Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Servergespeichertes Profil unter Profilpfad und lokaler Pfad einrichten für Win Srv 2008 R2

Mitglied: bigbootykilla

bigbootykilla (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2011 um 19:44 Uhr, 12740 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Admin Community,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich habe hier einen privaten Testserver am laufen, auf dem Ich Win Srv 2008 R2 laufen habe. Auf diesem habe ich bisher erfolgreich einen DNS und das AD eingerichtet und die Clients können sich auch verbinden, alles kein Problem. Die Netzlaufwerke auf unserem QNAP NAS werden auch via Anmeldeskript erfolgreich geladen.

So nun komme ich meiner Meinung nach zu den nächsten Schritten. Ich möchte servergespeicherte Profile auf das QNAP NAS legen. Dafür hab ich dort auf dem NAS eine versteckte Freigabe die sich "profiles" nennt, erstellt. Wenn ich nun im AD unter meinen OUs bei den Usern den Profilpfad \\nas-ip\profiles\%username% eintrage, so legt er mir kein Profil auf dem NAS an. Muss ich auf dem NAS in meine Freigabe noch ein Verzeichnis mit dem Username anlegen? Muss ich in den GPOs noch etwas einstellen, dass die servergespeicherten Profile ausgeführt werden?


So und um gleich zum nächsten Schritt zu kommen. Ich möchte jedem User aus den OUs eine eigene Freigabe vergeben, so dass jeder User sein eigenes privates Verzeichnis beim anmelden bekommt. Ich habe wieder auf dem NAS eine Freigabe die sich "home" nennt. Dort sollten die User ihre privaten Freigaben bekommen. Muss ich dort nun wieder Verzeichnisse mit dem Username manuell anlegen, damit ich die Freigaben mit dem Anmeldeskript verbinden kann??


Fragen über Fragen... ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen, da ich es nicht hinbekomme, was ich machen möchte.

lg bigbootykilla
Mitglied: bastla
08.03.2011 um 20:01 Uhr
Hallo bigbootykilla!
Wenn ich nun im AD unter meinen OUs bei den Usern den Profilpfad \\nas-ip\profiles\%username% eintrage, so legt er mir kein Profil auf dem NAS an.
Wenn die Freigabe versteckt ist, sollte der Pfad dann nicht
\\nas-ip\profiles$\%username%
heißen? Außerdem: Der Profilordner wird erst bei der Anmeldung des Users angelegt (und bei der Abmeldung erstmalig synchronisiert).
Muss ich dort nun wieder Verzeichnisse mit dem Username manuell anlegen, damit ich die Freigaben mit dem Anmeldeskript verbinden kann??
Nicht nötig - kannst Du beim User (Registerkarte "Profil") als "Basisordner" analog zum Profilpfad eintragen und wird dann automatisch (und sofort) erstellt und bei der Anmeldung mit dem vorgegebenen Laufwerksbuchstaben verbunden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bigbootykilla
09.03.2011 um 01:56 Uhr
hmmm.... erstmal danke für die Antwort, aber irgendwie tut sich nichts. Ich hab unter dem Profilpfad "\\ip-nas\profiles$\%username% eingetragen und mich danach mit dem entsprechenden User an einem Win7 Client angemeldet und kurze Zeit später einen Neustart gemacht, bei der er sich ja auch wieder abmeldet. Danach schaute ich in meinen freigegebenen Ordner profiles und alles leer.

Muss man da zufällig in der GPO was eintragen, dass das ganze funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: c.blochi
09.03.2011 um 02:49 Uhr
hi,

du musst in der GPO nichts eintragen, wenn du zu jedem Profil den Pfad von Hand eintippst.
GPO erstellt quasi eine Regel bei der jedes Profil den von dir gewünschten Pfad folgt. Bei dir wäre es \\nas-ip\profiles\ und dann jeweils der %USERNAME%.

Der Basisordner bzw das Netzlaufwerk sollte gleich angelegt werden, sobald du OK in den Profileigenschaften geklickt hast.
Der Profilordner wird angelegt, wenn der User sich das Erstemal anmeldet.

sind die Freigabe auf dem NAS richtig gesetz? insbesondere der "home" und "profiles" Ordner.
du kannst es ersteinmal einfach machen und die Ordner für "jeden" freigeben und dann gucken ob sie beim anmelden erstellt werden. die Rechte für die jeweiligen Unterordner werden vom AD automatisch gesetzt.

gruß
c.blochi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Servergespeichertes Profil - Pfad ausfindig machen

Frage von staybbWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei zwei Usern, welche sich über eine Citrix Farm über einen Terminalserver anmelden, das Problem, ...

Windows Userverwaltung

Servergespeichertes profil kann nicht geladen werden Win 7 Win 2003

Frage von The1FreakWindows Userverwaltung3 Kommentare

Folgendes Problem: Ich habe einen neuen Windows 7 Rechner in die Domäne gehängt. Wenn sich ein user der bereits ...

Windows Server

Zugriffe einer Lokalen Domänengruppe anzeigen? (Win 2008 R2)

gelöst Frage von GeforceWindows Server5 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe hier einige alte lokale Gruppen mit usern drin. ich würde gerne sehen worauf einzelne ...

Windows Server

Server 2008 R2 RDP Server - Profilpfad Verständnisfrage

Frage von Axel90Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich betreibe einen RDP Server und möchte, dass alle User, die darauf arbeiten, ein servergespeichertes Profil bekommen. Dies ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 17 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...