Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Serverlüfter beim starten auf vollgas

Mitglied: Markowitsch

Markowitsch (Level 2) - Jetzt verbinden

21.09.2011 um 18:49 Uhr, 5226 Aufrufe, 5 Kommentare

Serverlüfter beim starten auf vollgas

Hallo Miteinander

Ich hätte da eine Frage....
Warum dreht sich der Lüfter bei vielen Servern oder auch bei manchen PCs beim starten voll und gehen dann wieder runter?
Welcher Sinn steckt dahinter?
Bei einem Kunden steht ein HP Porliant ML110 G5, wenn dieser startet drehen sich die Lüfter für ca. 5 Sekunden wie bei einem kleinen Luftkissenboot.
Dannach fällt die Lüfterdrehzahl wieder in einen normalen Bereich.

Danke
Mitglied: dog
21.09.2011 um 19:02 Uhr
Zum einen ist das ein Lüftertest (den man bei manchen Herstellern auch manuell starten kann).
Zum anderen hängt das von der Steuerung ab. Manche Lüfter sind so implementiert, dass wenn sie nicht oft genug ein Steuersignal für die Drehzahl bekommen einfach auf volle Leistung gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: WERTZUI
21.09.2011 um 20:28 Uhr
Ich geb meinen Voredner recht, zum anderen soll auch noch festgelegter Staub Damit weggepustet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: megamediker
22.09.2011 um 00:40 Uhr
Bei IBM ist das übrigens genau das Gleiche, machen mindestens alle Server, bei Notebooks ist das auch idR so.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
22.09.2011 um 01:51 Uhr
Hi !

Ausserdem altern die Lager in den Lüftern und der Reibungswiderstand steigt dadurch mit den Jahren. Damit die Lüfter aus dem Stand heraus nicht hängen bleiben und sauber starten, werden sie beim Einschalten mit der vollen Spannung versorgt und danach runtergeregelt.

Früher hatten die Server keine Lüfterregelung, das kennen die Meisten heute gar nicht mehr. Da war das Luftkissenboot der Normalfall, weil damals auch noch niemand auf die Schnapsidee kam, einen Server direkt neben die Kaffeemaschine der Sekretärin zu stellen ausserdem galt da noch das Motto je mehr Krach desto Server...Will sagen: Ein Server den man nicht hört, ist auch keiner...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.09.2011 um 08:27 Uhr
Zitat von mrtux:
>.Will sagen: Ein Server den man nicht
hört, ist auch keiner...

Da kannte ich auch den einen oder anderen Kunden, der damals die Leistung der Server nach dem Lärm beurteilt hat, den die Kisten machen

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Nach Start kein Netzwerk
Frage von MegaGigaWindows 1011 Kommentare

Moin :-) Bei einem Client bei uns im Netzt habe ich immer nach dem Start/Neustart Probleme mit dem Netzwerk. ...

Windows 10

Kombatibilitätsüberprüfung noch einmal starten

Frage von BlueStarDEWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen ich habe einen Windows 7 PC (32bit), der ebenfalls über die ganz normale Update-Meldung ein Update auf ...

Windows 7

Domainname Start

gelöst Frage von Questionmark93Windows 73 Kommentare

Hey Leute =) Wollte mal fragen ob jemand weiß, wie ich das hinbekomme: Ich habe einen Laptop bekommen, der ...

Webbrowser

Starte bei Opera ein Browser Spiel und will über Internet Explorer starten

Frage von icechillaWebbrowser2 Kommentare

Guten Abend, folgendes Problem ich möchte bei Opera ein Brower Spiel starten dabei wird dann das Spiel für den ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz11 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Windows 10
Windows 10 PC stürzt in letzter Zeit mit verschiedenen Fehlermeldungen ab (Bluescreen)
Frage von cyb012Windows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, mein Rechner verabschiedet sich in letzter Zeit leider immer öfters. Meine Austattung, falls relevant: Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill ...

Batch & Shell
Bestimmte Textpassagen via bat löschen
gelöst Frage von Grisu84Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich habe eine txt-Datei, in welcher ich durch eine bat bestimmte Zeilen löschen möchte. So soll die Datei ...