weezul
Goto Top

Serverkauf

Hallo allerseits!

Ich hätte gerne ein paar Meinungen zu folgendem Thema, und zwar.. wir wollen uns einen Server kaufen den wir als Webserver, Teamspeak und auch als Gameserver laufen lassen wollen.

Wir dachten hier an ein Dual DualCore Opteron System mit einigen Gb Ram, das ganze soll auch in ein 2 HE Rack reinpassen, 1 HE wäre natürlich noch optimaler face-smile

Ich habe nun ein bisschen gestöbert und bin auf den Hersteller Tyan gestoßen, nachdem ich ein bisschen gegoogelt hab bin ich eigentlich davon überzeugt dass es eine ziemlich gute Marke ist, nur stellt sich die Frage:
Was ist der Unterschied zwischen den Chipsätzen: Nforce2200/3600, Serverworks, AMD 8131/8111 und Boardcom HT2000/HT1000?
Sollte man den Chipsatz nach Einsatzgebiet des Rechners wählen oder gibts hier eigentlich keine zu erwähnenden Performanceunterschiede?
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Hersteller Tyan gemacht?


Zum Rack hätte ich auch noch eine Frage, passen in die 1 HE Racks Mobos wie diese hier: http://geizhals.at/?cat=mb940&sort=p rein und kannman bei 19" Racks standardmäsig die LAN Ports vom Mobo benützen oder ist das von Rack zu Rack unterschiedlich?

Habe leider nicht viele Racks gefunden in Onlineshops, die Preise schwanken hier halt zwischen 200 ( wo netzteil + riser card + lüfter ) drinnen sind bis hinzu 700 euro Intel Racks wo LAN, RAiD etc etc alles schon dabei is.


Danke für euer Interesse, bin schon gespannt auf die Antworten und auf eure Meinungen.


Liebe Grüße

Markus

Content-Key: 56305

Url: https://administrator.de/contentid/56305

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: FinalBinary
FinalBinary Apr 11, 2007 at 03:07:49 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Zu aller erst ein Kommentar zu den Höheneinheiten:
Ein 1HE Server ist schwieriger zu Pflegen als ein 2+HE Server - da meiner Erfahrung nach die Lüftergröße bei der Lebenserwartung derer eine wichtige Rolle spielt. Auch die Wärmeentwicklung spielt hier eine große Rolle. Ein 1HE System ist bedingt durch sein geringes Innenvolumen nicht unbedingt empfehlenswert für einen Laien (Ich bitte um Entschuldigung). In der Regel kann man sagen: Um so kleiner das Gerät (Bauform), um so teurer wird es.

Dann ist da noch die Frage, ob sich das ganze auch wirklich Amortisiert. Als ehemaliger Geschäftsführer eines Serviceunternehmens welches auch GameServer bereitstellte, kann ich dazu nur sagen das die Gewinnmargen bei Weitervermietung weit davon entfernt sind versteuerten Gewinn abzuwerfen.

Zu den Chipsätzen: Chipsätze für den Geschäftsbereich sind alle nicht "verkehrt" - ob Serverworks, NForce Professional usw ist hier eigentlich fast schon Geschmackssache. Zuverlässig sind Sie alle, ich persönlich würde jedoch eher zu einem Serverworks Chipsatz tendieren.

Übrigens ist ein "Rack" nichts anderes als ein genormter Baugruppenträger der Komponenteneinschübe und/oder Computergehäuse aufnehmen kann. Es gibt daher keine 1 HE Racks. Racks gibt es in vielen größen: 42 HE ist die Normgröße, die am häufigsten Anzutreffen ist. 12HE wird oft für reine Netzwerkverteiler benutzt. Auch in der Tiefe unterscheiden sich die Schränke: 90cm , 60cm , .. ebenso wie die passenden Gehäuse.

Ich würde daher eine Komplettlösung von einem Fachmann empfehlen, sollte ein Betrieb gewinnbringenden Zwecken dienen. Ich beantworte gerne weitere Fragen, gebe jedoch den Rat sich lieber nach einer betreuten Möglichkeit für GameServer umzuschauen, da die notwendigen Fachkenntnisse zu fehlen scheinen (VDE Norm, ... ).

Nichts für ungut,

FinalBinary
Member: cykes
cykes Apr 11, 2007 at 06:11:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wo wollt ihr den Server denn betreiben (zu hause oder in einem Rechnezentrum)?
Wenn Du noch nicht so viel Erfahrung mit der Konfiguration (Hard- und Software)
eines Serversystems haben solltest, würde ich Dir empfehlen, lieber ein Server-Komplettsystem
zu kaufen oder alternativ einen Root-Server bei einem Hoster.

Gruß

cykes
Member: Duro
Duro Apr 11, 2007 at 07:36:14 (UTC)
Goto Top
Ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen, denn bei einem selbstgebauten System dass nicht unbedingt aufeinander abgestimmt ist suchst bei einigen fehlern Tagelang. Am besten nen komplettsystem oder nen Rootserver, beides setzt aber auch kentniss mit Serverbetriebssystemen vorraus sowie deren Sicherheitseinstellungen!
Member: ChrisO
ChrisO Apr 11, 2007 at 09:32:56 (UTC)
Goto Top
Wozu einen eigenen Server? Um womöglich noch zur Fehlersuche ins RZ zu fahren?
Lieber einen Root-Server mieten, nach Ablauf der möglichst kurzen Vertragslaufzeit einen neuen mieten usw. Allein die Stromkosten beim Housing sind manchmal recht lustig. Und so ein Gameserver verbrät schon ordentlich Traffic und auch der wird teuer bezahlt. Im Endeffekt ist ein Root günstiger.

Ein Tip aus Erfahrung: Meide die großen Hoster und besonders deren Ableger!
Bei Webtropia gibt es brauchbare Angebote. Lustig dort: Kosten für FTP-Backupspace (1 GB/Monat=3Euro). :D