Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Serverhomelaufwerk verbinden

Mitglied: asdfgh

asdfgh (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2009, aktualisiert 11:27 Uhr, 3549 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Liebe Administratorgemeinde

ich habe ein problem. und zwar habe ich vbs skript erstellt welche unsere clients mit netzlaufwerken verbindet.

dieses skript funktioniert so weit auch recht gut. das einzige problem ist das verbinden mit dem homelaufwerk, dass problem dabei ist dass die homelaufwerke so "vorname_nachname" und die normalen Serverprofile "vorname.nachname" eingerichtet ist.
mit dem skript kann ich zwar den username ermitteln wo gerade sich anmeldet und das skript ausführt jedoch finde ich keinen weg den usernamen im skript so um zu bennen damit anstatt des "." ein "_" ist und das homelaufwerk verbindet.

hier noch mein skript:

' Netzlaufwerke verbinden und eindeutig benennen

'kommandozeilen öffnet sich kurz, zum trennen aller bisher gemappten Laufwerke starten
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Return = WshShell.Run("net use * /d /y")
Set WshShell = Nothing

' Variablen deklariere
Dim objNetwork, objShell
Dim strMyName, strMyDriveLetter, strMyRemotePath
Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")

Public Function mapMyDrives(strMyName, strMyDriveLetter, strMyRemotePath)
objNetwork.MapNetworkDrive strMyDriveLetter, strMyRemotePath
objShell.NameSpace(strMyDriveLetter).Self.Name = strMyName
mapMyDrives = ""

End Function

Set wn = WScript.CreateObject("WScript.Network")
domain = wn.UserDomain
computer = wn.ComputerName
user = wn.UserName

' hier dann der Funktionsaufruf mit dem ich schön die Laufwerke verbinden kann
mapMyDrives "Home", "H:", "\\W2K3EX1\" & user & "$"
mapMyDrives "Firma Alle", "I:", "\\server\alle$"
mapMyDrives "Tausch", "T:", "\\server\tausch$"
mapMyDrives "Programme", "P:", "\\Server\Programme$"

Set objNetwork = Nothing
Set objShell = Nothing


hat hierfür jemand einen Tipp???

gruß

Mitglied: dog
26.06.2009 um 11:46 Uhr
Was spricht denn dagegen,

1. Die Formatierungshilfe hier im Forum zu benutzen, die extra rot hervorgehoben ist?

2. Replace() zu benutzen? http://www.pctools.com/guides/scripting/detail/87/?act=reference

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
26.06.2009 um 14:36 Uhr
Moin,

oder wenn es nicht zu viele sind - die paar Homeshares umzubenennen?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: asdfgh
26.06.2009 um 14:42 Uhr
ja wäre ne möglichkeit aber es sind ca. 80 homeshares. das wäre mir ein zu großer aufwand.


okay das mit dem replace hat wunderbar geklappt! vielen dank.

jetz hab ich noch eine frage und zwar am anfang des skriptes lösche ich ja die gemappten laufwerke mit einem comand befehl, dabei geht ja leider immer kurzzeitig das "schöne" schwarze fensterchen auf.

meine frage ist daher, kann ich den "net use * /d /y" befehl auf irgendeine andere weiße in das skript einbauen???
oder gibt es hierfür noch einen besseren befehl oder so ???


danke schon mal im voraus.

viele grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzlaufwerke verbinden sich nicht
Frage von MyBRis4ShotWindows Server6 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt, habe ich aktuell Probleme mit dem automatischen Verbinden von Netzlaufwerken. Der Kunde arbeitet ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk verbinden
gelöst Frage von sebastian2608Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

N´ Abend Leute, vorerst kurz zur Erklärung des Netzwerkes: DSL -> Modem -> FritzBox -> Switch Als Switch wird ...

Netzwerkmanagement
VLans mittels Firewallport verbinden
gelöst Frage von dieter1989Netzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Frage: Aufbau der Netzstruktur: ich habe 4 Vlans die über eine Firewall getrennt sind. Also ...

LAN, WAN, Wireless
Switche zweier Stockwerke verbinden
Frage von TomJonesLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo zusammen, über die Suche bin ich nicht so richtig fündig geworden, daher nun meine Frage: Ich habe ein ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft8 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...