Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

servergespeichertes Profil nur teilweise gespeichert

Mitglied: wotschy

wotschy (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2007, aktualisiert 09.01.2007, 4833 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich habe einen Samba PDC und einige servergespeicherte Profile meiner Windows XP Clients.

Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung, aber normalerweise sollten doch auch Veränderungen, die ein Benutzer an Windows vollzieht (d.h. z.B. eine neue Symbolleiste auf der Taskleiste oder ähnliches) in der NTUSER.dat gespeichert werden, oder? Bei mir ist das leider nicht der Fall. Jedesmal wenn ich mich anmelde, sieht mein Windows "neu" aus, d.h. es werden keine Einstellungen übernommen.

Der Rest (d.h. Dateien, Verknüpfungen etc.) werden problemlos übernommen und sind so wie es in einer Domain sein sollte an jedem Rechner an dem ich mich mit meinem Benutzernamen einlogge verfügbar.

Danke für eure Hilfe =)
Mitglied: ratzla
08.01.2007 um 09:13 Uhr
Als erstes solltest Du prüfen ob Du eine Freigabe namens "Profiles" angelegt hast.
[profiles]
comment = User Profiles
path = /domain/profiles
read only = No
create mask = 0600
directory mask = 0700
profile acls = Yes

Innerhalb dieser Freigabe muss dann ein Verzeichnis mit dem Login namen existieren. Die User benötigen darin vollen Schreibzugriff damit das Profil sauber geschrieben werden kann.

Wenn das Profil allerdings sehr groß ist (das können auch viele kleine Dateien sein), läuft Windows offenbar manchmal in einen Timeout und das Profil wird unvollständig gespeichert. Daher verschieben wir die "eigenen Dateien" direkt ins Homeverzeichnis des Anwenders und bitte alle Anwender nicht zuviel auf den Desktop zu legen.
Bitte warten ..
Mitglied: wotschy
08.01.2007 um 17:08 Uhr
Hi,

also die Profile sind minimal, d.h. unter 10MB und der Ordner "profiles" muss ja korrekt angelegt worden sein, sonst würde ja Dateien, die ein Benutzer auf dem Desktop ablegt nicht übernommen werden...

Lediglich Windows-Einstellungen werden nicht gespeichert oder geladen, ka, wo das Problem liegt...

Trotzdem Danke...
Bitte warten ..
Mitglied: AdminThom
09.01.2007 um 13:27 Uhr
ich bin nicht der Meinung, dass das Profil sauber abgelegt und geladen wurde. Der Schein trügt!
Folgende Fragen:
1) verzeichnis "Profile$" auf dem Server mit Vollzugriff für "Dömänen-Admin" und "Domänen-Benutzer" angelegt? -> keine Einstellungen bei Sicherheit vornehmen!
2) User im AD haben im profil den entsprechenden Eintrag \\server\..\profile$\%username% ?
3) funktionieren die Gruppenrichtlinien (Steuerung über den Server, nicht lokal!) sauber? Das kannst du am besten prüfen, indem du eine Einschränkung auf die Taskleiste vornimmst, z.B. "Taskleiste fixieren"

Wenn du dir nicht sicher bist oder eine der Fragen mit Nein beantwortest, ist dein Client nicht sauber in der Domäne

Weiterhin kann es sein, dass die bekannten Probleme mit dem zurückschreiben des Profils auf den Server bei dir auftreten. Das kann man aber leicht beheben...
Bitte warten ..
Mitglied: wotschy
09.01.2007 um 21:28 Uhr
Hi,

ich habe Samba als PDC, ich habe kein WinServer mit AD (geht das überhaupt?!?! *wunder*)

Ich mache mal ein konkretes Beispiel:

Die Einstellung ob ich eine klassische oder eine Taskleiste im Windows-XP-Stil habe wird gespeichert, die Größe der Taskleiste auch, auch ob fixiert oder nicht.

Andere Einstellungen (z.B. welche Symbolleisten, ob Klassisches-Windows-Grau oder XP-Blau, welcher Hintergrund, ob die Uhr angezeigt wird oder nicht) werden nicht gespeichert.

Liegt das an Windows?

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server will servergespeichertes Profil laden, Benutzer hat aber kein servergespeichertes Profil

gelöst Frage von PremiumtypWindows Server3 Kommentare

Guten Abend, also wie der Titel schon sagt. Ein Benutzer möchte sich via RDP am Terminalserver anmelden. Es kann ...

Microsoft

Servergespeicherte Profile gehen nicht

gelöst Frage von tomolpiMicrosoft7 Kommentare

Guten Abend, diesmal ein schlimmeres Problem Seit heute nachmittag gehen bei uns keine Servergespeicherten Profile mehr. Habe zum testen ...

Windows 7

Servergespeichertes Profil auf NAS

Frage von Winfried-HHWindows 74 Kommentare

Hallo Experten, wir haben einen Computerraum ausserhalb unseres Schulgebäudes. Dort stehen 25 Computer (Windows 7 Professional x86), die natürlich ...

Windows Server

Servergespeichertes Profil nur bei Clients

gelöst Frage von 118080Windows Server8 Kommentare

Moin Leute Ich entschuldige mich im Voraus schon mal falls nicht die wichtigsten Infos dabei sind, da ich nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 2 StundenSicherheit

->Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server18 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...