arnedanikowski
Goto Top

Servergespeichertes Profil Probleme mit der NTUSER.MAN

Trotz Änderung der NTUSER.DAT in NTUSER.MAN wird diese immer wieder zur NTUSER.DAT

Ich habe da ein interessantes Problem:

Wir haben bei uns ein Profil erstellt, was für alle User gleich sein soll.
Server Windows 2003
So bin ich vorgegangen:

- Profil auf einen Client Rechner erstellt
- Verzeichnisse für jeden User auf dem Server angelegt (Profil\User)
- Pfad im Konto unter Profile eingestellt (\\server\Profil\User)
- KEINE Freigaben der Ordner
- den entsprechenden User als Besitzer des Ordners eingetragen
- Das Profil vom Client in alle Ordner auf dem Server kopiert
- dann alle NTUSER.DAT in NTUNSER.MAN umbenannt

Das Profil wird auch geladen, obwohl die Anmeldung am Server fast 8 Minuten dauert!
Konnte durch Verschieben der "Eigenen Dateien" auf 5 Minuten reduziert werden.

Folgendes Problem tritt bei einem User auf:

Immer wenn der User sich angemeldet hat, wird die NTUSER.MAN wieder in NTUSER.DAT umbenannt. Das ist nicht gewünscht.
Ich kann das nicht abstellen. Eigentlich sind alle Einstellungen und Rechtevergaben gleich.

Vieleicht hat ja einer ne Idee

mfg

Arne Daninkowski

Content-Key: 48013

Url: https://administrator.de/contentid/48013

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: meto
meto Jan 05, 2007 at 20:23:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Arne,
ich empfehle dir das Ganze noch einmal vom Angang an zu beginnen, da das Vorgehen hier offensichtlich zu Problemen führt und auch führen muss.

Heist:

1. alle Profile wieder löschen (inklusive Ordner auf dem Server und auf den Clients)

2. ein Ursprungsprofil auf einem Clientrechner anlegen

3. an dem Clientrechner als DomänenAdmin anmelden (hat standartmäßig auch lokal Admin Rechte )

4. Verzeichnis \\server\netlogon\Default User anlegen

5. Systemsteuerung>System>Erweitert>Einstellungen (Profile)

6. Ursprungsprofil auswählen dann "Kopieren nach" auswählen und im anschließenden Dialog mit Durchsuchen das unter 4. angelegte Verzeichnis auswählen. Unter Benutzer auf ändern klicken und "Jeder" eintragen. Dann auf OK klicken und die nachfolgende Frage mit Ja beantworten.

=> Ab jetz benutzt jeder neue Benutzer das auf dem Server abgelegte Profil als Default Profil um ein eigenes zu erstellen.

7. die betroffenen Benutzer in der AD markieren, rechtsklicken und Eigenschaften auswählen. Unter Profil>Profilpfad \\server\Profil\%username% eintragen. Die Ordner werden mit allen Rechten von selbst erstellt. (Achtung, wenn der Admin darauf Zugriff haben soll, muss dass vorher in den Gruppenrichtlinien definiert werden, ansonsten haben die Benutzer ein exklusives Zugriffsrecht)

8. Alle Benutzer nacheinander anmelden.

9. NTUSER.DAT der Benutzer umbenenn in NTUSER.MAN

Jetzt sollte es gehen.

Das Problem liegt warscheinlich darin, dass du das Profil im Dateisystem kopiert hast. Das gibt regelmäßig Probleme.

Gruß
meto