hubert.n
Goto Top

Serverkonfig HP Festplatte

Ich muss gerade ein Angebot für einen kleinen Server schreiben...

Moin face-smile

Ein potenzielelr Kunde hat mir (wie so oft) wohl das Angebot eines Mitbewerbers ohne preise auf den Tisch gelegt und hätte von mir gerne ein Angebot über alle diese Dinge, damit er vergleichen kann. Das Angebot ist wohl schon einen kleinen Tick älter, weil die Sachen teilweise nicht mal mehr zu kaufen sind. z.B. Windows 2003 Server oder Arbeitsstationen mit XP Pro mit SP2...

Für den Server sind im Angebot SATA-Platten im RAID 1 vorgesehen. Womit ich grundsätzlich auch bei diesem Kunden mit der angedachten Umgebung kein Problem habe.

Wenn ich die TOP-Konfig von HP nutze und mir den Server zusammenstelle, dann werden mir für den Server (ML110 G5) SATA-Festplatten 500GB mit 3 GBit/s angeboten. Soweit so gut. Wenn ich dann aber mal schaue, was die kosten solen, dann trifft mich doch mal fast der Schlag: 500 GB SATA sollen da schlappe 192 € das Stück kosten - netto EK - o.k. - die bekomme ich bei einem anderen Lieferanten sicher noch ein Stück günstiger, aber auh sicher nicht zu einem normalen Preis. Das ist ungefähr soviel, wie der nackte Server als Grundpreis hat....

Der Server unterstützt kein Hot-Plugging und so stelle ich mir doch die Frage, ob an diesen Festplatten irgendetwas besonderes dran ist oder ob es sich bei diesen Platten eigentlich eher um überteuerte Standardplatten handelt. Nettwerweise werdenn dies Festplatten dann auch noch mit ""1 Yr wty" angeboten, was ja auch kaum zu unterbieten ist.

Sorry wenn ich vielleicht so doof frage, aber ansonsten habe ich in meinem Leben Server eher mit SCSI/SAS-Festplatten ausgerüstet...


Gruß

Hubert

Content-Key: 120469

Url: https://administrator.de/contentid/120469

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jul 15, 2009 at 06:43:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Aufpreis kommt dadurch zustande, das diese SATA Platten explizit für 24/7 Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Gruß

24
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 15, 2009 at 07:30:11 (UTC)
Goto Top
Ja fein... Das dann mit einem Jahr Garantie ?! In unseren Testmaschinen laufen teilweise ganz normale SATA-Platten seit ewig und drei Tagen im 24/7 Betrieb durch und die halten das auch durch... Und auf den Platten gibt der Hersteller dann auch noch 5 Jahre Garantie...

Unterm Strich sehe ich das dann irgendwie weniger ein, derartig sündhaft teure Platten zu verbauen, wo ich auch noch eine eingeschränkte Garantie drauf bekomme und die Praxis zeigt, dass andere Festplatten wenigstens gansuso zuverlässig operieren.

Der 24/7-Betrieb ist ohnehin fragwürdig, weil es sich um eine Arztpraxis handelt und die fahren den Sever allgemein gerne nach der Datensicherung runter...
Mitglied: 45877
45877 Jul 15, 2009 at 10:19:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

192€ ist schon der HP special Preis. Für 80€ kriegst du 640er Samsung 24/7 im normalen Handel. Ist halt wie wenn du deine Scheibenwischer fürs Auto beim BMW Händler kaufst...
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 15, 2009 at 13:28:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

iss doch Dein Risiko, ich seh das schmerzfrei, kann jeder so billig kaufen, wie er sich den Support leisten kann...


denke bitte an Murphys Gesetz face-wink

aja, eins noch, Du kostest der Firma auch Geld, also kalkuliere Deinen Stundensatz auch mit ein....

*koppschüttel*

man man man

Gruß

24