Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

servergesteuerte Profile abhängig vom Raum starten

Mitglied: ansef

ansef (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2006, aktualisiert 06.11.2006, 4121 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
wir haben NW 6.5 und Zenworks, nutzen bereits servergesteuerte zentrale Profile und Gruppenrichtlinien. Nun sind einige Unterrichtsräume dazugekommen. Die Profile sind in jedem Raum etwas anders, innerhalb des Raumes aber gleich.
Wie kann ich nun, abhängig in welchem Raum sich der Schüler befindet, die entsprechenden Profile vom Server laden?

Meine Denke: Irgendwie die IP auswerten, hier steckt die Raumbezeichnung drin, oder über Arbeitsgruppen...

Vielen Dank
ansef
Mitglied: cwagner
06.11.2006 um 08:54 Uhr
Hallo,
kannst du dein Anliegen nochmal genauer schildern?
Willst du in Abhängigkeit vom jeweiligen Rechner das servergespeicherte Profil?! (Windows Profil) laden oder willst du anhand des jeweiligen Rechners Applikationen zuweisen?

Am besten du schreibst mal das auf, was du erreichen möchtest.

MfG
C.Wagner
Bitte warten ..
Mitglied: ansef
06.11.2006 um 09:58 Uhr
Ich möchte in Abhängigkeit vom Rechner ein entsprechendes servergesteuertes Windowsprofil laden. Also je nachdem an welchem Rechner man sitzt, soll ein anderes Profil aus dem Netz geladen werden.
Ich habe über Zenworks Benutzerrichtlinien eingerichtet und dort kann man die Profile entsprechend zuweisen. Nun gelten aber diese Profile für den Benutzer und es wird an jedem Rechner das gleiche Profil (windows-Profil) verwendet.
Danke AS
Bitte warten ..
Mitglied: cwagner
06.11.2006 um 10:58 Uhr
Wenn ich ehrlich bin, ich kann dir nicht folgen.

Was möchtest du denn durch verschieden Profile erreichen? Gib mir einfach ein Beispiel, dann kann ich dir versuchen zu helfen.

PS: Hast du schon Erfahrungen mit Zenworks?

CWagner

Edit: Wenn es dir nur um 2 oder mehr Profile für ein und den selben eDirectory-Nutzer geht, dann wirst du keinen Erfolg haben, ausser du nimmst für die Räume verschiedene Betriebssysteme. Dann wird nämliche im Basisverzeichnis des Benutzers ein os-typisches Profilverzeichnis erstellt.
Wenn es dir aber um Windows-Gruppenrichtlinien geht versuchs einfach mal mit einem Workstation-Policy-Package, da kannst du höchst wahrscheinlich auch Benutzergruppenrichtlinien definieren, dann kannst du das Workstation-Policy-Package auf eine Workstation zuordnen ...
Bitte warten ..
Mitglied: ansef
06.11.2006 um 13:32 Uhr
Genau das ist es. Ich möchte für ein und denselben E-Directory-Benutzer verschiedene Profile für ein und dasselbe Betriebssystem z.B. WinXP abhängig vom Rechner, wo er sich gerade aufhält laden.
Weil wir in unserem BSZ in den verschiedenen Räumen unterschiedlich konfigurierte Rechner haben.
Es geht nicht um die Gruppenrichtlinien!
Danke AS
Bitte warten ..
Mitglied: cwagner
06.11.2006 um 14:02 Uhr
wie schon gesagt, dann wirst du mit servergespeicherten Profilen kein Erfolg haben, jedenfalls ist mir keine Möglichkeit bekannt das zu tun.

Obwohl ich davon überzeugt bin, das das Profil unabhängig von der Rechnerkonfiguration funktioniert. Und somit verschiedene Profile nicht notwendig sind.

PS: Ich verwalte hier mehrere hundert Clients mit ZenWorks und Roaming Profiles und die Rechner sind auch nicht alle gleich konfiguriert. Und ehrlich? ich hatte noch nie Probleme mit Profilen die auf dem einem Rechner liefen und auf dem anderen nicht.
Deswegen hatte ich gefragt ob du mir eine Bsp. für einen notwendigen Unterschied geben kannst. Evtl. kann man das auch unabhängig vom Profil lösen, denn zenworks ist in meinen Augen ne eierlegende Wollmilchsau, die leider ihr ganzens Potential gern hinter ungünstigen Formulierungen und Strukturen versteckt. ;)

CW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Einige User haben in einem Raum kein Internet, aber in anderen Räumen haben sie Internet !?!

gelöst Frage von johanna-pWindows Server5 Kommentare

Hallo ! Windows Server 2003 R2 SP2 als virtuele HyperV-Maschine auf einem 2008er Server Servergespeicherte Profile Einige User (ich ...

Windows Server

Mehrere Roaming Profiles abhängig vom IP-Subnetz des anmeldenden Rechners ?

gelöst Frage von DGI-SysAdmWindows Server5 Kommentare

Liebe Gemeinde, höchstwahrscheinlich habe ein Brett vor dem Kopf und sehe somit den Wald vor lauter Bäumen nicht, helft ...

PHP

Chained select - abhängige dropdowns

gelöst Frage von jensgebkenPHP15 Kommentare

hallo gemeinschaft habe zwei dropdown menüs, die voneinander abhängig sind es sind die menüs gebiet reederei das ist die ...

CPU, RAM, Mainboards

Haswell Prozessor im Raum Wiesbaden

Frage von DanLeiCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Hallo, ich habe ein kleines Problem ich bin gerade dabei einen Home Server aufzubauen und hoffe mir kann jemand ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Batch & Shell
Windows Task per Batch hinzufügen für wöchentlichen Reboot
gelöst Frage von KusimirBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich würde gern per Batch auf mehreren PC's (Windows 10) einen Reboot hinzufügen als geplante Task der jede ...