Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Servergespeichertes Benutzerorpfil nicht oder unvollständig geladen

Mitglied: SB-Admin

SB-Admin (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2007, aktualisiert 29.04.2007, 3642 Aufrufe, 1 Kommentar

Probleme beim Anmelden von Windows XP SP2 Clients an einen Windows 2003 Domänencontroller nach Zwischenschalten eines Routers

Ich habe einen Informatikraum (Schule) mit 32 Geräten, die bislang per Switch direkt mit dem Win2K3 Domänencontroller verbunden waren (also im gleichen Subnetz 192.168.1.0/24). Die ca. 500 Benutzer konnten sich problemlos an den Windows XP Clients am Domänencontroller anmelden, wobei auch die serverbaiserten Profile einwandfrei auf die Clients übertragen (bzw. beim Abmelden wieder zurückgespielt wurden). So weit also keine Probleme.
Nun will ich die beiden Bereiche (Server/Clients) in zwei Netze auftrennen:
Servernetz: 192.168.1.0/24
Clientnetz: 192.168.2.0/24 (Clients alle auf DHCP, DNS mit 192.168.1.3 fix eingetragen)
wobei als Router ein Linuxrechner (Debian Kanotix 2.6.18-kanotix1) verwendet wird. Dort habe ich den DHCP-Server eingerichtet, so dass er Richtung 192.168.2.0 seine DHCP-Adressen verteilt.
Der DHCP-Server funktioniert, er routet die Anfragen von 192.168.2.0 nach 192.168.1.0 durch, man kann den Server anpingen und die Clients stehen untereinander in "PING-Verbindung".
Nur bei den Benutzerprofilen hapert es plötzlich: Mal werden sie geladen, meist jedoch nicht: 10-maliges Anmelden auf einem beliebigen Rechner schlägt durchschnittlich 8 mal fehl mit einem Hinweis wie z.B.: "\\server01\benutzer\schueler\profile\recent\irgendeinedatei.lnk" konnte nicht auf "C:\Dokumente und ... blablabla" kopiert werden.
Manchmal wird danach wenigstens das Hintegrundbild des Benutzers geladen bzw. die Startupskripten tw. ausgeführt (aus \\server01\netlogon), meist jedoch gar nichts und der Benutzer wird mit einem lokalen Profil angemeldet.
Der Zugriff auf den Server funktioniert nach der Anmeldung aber schon, z.B. Start -> Ausführen -> \\server01\allgemein\informatik\wasweißich.doc geht und auch Dokumente werden übers Netz einwandfrei kopiert.

Nehme ich den Router weg, d.h. alle Clients haben eine 192.168.1.x-Adresse, so läuft alles problemlos!

Kann es sein, dass DNS nicht richtig funktioniert, und während der Anmeldung der Servername nicht aufgelöst wird? Warum passiert das aber nicht ständig, sondern funktioniert zwischendurch auch mal?
PS: Weiß, dass es möglicherweise eine Linux-Problem ist; habe aber in Zusammenhang mit meiner Frage in anderen Foren nix brauchbares gefunden. Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Mitglied: SB-Admin
29.04.2007 um 09:00 Uhr
Es ist ein Problem mit dem Router (Linux) und hat nichts mit W2K3 o.ä. zu tun. Ich werden das Problem in einem anderen Thread posten (Linux Netzwerke)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Benutzerprofildienst kann nicht geladen werden bei servergespeichertem Profil

gelöst Frage von Aixx1337Windows 73 Kommentare

Nabend ! Ich habe ein Problem in einer 2008R2 Domäne bzgl. einem servergespeichertem Profil. Folgende Situation : Die Domäne ...

Datenbanken

Mysqldump unvollständig

gelöst Frage von mikahaapamaekiDatenbanken8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende Es geht um einen Serverumzug. Ich habe eine Mysql ...

Windows Userverwaltung

Servergespeichertes profil kann nicht geladen werden Win 7 Win 2003

Frage von The1FreakWindows Userverwaltung3 Kommentare

Folgendes Problem: Ich habe einen neuen Windows 7 Rechner in die Domäne gehängt. Wenn sich ein user der bereits ...

Datenbanken

Unvollständiger mysql dump

Frage von AS-N00Datenbanken7 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade eine Tabelle einer MariaDB zu dumpen: Leider hat das dump dann nur ca. 200 Zeilen, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...