olli72
Goto Top

Kann man servergespeicherten Profilen den Vorzug vor lokalen Profilen geben?

Hallo zusammen,

ich mal wieder face-wink))

Mein Chef möchte, dass das servergespeicherte Profil immer den Vorrang bei der Anmeldung am Client hat, also das lokale Profil überschreibt.

Kann man das einstellen?

Viele Grüsse

Olli

Content-Key: 166417

Url: https://administrator.de/contentid/166417

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: kopie0123
kopie0123 May 17, 2011 at 10:00:32 (UTC)
Goto Top
Hey,

ich versteh deine Frage nicht, das ist doch der Sinn von Server gespeicherten Porfilen.

Gestern hast Du an Client A gearbeteitet, heute an Client B. Dann wird das profil auf Client B aktualisiert.
Auf lokale Profile wird nur zurück gegriffen, wenn ein servergespeichertes profil nicht zur verfügung steht,

Gruß
Member: Olli72
Olli72 May 18, 2011 at 09:53:13 (UTC)
Goto Top
Hi auch,

über die Sinnhaftigkeit der Aktion möchte ich wohl lieber nichts erwähnen.

Daher nochmal die Frage, ob es möglich ist, das servergespeicherte Profil als Hauptprofil ziehen zu lassen.

Gruss Olli
Member: goscho
goscho May 18, 2011 at 12:59:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Olli72:
Hi auch,
Mahlzeit
@Olli72
über die Sinnhaftigkeit der Aktion möchte ich wohl lieber nichts erwähnen.
Du hast die Antwort von StingerMAC nicht richtig gelesen (oder verstanden).
Daher nochmal die Frage, ob es möglich ist, das servergespeicherte Profil als Hauptprofil ziehen zu lassen.
Wenn ihr mit servergespeicherten Profilen arbeitet, passiert genau das, was dein Chef möchte:
dass das servergespeicherte Profil immer den Vorrang bei der Anmeldung am Client hat, also das lokale Profil überschreibt.
Mit der Anmeldung des Benutzers am PC wird das Roaming Profile vom Server auf den Client kopiert und genutzt.
Natürlich gibt es Ausnahmen (kein Speicherplatz auf dem Client, Profilordner nicht erreichbar, etc), aber das scheint ja nicht dein Problem zu sein.

Wenn ihr außerdem dafür sorgen wollt, dass sich keine lokalen User an den PCs anmelden können, dann schafft die lokalen Benutzer (außer mindestens einen lokalen Admin) ab.
Member: Olli72
Olli72 May 20, 2011 at 05:55:42 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Also....es geht um folgendes.

Mein Chef hat auf Rechner A eine Applikation, die etwas ins lokale Profil schreibt und sich dann natürlich beim Abmelden ins Serverprofil synchronisiert.

Auf Rechner B hat die gleiche Applikation aber nach der Anmeldung nicht funktioniert. Nachdem er sich abgemeldet hat, hat er also das lokale Profil von Rechner B gelöscht.

Dann wollte er sich wieder anmelden, um das korrekte Serverprofil ziehen zu lassen.

Bei erneuten Anmelden an Rechner B lief die Applikation dann natürlich nicht mehr, da sich der Fehler ins Serverprofil synchronisiert hat.

Das wäre aber nicht passiert, wenn gleich das Serverprofil auf Rechner B gezogen wäre und das lokale Profil überschrieben hätte.

Natürlich hätte man auf allen betroffenen Rechnern das lokale Profil löschen können und das korrekte, über den Rechner A synchronisierte, Profil ziehen lassen können.

Dann gebe ich Dir Recht, dass das Roaming Profile auf den Client kopiert wird und genutzt wird.

Was aber, wenn schon lokale Profile vorhanden sind?

Meines Wissens zieht dann zunächst das lokale Profil und wenn im servergespeicherten Profil Änderungen vorhanden sind, wird es ins lokale synchronisiert.

Scheinbar ist das aber nicht geschehen, sonst wäre der Fehler ja nicht vom lokalen Profil des Rechners B ins Serverprofil synchronisiert worden.

Deshalb wäre es in diesem Fall gut gewesen, wenn das Serverprofil vorrangig gezogen worden wäre.
Member: goscho
goscho May 20, 2011 at 13:22:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Olli72:
Hallo goscho,

vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Bestimmt gibt's irgendwo Missverständnisse. face-smile
Also....es geht um folgendes.

Mein Chef hat auf Rechner A eine Applikation, die etwas ins lokale Profil schreibt und sich dann natürlich beim Abmelden ins
Serverprofil synchronisiert.
So soll es sein.
Auf Rechner B hat die gleiche Applikation aber nach der Anmeldung nicht funktioniert.
Das Profil wurde aber auch vom Server gezogen?
Hatte sich dein Chef zwischenzeitlich schon von Rechner A abgemeldet, denn AFAIK erst damit werden die Profiländerungen wieder auf den Server geschrieben?
Ist das Programm überhaupt in der Lage, unterschiedliche Einstellungen in das selbe Profil zu schreiben?
Nachdem er sich abgemeldet hat, hat er also das lokale Profil von Rechner B gelöscht.
Dann wollte er sich wieder anmelden, um das korrekte Serverprofil ziehen zu lassen.
Mit dem Abmelden von Rechner B wird doch auch dieses Profil wieder auf den Server synchronisiert, auch Fehler werden mit auf den Server übertragen.
Bei erneuten Anmelden an Rechner B lief die Applikation dann natürlich nicht mehr, da sich der Fehler ins Serverprofil
synchronisiert hat.
Genau, siehe meine Antwort oben.
Das wäre aber nicht passiert, wenn gleich das Serverprofil auf Rechner B gezogen wäre und das lokale Profil
überschrieben hätte.
Welches Serverprofil hätte denn gezogen werden sollen, das von Rechner A? Das klappt erst, wenn der User sich von Rechner A abmeldet.
Natürlich hätte man auf allen betroffenen Rechnern das lokale Profil löschen können und das korrekte,
über den Rechner A synchronisierte, Profil ziehen lassen können.
NE, wenn du dich an Rechner B anmeldest und dort einen Fehler in die Daten schreibst, dich anschließend von diesem PC abmeldest, werden diese Fehler übertragen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob du die Profile auf den PCs anschließend löscht oder nicht.

Was aber, wenn schon lokale Profile vorhanden sind?
Lokale Profile werden von Servergespeicherten überschrieben.
Meines Wissens zieht dann zunächst das lokale Profil und wenn im servergespeicherten Profil Änderungen vorhanden sind,
wird es ins lokale synchronisiert.
Meines Wissens nicht, face-wink
aber ich gebe zu, dass ich nicht allwissend bin und gerade Roaming Profiles kein Steckenpferd von mir sind.

Vielleicht schreibt ja noch jemand einen Beitrag, der sich damit richtig gut auskennt.