wotschy
Goto Top

servergespeichertes Profil nur teilweise gespeichert

Hi,

ich habe einen Samba PDC und einige servergespeicherte Profile meiner Windows XP Clients.

Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung, aber normalerweise sollten doch auch Veränderungen, die ein Benutzer an Windows vollzieht (d.h. z.B. eine neue Symbolleiste auf der Taskleiste oder ähnliches) in der NTUSER.dat gespeichert werden, oder? Bei mir ist das leider nicht der Fall. Jedesmal wenn ich mich anmelde, sieht mein Windows "neu" aus, d.h. es werden keine Einstellungen übernommen.

Der Rest (d.h. Dateien, Verknüpfungen etc.) werden problemlos übernommen und sind so wie es in einer Domain sein sollte an jedem Rechner an dem ich mich mit meinem Benutzernamen einlogge verfügbar.

Danke für eure Hilfe =)

Content-Key: 48172

Url: https://administrator.de/contentid/48172

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: ratzla
ratzla Jan 08, 2007 at 08:13:23 (UTC)
Goto Top
Als erstes solltest Du prüfen ob Du eine Freigabe namens "Profiles" angelegt hast.
[profiles]
comment = User Profiles
path = /domain/profiles
read only = No
create mask = 0600
directory mask = 0700
profile acls = Yes

Innerhalb dieser Freigabe muss dann ein Verzeichnis mit dem Login namen existieren. Die User benötigen darin vollen Schreibzugriff damit das Profil sauber geschrieben werden kann.

Wenn das Profil allerdings sehr groß ist (das können auch viele kleine Dateien sein), läuft Windows offenbar manchmal in einen Timeout und das Profil wird unvollständig gespeichert. Daher verschieben wir die "eigenen Dateien" direkt ins Homeverzeichnis des Anwenders und bitte alle Anwender nicht zuviel auf den Desktop zu legen.
Member: wotschy
wotschy Jan 08, 2007 at 16:08:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

also die Profile sind minimal, d.h. unter 10MB und der Ordner "profiles" muss ja korrekt angelegt worden sein, sonst würde ja Dateien, die ein Benutzer auf dem Desktop ablegt nicht übernommen werden...

Lediglich Windows-Einstellungen werden nicht gespeichert oder geladen, ka, wo das Problem liegt...

Trotzdem Danke...
Member: AdminThom
AdminThom Jan 09, 2007 at 12:27:46 (UTC)
Goto Top
ich bin nicht der Meinung, dass das Profil sauber abgelegt und geladen wurde. Der Schein trügt!
Folgende Fragen:
1) verzeichnis "Profile$" auf dem Server mit Vollzugriff für "Dömänen-Admin" und "Domänen-Benutzer" angelegt? -> keine Einstellungen bei Sicherheit vornehmen!
2) User im AD haben im profil den entsprechenden Eintrag \\server\..\profile$\%username% ?
3) funktionieren die Gruppenrichtlinien (Steuerung über den Server, nicht lokal!) sauber? Das kannst du am besten prüfen, indem du eine Einschränkung auf die Taskleiste vornimmst, z.B. "Taskleiste fixieren"

Wenn du dir nicht sicher bist oder eine der Fragen mit Nein beantwortest, ist dein Client nicht sauber in der Domäne

Weiterhin kann es sein, dass die bekannten Probleme mit dem zurückschreiben des Profils auf den Server bei dir auftreten. Das kann man aber leicht beheben...
Member: wotschy
wotschy Jan 09, 2007 at 20:28:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe Samba als PDC, ich habe kein WinServer mit AD (geht das überhaupt?!?! *wunder*)

Ich mache mal ein konkretes Beispiel:

Die Einstellung ob ich eine klassische oder eine Taskleiste im Windows-XP-Stil habe wird gespeichert, die Größe der Taskleiste auch, auch ob fixiert oder nicht.

Andere Einstellungen (z.B. welche Symbolleisten, ob Klassisches-Windows-Grau oder XP-Blau, welcher Hintergrund, ob die Uhr angezeigt wird oder nicht) werden nicht gespeichert.

Liegt das an Windows?

Gruß