griasdi
Goto Top

servergespeichertes profil wird nicht erstellt , schreibt nicht zurück, keine Fehlermeldung wenn netzwerk ausgesteckt

Hi,
ich habe einen Windows 2003 Server aufgesetzt und versuche clients mit servergespeicherten Profilen anzubinden.
auf den clients unter Systemeigenschaften-erweitert-Benutzerprofile servergespeicherte profile eingetragen

Die clients sind administratoren und können auf den profiles-Ordner zugreifen und ordner darin erstellen.
Der Basisordner (\\server1\daten) wird korrekt verbunden
der profilpfad ist \\server1\profiles\benutzer. \\server1\profiles\%username% hab ich auch probiert.

wenn ich den benutzerodner explizit erstelle, wird kein profil beim ersten anmelden dorthingeschrieben (zugriff über netzwerkumgebung und rechte zur erstellung und änderung von ordnern waren wieder gegeben)

wenn ich den den benutzerordner nicht erstelle (sollte ja eigentlich auch automatisch bei der ersten anmeldung von windows automatisch übernommen werden oder?) wird auch kein ordner angelegt und kein profil auf den server geschrieben.
das profil liegt dann lokal in TEMP.

wenn ich das Netzwerkkabel abstecke kommt weder bei der anmeldung noch bei der abmeldung eine fehlermeldung, lediglich das gemappte basisordner-laufwerk ist nicht mehr vorhanden.

kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Danke schonmal

Content-Key: 124750

Url: https://administrator.de/contentid/124750

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: CaponCapri
CaponCapri Sep 11, 2009 at 17:17:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Griasdi,

was meinst Du genau mit "die clients sind administratoren"? Ich frage mal vorsichtshalber: Hast Du die PC/Clients auch in die Domäne aufgenommen? Hast Du vielleicht Administratoren (Benutzer) von benutzergespeicherten Profilen ausgenommen?

Grüße
Member: griasdi
griasdi Sep 11, 2009 at 18:58:16 (UTC)
Goto Top
Hi, erstmal danke für die Antwort.
ich habe sie die benutzer aus der gruppe der Hauptbenutzer raus und in die Gruppe der Administratoren.
(habe in der Benutzerverwaltung auf Benutzerberechtigungen ändern geklickt und die Administrator-Template gewählt. Danach steht in der Beschreibung des Benutzers Administrator statt Hauptbenutzer)

ich habe sie nicht explizit aus den benutzergespeicherten Profilen ausgenommen. muss man die da extra aufnehmen?

Die Benutzer sind schon in der Domäne eingegliedert und ist bei der Anmeldung auch ausgewählt, dass sie sich an der Domäne anmelden.

gruß
Member: itdienstleister
itdienstleister Sep 11, 2009 at 19:20:43 (UTC)
Goto Top
NVIDIA Grafikkarten?

Klingt blöd, aber:
Es gibt in diversen NVIDIA-Grafikkarten-Treibern einen Bug der Windows daran hindert das Benutzerprofil korrekt zu entladen und auf den Server zu schreiben.
Das hat mich mal 3 Tage Arbeit gekostet ...
War aber eindeutig nachvollziehbar.
Mit Treiberversion A hat es nicht funktioniert, mit Treiberversion B schon.
Member: griasdi
griasdi Sep 11, 2009 at 19:46:46 (UTC)
Goto Top
habe keine nvidia im einsatz. sind ati radeon hd 4350
Member: CaponCapri
CaponCapri Sep 14, 2009 at 19:08:55 (UTC)
Goto Top
Okay, die Benutzer mit denen Du dich anmeldest sind offensichtlich Domänenbenutzer. Sind den die PC auch ganz sicher in der Domäne? Prüfe unter "System" ob der PC in der Domäne ist.

Als nächstet solltest Du weiter prüfen, ob DNS korrekt funktioniert. Wird Dein DC vom Cient aus korrekt aufgelöst?