davidaff
Goto Top

servergespeichertes Profil wird nicht beim runterfahren aktualisiert

neue Dateien werden übertragen, gelöschte aber nicht entfernt.

Hallo Gemeinde

haben 2 Domaincontroller bei uns in der Firma stehen, dazu ca 30 Clients.

Auf einen der beiden DC´s sind die Profile abgelegt.
Wenn ein Benutzer sich am Client anmeldet, eine Datei zBsp auf dem Desktop speichert,
danach sich abmeldet, wird diese neue Datei auch auf den DC in sein Profil übertragen.
Wenn er aber die Datei auf seinem Desktop löscht, sich abmeldet, wird diese auf seinem
Serverprofil nicht mit entfernt, so das beim nächsten anmelden die Datei wieder aufm Desktop liegt.

Man könnte meinen, hier liegt eindeutig ein Problem mit den Löschberechtigungen vor.
Allerdings haben alle Domänenbenutzer(Admins, user@domäne, SYSTEM) alle Rechte (lesen, schreiben, löschen) auf den eigenen Profilordner.

Für nen Tipp wo ich noch prüfen könnte währe ich dankbar.

Grüße David

Content-Key: 93781

Url: https://administrator.de/contentid/93781

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Aug 06, 2008 at 12:51:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
kann sein, daß ich falsch liege, aber genau dieses Szenario habe ich bei uns auch. Meines Wissens nach liegt es daran, daß beim Zurückschreiben kein "Update" gemacht wird, sondern nur "Daten" in das Profil zurückgeschrieben werden. Es findet also kein Abgleich statt zwischen dem, was vorher da war und dem, was jetzt da ist. Wie gesagt, sind meine bisherigen Erfahrungen. Wenns anders geht, würde mich eine Lösung auch interessieren.

Gruß J face-smile chem
Member: BlackRain
BlackRain Aug 06, 2008 at 14:03:02 (UTC)
Goto Top
Profil auf dem Server löschen und dann abmelden, sollte dann wieder neuangelegt werden.
Ist nicht die feine Englischeart, aber das sollte klappen.
Ansonsten suche ich auch noch den Schalter wo ich das Profil wieder speichern kann, bei mir klappt es auch nur bei der ersten Anmeldung danach ist es gesperrt.
Member: Davidaff
Davidaff Aug 07, 2008 at 07:32:04 (UTC)
Goto Top
Das macht aber keinen Sinn. Denn nach dem übernächsten Login geht der Spass von vorne los.
Member: Jochem
Jochem Aug 07, 2008 at 09:26:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
Das macht aber keinen Sinn. Denn nach dem übernächsten Login geht der Spass von vorne los.<<
Wieso das? Und wieso erst beim übernächsten Login?

Solange der User keine Daten auf dem Desktop ablegt, bekommt er "seine" Einstellungen wieder.

Gruß J face-smile chem
Member: Davidaff
Davidaff Aug 07, 2008 at 09:49:01 (UTC)
Goto Top
die User werden aber wieder auf dem Desktop Dateien ablegen und versuchen später wieder zu löschen. Dann werden die gelöschten Dateien wieder nicht auf dem Server aktualisiert.
Member: Jochem
Jochem Aug 07, 2008 at 10:11:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ok, das trifft zu, aber Du kannst Doch per GPO einrichten, daß der User seinen Desktop nicht verändern kann bzw, daß Änderungen nicht mit gespeichert werden.

Gruß J face-smile chem