das Programm überhaupt in der Lage, unterschiedliche Einstellungen in das selbe Profil zu schreiben?
Nachdem er sich abgemeldet hat, hat er also das lokale Profil von Rechner B gelöscht.
Dann wollte er sich wieder anmelden, um das korrekte Serverprofil ziehen zu lassen.
Mit dem Abmelden von Rechner B wird doch auch dieses Profil wieder auf den Server synchronisiert, auch Fehler werden mit auf den Server übertragen.
Bei erneuten Anmelden an Rechner B lief die Applikation dann natürlich nicht mehr, da sich der Fehler ins Serverprofil
synchronisiert hat.
Genau, siehe meine Antwort oben.
Das wäre aber nicht passiert, wenn gleich das Serverprofil auf Rechner B gezogen wäre und das lokale Profil
überschrieben hätte.
Welches Serverprofil hätte denn gezogen werden sollen, das von Rechner A? Das klappt erst, wenn der User sich von Rechner A abmeldet.
Natürlich hätte man auf allen betroffenen Rechnern das lokale Profil löschen können und das korrekte,
über den Rechner A synchronisierte, Profil ziehen lassen können.
NE, wenn du dich an Rechner B anmeldest und dort einen Fehler in die Daten schreibst, dich anschließend von diesem PC abmeldest, werden diese Fehler übertragen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob du die Profile auf den PCs anschließend löscht oder nicht.

Was aber, wenn schon lokale Profile vorhanden sind?
Lokale Profile werden von Servergespeicherten überschrieben.
Meines Wissens zieht dann zunächst das lokale Profil und wenn im servergespeicherten Profil Änderungen vorhanden sind,
wird es ins lokale synchronisiert.
Meines Wissens nicht,
aber ich gebe zu, dass ich nicht allwissend bin und gerade Roaming Profiles kein Steckenpferd von mir sind.

Vielleicht schreibt ja noch jemand einen Beitrag, der sich damit richtig gut auskennt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server will servergespeichertes Profil laden, Benutzer hat aber kein servergespeichertes Profil

gelöst Frage von PremiumtypWindows Server3 Kommentare

Guten Abend, also wie der Titel schon sagt. Ein Benutzer möchte sich via RDP am Terminalserver anmelden. Es kann ...

Microsoft

Servergespeicherte Profile gehen nicht

gelöst Frage von tomolpiMicrosoft7 Kommentare

Guten Abend, diesmal ein schlimmeres Problem Seit heute nachmittag gehen bei uns keine Servergespeicherten Profile mehr. Habe zum testen ...

Windows 7

Servergespeichertes Profil auf NAS

Frage von Winfried-HHWindows 74 Kommentare

Hallo Experten, wir haben einen Computerraum ausserhalb unseres Schulgebäudes. Dort stehen 25 Computer (Windows 7 Professional x86), die natürlich ...

Windows Server

Servergespeichertes Profil nur bei Clients

gelöst Frage von 118080Windows Server8 Kommentare

Moin Leute Ich entschuldige mich im Voraus schon mal falls nicht die wichtigsten Infos dabei sind, da ich nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...