alternativende
Goto Top

Servergespeichertes Profil nicht möglich

Hallo liebe Admins,

ich habe ein großes Problem in einer recht neuen W2K3 Umgebung. Ich habe bei zwei Usern einen Profilpfad im Netz angegeben und versuche seither verzweifelt den Client dazu zu bewegen das Profil auf dem Server anzulegen. Ich bekomme bei der Anmeldung oder in der Ereignisanzeige keinerlei Fehlermeldungen. Es geht nur einfach nicht. Wenn ich am Client schaue sehe ich auch das der User als lokal angegeben wird. Ich kann den Typ aber nicht ändern.
Habe das lokale Profil schon ins Netz kopiert und umgekehrt, aber ohne Erfolg. Der Client synchronisiert einfach nicht mit dem Server.


Was kann ich tun?

Dann habe ich in derselben Domäne noch ein kleines anderes Problem. Dem besagten User soll ein Drucker automatisch zugewiesen werden. Nun habe ich das ins Netlogon übernommen aber ohne Erfolg. Wenn ich den Befehl manuell ausführe (auch als Admin direkt an der Maschine versucht) bekomme ich die sehr vielsagende Fehlermeldung: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.
Hier der Befehl: rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /y /n \\SERVERNAME\TOSHIBA233


Danke

Content-Key: 102195

Url: https://administrator.de/contentid/102195

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: roberth
roberth Nov 19, 2008 at 14:23:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie siehts den mit den Rechten der Freigabe für das Profil aufm Server aus ? du musst zwei mal rechte vergeben, einmal die freigabe berechtigen und dann noch die sicherheit...

Gruß,
roberth
Member: Alternativende
Alternativende Nov 19, 2008 at 14:29:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja ist mir bekannt.

Freigabe des Ordners Profiles
jeder = Vollzugriff
Sicherheit = DomBenutzer, Administratoren, Ersteller Besitzer und System = Vollzugriff

Der Ordner des Benutzers
Freigabe = Nicht freigegeben
Sicherheit = Administratoren, Ersteller-Besitzer, System, DerUser = Vollzugriff
Member: roberth
roberth Nov 19, 2008 at 14:51:57 (UTC)
Goto Top
also entweder ich steh auf der leitung oder : Ordner des Benutzers Freigabe = name$ also musste schon freigeben
Member: Alternativende
Alternativende Nov 19, 2008 at 14:57:05 (UTC)
Goto Top
mit Jeder = Vollzugriff?

Habe ich noch nie gemacht, aber kann es ja mal ausprobieren.
Member: roberth
roberth Nov 19, 2008 at 15:01:27 (UTC)
Goto Top
und dann in der sicherheit den User und halt den Admin und evt. Backupadmin
Member: Alternativende
Alternativende Nov 19, 2008 at 15:07:11 (UTC)
Goto Top
Es ändert sich überhaupt nichts. Keine Fehlermeldungen und kein Update im Profilordner. Ich habe auch mal einen neuen Ordner auf dem Server angelegt und den alten umbenannt..ohne Erfolg. In den neuen Ordner wird nichts kopiert.

Liegt es vielleicht schon daran das ich nicht auf servergespeichert umstellen kann auf der lokalen Maschine?

Edit:
Ich habe mal einen neuen User angelegt. Der Server erstellt nicht von alleine den Profilordner.
Member: NilsErik
NilsErik Nov 19, 2008 at 15:16:07 (UTC)
Goto Top
Fehlpost
Member: roberth
roberth Nov 19, 2008 at 15:26:22 (UTC)
Goto Top
@NilsErik: was meinste genau

@Alternativende: du sagt im AD Benutzerkonto ja nur wo das Profil liegt, nicht das es dort angelegt werden soll

mach mal "kopieren nach" da wo du auf servergespeichert stellen kannst
Member: Alternativende
Alternativende Nov 19, 2008 at 15:28:51 (UTC)
Goto Top
Wo mache ich das denn sonst?
Ich habe die Profile bisher immer auf diese Art angelegt.
Member: Logan000
Logan000 Nov 20, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:33 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ordner des Benutzers Freigabe = name$ also musste schon freigeben
Nein. Es reicht wenn der darüberliegende Ordner freigegeben ist.

Ich habe mal einen neuen User angelegt. Der Server erstellt nicht von alleine den Profilordner.
Das passiert erst bei Anmeldung des Users.

du sagt im AD Benutzerkonto ja nur wo das Profil liegt, nicht das es dort angelegt werden soll
Doch eigentlich schon.

Nur um Missverständnisse zu verweiden: Wir reden hier über eine Domäne, oder? Mit Benutzern die sich auch an dieser anmelden?
Welches OS haben die Clients?

Normalerweise läuft das mit den Profilen so:

Profilordner anlegen z.b.: D:\Profile
Sicherheit: Jeder Schreiben + Admin Vollzugriff + Nicht vererben!
Freigeben als \\Server\Profile
Freigabe Berechtigungen: Jeder vollzugriff

Beim Benutzer unter Profilpfad: \\Server\Profile\%Username% eintragen.
Benutzer anmelden. Da ist das Profil.

Wegen der Druckergeschichte schau mal hier.

Gruß L.
Member: Alternativende
Alternativende Nov 20, 2008 at 16:43:03 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe den Client neu installiert und siehe da es funktioniert auf Anhieb. Nur das Problem mit dem Drucker bleibt. Wenn ich im Explorer nur den Freigabenamen des Druckers angebe wird dieser sofort verbunden. Gebe ich es mit dem Befehl ein kommt die Meldung: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.
Member: Alternativende
Alternativende Nov 20, 2008 at 16:51:27 (UTC)
Goto Top
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n  \\gis-adc\xeroxwcproc2128ps

So funktioniert es, aber dann ist der Drucker kein Standarddrucker face-sad.
Member: Logan000
Logan000 Nov 21, 2008 at 08:14:04 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Con2prt ist nicht dein Ding was?

Der Parameter /y solte den Drucker zum Standarddrucker machen.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n /y \\gis-adc\xeroxwcproc2128ps

Die Hilfe zu PrintUIEntry und alle Parameter bekommst Du so:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /?

Gruß L.
Member: Alternativende
Alternativende Nov 24, 2008 at 09:33:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich werde es mal mit /n und /y probieren, aber ich meine das schon probiert zu haben.

Melde mich dann noch mal.

Gruß

Edit: Wie schaffe ich es am einfachsten ein unveränderliches Profil zu verwenden? Ab und an muss ich die Möglichkeit haben Änderungen vorzunehmen. Ich weiß das es die Möglichkeit per GPO gibt. Dort kann man wohl einstellen, dass Änderungen die lokal gemacht werden nicht mit dem Server synchronisiert werden. Soll ich das dort einstellen und bei Änderungen den User kurzfristig aus der OU nehmen oder mittels ntuser.MAN das ganze versuchen?

Edit2:
Dieser Befehl funktioniert leider nicht.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n /y \\gis-adc\xeroxwcproc2128ps
Er richtet überhaupt keinen Drucker ein und gitb auch keine Fehlermeldung aus.
Member: Alternativende
Alternativende Dec 01, 2008 at 13:46:12 (UTC)
Goto Top
So Lösung gefunden. Ich habe im netlogon Script erstmal folgendes angegeben.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n  \\DC01\TOSHIBA233 /q
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /y /n \\DC01\TOSHIBA233 /q
So fügt er den Drucker erst hinzu und macht ihn dann zum Standarddrucker.