t815139
Goto Top

Servergespeichertes Profil mit Administratoren Zugriff

Hallo zusammen,

ich habe einen Server 2008 Enterprise am laufen, mit servergespeicherten Profilen und Ordnerumleitung. Der Server gehört nicht zu einer Firma, sondern läuft in einer uni wg mit msdnaa lizenz.

Ich habe ein neues Profil "test" erstellt. Dann habe ich mich mit diesem auf einem Client angemeldet. Alles funktioniert wie gewünscht.

Jetzt kommt mein Problem:

Ich habe ich am Server den Profilordner als Administrator in Besitz genommen. Nun habe ich vollen Zugriff auf diesen.
Danach ändere ich die Besitzrechte wieder auf "test" und gebe "test" und "administrator" Vollzugriff.
Wenn ich mich jetzt wieder am Client anmelde, sagt er dass Profil könne nicht geladen werden.

Auf diese Weise habe ich meine Profile geändert, als ich von xp auf win 7 umgestiegen bin. Damals hatte es funktioniert. Ich bin mir nicht bewusst, dass ich damals etwas anders gemacht habe.

Was übersehe ich oder welche Rechte habe ich vergessen?


Vielen Dank schonmal

´Thomas

Content-Key: 176255

Url: https://administrator.de/contentid/176255

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: jumiroe
jumiroe Nov 15, 2011 at 06:05:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde nicht manuell an den Berechtigungen des Profilordners 'rumbasteln.

Die Einstellung: "Sicherheitsgruppe "Administratoren" zu servergespeicherten Profilen hinzufügen"
unter "Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\System\Benutzerprofile\"
sollte diesen Zweck eigentlich erfüllen.


Grüße
Jürgen
Member: t815139
t815139 Nov 15, 2011 at 08:40:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

stelle ich das dann am Server ein ? Ich habe gerade kurz gegoogelt, und da stand immer ich muss das am Client einstellen ?

Gruß
Thomas
Member: Phalanx82
Phalanx82 Nov 15, 2011 at 09:05:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

niemals an Profilen von Vista (oder höher) bei den Rechten rumspielen! Das mögen die Betriebssysteme garnicht.
Auch ein wieder zurückbiegen der Rechte führt idR. dazu, das Windows das Profil nicht mehr laden kann obwohl
die Rechte wieder genauso wie vorher waren.

Haben wir bereits mehrfach versucht hier im Betrieb diese umzubiegen für den lokalen Admin damit wir ein Backup
davon fahren können, aber das nimmt dir das Windows sehr sehr krumm.

Mit etwas Glück kannst du am Zielrechner wieder den Besitz des Profils übernehmen und es funktioniert wieder, ist
aber laut meiner Erfahrung eher ein Glücksspiel. Wenns dumm läuft, darfst du das Profil from scratch neu anlegen...


Mfg.
Member: jumiroe
jumiroe Nov 15, 2011 at 09:32:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

siehe die Hilfe zu dieser Einstellung:

Hinweis: Damit die Einstellung wirksam wird, muss sie auf dem Clientcomputer und nicht auf dem Server konfiguriert werden, da der Clientcomputer Dateifreigabeberechtigungen für servergespeicherte Profile zur Erstellungszeit festlegt.....


Grüße
Jürgen
Member: t815139
t815139 Nov 15, 2011 at 16:15:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis dem Administrator über die Gruppenrichtlinie die Rechte zu geben. Das funktioniert jetzt prima.
Eine Frage habe ich aber noch: Bei den Ordnerumleitung habe ich die exklusiven Zugriffsrechte rausgenommen. Jetzt hat aber jeder Benutzer theoretisch Zugriff. Gibt es diese Einstellung, dass man den Admin dazunimmt auch für die Umleitungen?
Oder wie mache ich das am besten?

Gruß
Thomas
Member: donnerwolke
donnerwolke Feb 13, 2021 at 11:30:11 (UTC)
Goto Top
Danke. face-smile